[GastForen PrePress allgemein Typographie Leerzeichen und andere Zwischenräume ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leerzeichen und andere Zwischenräume ...

aeguepten
Beiträge gesamt: 11

18. Mai 2005, 10:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typografiker,

ich traue mich mal die folgende Frage zu stellen:

Gibt es so etwas wie eine Übersicht oder gar ein Regelwerk, woraus ich ersehen kann, wann welches Leerzeichen/Geviertzeichen etc. benutzt werden muss? Also gemeint sind solche "banalen" Dinge wie Telefonnummern, Abstände von Einheiten (3 m ...) undsoweiterundsofort.

Ich habe da doch einige unübersehbare Defizite ...
Uff, ... jetzt isses raus : - o

Grüsse an alle Auskunftswilligen (... und alle Anderen natürlich auch).
Aeguepten
X

Leerzeichen und andere Zwischenräume ...

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

18. Mai 2005, 10:47
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #166424
Bewertung:
(5423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
schau mal in den Duden unter "Zahlen und Ziffern" und "Textverarbeitung".

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#166418]

Leerzeichen und andere Zwischenräume ...

aeguepten
Beiträge gesamt: 11

18. Mai 2005, 11:31
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #166441
Bewertung:
(5423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

da hatte ich schon gesucht. Allerdings fällt es mir schwer Begriffe wie "Festabstände sind variable, meist kleinere Zwischenräume ..." zu übersetzen in ---> Geviertleerzeichen, Halbgeviertleerzeichen ..., Interpunktionsleerzeichen, Ziffernleerzeichen, geschütze Leerzeichen, ... - und diese dann auch noch richtig anzuwenden.

Auch die ausgiebige Suche auf Sites wie "typografie.info" oder "schriftgrad.de" hat mich diesbezüglich leider nicht weiter gebracht.

Vielleicht hat doch irgend ein anderer Typokrat noch Tipps für mich?

Danke.
Aeguepten


als Antwort auf: [#166418]

Leerzeichen und andere Zwischenräume ...

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

18. Mai 2005, 13:17
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #166464
Bewertung:
(5423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Forssman / de Jong, Detailtypografie, Verlag Hermann Schmidt, Mainz hat sich als Standardwerk zu allen Fragen der Mikrotypografie etabliert. Teuer, aber gut.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#166418]

Leerzeichen und andere Zwischenräume ...

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

18. Mai 2005, 17:37
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #166536
Bewertung:
(5423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

als einfaches , einführendes standard buch ist auch "mut zur typographie" aus dem springer verlag gut, dann gibt es noch ein buch, das "mikrotypographie" heisst, aber ich weiss nicht, ob es auch im verlag hermann schmidt, mainz, erscheint, oder woanders. mal danach googlen.

thomas
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Neues Praxis-Handbuch: "Crash-Kurs QuarkXPress". Ein Buch für Einsteiger, führt in 10 Kapiteln zum Erfolg und ist ein Buch aus der Praxis. http://www.verlag-thomas-biedermann.de/.../vorankundigung.html


als Antwort auf: [#166418]

Leerzeichen und andere Zwischenräume ...

aeguepten
Beiträge gesamt: 11

23. Mai 2005, 11:24
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #167172
Bewertung:
(5423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

und vielen Dank für Eure Antworten. Da muss ich wohl den Weg gehen, mir das "richtige" Buch rauszusuchen. Ich hatte ja insgeheim die Hoffnung, dass es so etwas wie eine Tabelle mit Beispielen gibt, aus der ich herauslesen kann, wann ich welches Leerzeichen nutze.

Vielleicht habe ich ja nach dem Bücherstudium die Muße, so eine Übersicht zu erstellen. Dann könnte man sie eventuell sogar hier finden ...

Bin selbst ganz gespannt ; - )

Gruß.
Aeguepten


als Antwort auf: [#166418]
X