[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Leerzeilen und Spalten-/Rahmenanfang

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leerzeilen und Spalten-/Rahmenanfang

matmax
Beiträge gesamt: 626

1. Feb 2007, 14:00
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Wie macht man das jetzt eigentlich. Ich bekomme einen Text, wo viele Leerzeilen nach Absätzen drin sind. Wie kann ich diese so ersetzen, dass ich ein keine Leerzeile mehr habe, sondern die Leerzeile durch Abstand nach Absatz mache. Wie ich versucht habe, haut er dann nicht mehr beim Rahmen-/Spaltenwechsel am Anfang des Rahmens/Spalte eine Leerzeile rein, so dass die Spalte zu dief anfängt.
Muss ich demjenigen sagen, dass er den Text anders formatiert?

Danke und beste Grüße,
matmax
X

Leerzeilen und Spalten-/Rahmenanfang

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

1. Feb 2007, 14:17
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #273880
Bewertung:
(2761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,

grundsätzlich würde ich dem Textersteller schon sagen, dass er die Leerzeilen weglassen soll. Aber auch in InDesign ist es überhaupt kein Problem, die Dinger wegzukriegen Du gehst in "Suchen & Ersetzen" und lässt dort nach 2 Zeilenschaltungen suchen, die du einfach durch eine ersetzen lässt.
Zusätzlich kannst du dann noch ein Absatzformat anwenden (bzw. von Suchen & Ersetzen anwenden lassen), in dem du den gewünschten Absatzabstand definierst.


als Antwort auf: [#273876]

Leerzeilen und Spalten-/Rahmenanfang

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

1. Feb 2007, 15:30
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #273903
Bewertung:
(2744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matmax,

Alternativ zur Suche&Ersetzen-Funktion von InDesign gibt es auch das Skript »TextCleanUp.jsx« das auf der InDesign Installations-CD zu finden ist. Hiermit kann man solche Textsäuberungen auf einfache Weise automatisieren. Wenn du öfter Texte von »Word-Müll« säubern musst lohnt es sich das mal zu testen.

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#273880]

Leerzeilen und Spalten-/Rahmenanfang

matmax
Beiträge gesamt: 626

1. Feb 2007, 20:44
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #273958
Bewertung:
(2723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten. Habe es schon ausprobiert. Das geht echt gut. Denke, dass man sich da am Ende schon einige Zeit ersparen kann.

Was macht man in Istrien?!

Viele Grüße,
matmax


als Antwort auf: [#273880]

Leerzeilen und Spalten-/Rahmenanfang

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

1. Feb 2007, 21:02
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #273961
Bewertung:
(2719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was macht man in Istrien?!

Arbeiten :-)

Spaß beiseite: bin vor 13 Jahren nach Kroatien "ausgewandert", ich mache Reisekataloge und so.


als Antwort auf: [#273958]

Leerzeilen und Spalten-/Rahmenanfang

matmax
Beiträge gesamt: 626

1. Feb 2007, 21:09
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #273962
Bewertung:
(2716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… die Liebe? 13 Jahre, das ist eine lange Zeit … Das ist dann die neue Heimat … Wie sieht es denn mit dem Grafik-Design in Kroatien aus?!


als Antwort auf: [#273961]

Leerzeilen und Spalten-/Rahmenanfang

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

1. Feb 2007, 21:24
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #273966
Bewertung:
(2714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Liebe hatte damals nichts damit zu tun. Aber sie ist inzwischen ein Grund mehr, dass ich sicher nie zurückgehen werde. Ich fühle mich hier sauwohl.

Mit Grafik-Design ist es ähnlich wie in Deutschland usw. Es gibt Firmen, aber überwiegend "Einzelkämpfer". Und dann natürlich die große Masse, die einen PC und Corel hat und meint, sie könnte jetzt alles. Das sind die Leute, die nie einen Repro-Betrieb oder eine Druckerei von innen gesehen haben und dann RGB-Daten in 72 dpi abliefern... Da freut sich mein Freund + Nachbar, der eine kleine Druckerei hat, immer riesig :-)

Ansonsten: Ich bin ursprünglich aus der Touristik und dort vor knapp 20 Jahren so langsam in DTP hineingerutscht...


als Antwort auf: [#273962]

Leerzeilen und Spalten-/Rahmenanfang

matmax
Beiträge gesamt: 626

1. Feb 2007, 21:29
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #273967
Bewertung:
(2710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haben Sie einen Überblick, welches die gerade "besten" Agenturen oder Einzelkämpfer sind?!
Das würde mich interessieren. Kenne nämlich jemand kroatischstämmigen, der aber in Deutschland aufgewachsen ist aber mit dem Gedanken spielt ………


als Antwort auf: [#273966]

Leerzeilen und Spalten-/Rahmenanfang

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

1. Feb 2007, 21:42
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #273968
Bewertung:
(2709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine leichte Antwort... Eigentlich kann man da nur die Hauptstadt Zagreb empfehlen, da konzentriert sich fast alles. Zagreb und München (!) waren übrigens mal traditionelle Schwerpunkte im Druckereiwesen in Europa, und das merkt man auch heute noch.
Da gibt es z.B. große Druckereien wie Vjesnik oder Radin, die sogar für den deutschen oder österreichischen Markt drucken. Mit Werbeagenturen habe ich persönlich nichts zu tun, aber auch z.B. McCann Erickson hat eine Niederlassung in Zagreb.

In der Provinz wird eher viel gestümpert, ernsthafte Dinge nach Zagreb geschickt. Ich persönlich bin in der Situation, dass meine Daten überwiegend in deutsche Druckereien gehen. Ich lasse natürlich kleinere Jobs auch hier drucken, aber da muss ich sogar aufpassen, dass die Filme von meinen PDFs richtig belichtet werden...


als Antwort auf: [#273967]

Leerzeilen und Spalten-/Rahmenanfang

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Feb 2007, 22:00
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #273972
Bewertung:
(2704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ matmax ] Muss ich demjenigen sagen, dass er den Text anders formatiert?

Falls reiner Text (.txt) angeliefert wird, können schon via Importoptionen überflüssige Leerzeilen entfernt werden.


als Antwort auf: [#273876]
X