[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

14. Mai 2019, 17:17
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(38085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leute, ich hätt da gerne mal ein Problem:

Im Anhang sieht man einen Text in einem InDesign-Textrahmen. Die beiden Zeilen sind unterstrichen; einmal mit einer "normalen" Unterstreichung, ein zweites Mal mit einer etwas effektvolleren.

Man sieht, dass der Absatz jeweils NACH einem Wort umbrochen wird in die nächste Zeile. Und man sieht, dass das Leerzeichen in der jeweils oberen Zeile mit einem Unterstrich versehen ist.

Und das, also das unterstrichene Leerzeichen in der oberen Zeile, finde ich häßlich!

Wie bekomme ich das weg? Das Einfügen von einem "Harten Zeilenumbruch" oder das manuelle Entfernen der Unterstreichung am Leerzeichen lehne ich aus Gründen ab. ;-)

Gibts dafür eine elegantere Lösung oder bin ich womöglich der Einzige, der das häßlich findet?

Anhang:
Unbenannt.PNG (11.7 KB)
X

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

MarioF
Beiträge gesamt: 390

14. Mai 2019, 20:02
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #570170
Bewertung:
(38043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
schaue mal diesen Beitrag: https://www.hilfdirselbst.ch/...uelles)_P517761.html


als Antwort auf: [#570168]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

15. Mai 2019, 14:24
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #570180
Bewertung:
(32026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Chris,
wie wäre es, wenn Du die Unterstreichung mit "Absatzschattierung" in Textlänge erstellst?

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#570170]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

15. Mai 2019, 15:06
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #570184
Bewertung:
(31887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pfiffiger Gedanke. Aber ich kann die klassische Unterstreichung, die in meinem Screenshot oben zu sehen ist, mit Absatzschattierung nicht nachbauen.
Kannst du es?


als Antwort auf: [#570180]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

15. Mai 2019, 15:19
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #570185
Bewertung:
(31848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das geht, ist aber Fummelei. Du kannst im Versatz für "oben" einen negativen Wert angeben. In Zusammenspiel mit "unten" erstellst du dann die Linienstärke.


als Antwort auf: [#570184]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

15. Mai 2019, 18:26
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #570189
Bewertung:
(31497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ja, das geht, ist aber Fummelei. Du kannst im Versatz für "oben" einen negativen Wert angeben. In Zusammenspiel mit "unten" erstellst du dann die Linienstärke.

Das ist alle klar. An den Stellschrauben habe ich auch gearbeitet. Aber es weird nie eine Unterstreichung für mehr als eine Zeile... :-(


als Antwort auf: [#570185]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

MarioF
Beiträge gesamt: 390

15. Mai 2019, 20:11
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #570191
Bewertung:
(31025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Spricht etwas gegen die Scriptlösung?


als Antwort auf: [#570189]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

16. Mai 2019, 10:27
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #570194
Bewertung:
(22751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber es weird nie eine Unterstreichung für mehr als eine Zeile... :-(


Ja, das klappt anscheinend nur mit harten Zeilenumbrüchen :-/


als Antwort auf: [#570189]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

16. Mai 2019, 10:38
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #570195
Bewertung:
(22651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du könntest aber ein Zeichenformat ohne untertreichung und einem Grep-Stil lösen

\s$

aber ein Umbruchzeichen brauchst du dann trotzdem. keine Ahnung ob es dir hilft.

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#570194]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Mai 2019, 15:19
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #570199
Bewertung:
(19600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald hat es doch im Text zu seinem Script, das oben verlinkt ist, genau beschrieben:
Grep braucht ein findbares Zeichen.

Der automatische Umbruch ist aber kein Zeichen – das passiert einfach, weil der Platz nicht reicht für ein weiteres Wort/Silbe.

Somit fällt auch die Suche danach ins Wasser.


als Antwort auf: [#570195]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

T. Kaltschmidt
Beiträge gesamt: 94

16. Mai 2019, 15:39
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #570201
Bewertung:
(19339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und das, also das unterstrichene Leerzeichen in der oberen Zeile, finde ich häßlich!

Wie bekomme ich das weg? Das Einfügen von einem "Harten Zeilenumbruch" oder das manuelle Entfernen der Unterstreichung am Leerzeichen lehne ich aus Gründen ab. ;-)

Gibts dafür eine elegantere Lösung oder bin ich womöglich der Einzige, der das häßlich findet?


Hallo Christoph,

leider keine Lösung, aber wo Du von häßlich sprichst: Ich finde bei der Unterstreichen-Variante oben wesentlich unschöner, dass der Strich durch das "g" geht. ;-)

Viele Grüße, Thomas.


als Antwort auf: [#570168]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

17. Mai 2019, 08:14
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #570222
Bewertung:
(17208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Allen Beteiligten Der Diskussion an der Stelle vielen Dank.

Klar, ein Script könnte helfen, aber uns ging es im Team um die Frage ob das nicht mit InDesign-Hausmitteln zu regeln sei oder ob es eben typografische Regeln gibt, die das so wollen.


als Antwort auf: [#570201]

Leerzeichen mit Unterstrich am Zeilenende

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

17. Mai 2019, 12:59
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #570237
Bewertung:
(17076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich finde bei der Unterstreichen-Variante oben wesentlich unschöner, dass der Strich durch das "g" geht. ;-)


Hallo Thomas, schon mal mit einer (weißen) Kontur um die Schrift probiert?

Gruß Hanno


als Antwort auf: [#570201]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!