[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Leistungsunterschied iMac zu Power Mac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leistungsunterschied iMac zu Power Mac

Prim
Beiträge gesamt: 17

9. Mär 2012, 12:59
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne einen neuen Mac kaufen, da mein Powerbook von der Performance her nicht mehr genügt.

Zurzeit versuche ich herauszufinden, ob ein iMac genügt oder ein Mac Pro besser wäre. Leider bin ich ein Laie und verstehe z.B. den Preisunterschied bei den Prozessoren nicht. Von der Taktfrequenz her ist ja der beste iMac scheinbar schneller als der "einfachste" Mac Pro. Was sind die anderen wichtigen Komponenten? Gibt es da vielleicht ein Richtwert in wieviel mal schneller der Mac Pro ist?
Ich arbeite viel mit After Effects und brauche eine gute Renderleistung (hab aber leider nicht viel Budget).

Vielen Dank für eure Antworten!
Prim
X

Leistungsunterschied iMac zu Power Mac

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Mär 2012, 13:20
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #491605
Bewertung:
(2678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leitschnur für einen performanten, preiswerten Mac: So wenig Kerne wie möglich dafür aber mit so hohem Takt wie möglich.

Die zusätzlichen Kerne werden nur rudimentär genutzt, es reichen also im Prinzip immer 2 Kerne: Einer fürs System und einer für die gerade aktive Applikation (z.B. bei den ganzen Adobeprogrammen).

RAM kostet nichts mehr (ausser direkt bei Apple), also man nehme reichlich (4GB Minimum, gerne das doppelte)

Eine SSD macht eigentlich performancemässig inzwischen das meiste her.


als Antwort auf: [#491595]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 9. Mär 2012, 13:21 geändert)

Leistungsunterschied iMac zu Power Mac

Prim
Beiträge gesamt: 17

9. Mär 2012, 16:16
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #491633
Bewertung: