[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Leopard-Mail spinnt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leopard-Mail spinnt

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

5. Nov 2007, 09:00
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

seit gestern zeigt Mail unter Leopard mir meine eMails nicht mehr an. In der "oberen" Liste sind sie verzeichnet, auch neue gehen ein. Aber in der "unteren" Voransicht oder beim Doppelklick auf eine Mail zur Anzeige in einem neuen Fenster sieht man den Inhalt der Mail nicht mehr: einfach ein weißer Bereich, in dem nichts steht.

Wenn ich eine neue Mail anlegen möchte, dann passiert 2 Sekunden gar nichts, danach stürzt Mail ab.

Was ich bisher gemacht habe:
- Aufgefallen ist es mir, nachdem ich Growl installiert habe. Aber erst etwas später - ob es genau damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Growl deinstallieren bzw. in Mail abschalten hat nichts gebracht.

- DefautFolder ist installiert. Auch hier bringt ein Abschalten komplett oder nur für Mail nichts.

- Starten mit Shift-Taste (also ohne Systemerweiterungen) ändert den Effekt nicht

- Löschen der Voreinstellung: kann ich machen, danach neuen Account anlegen und Mails vom IMAP-Server neu laden: bringt nichts, es ist der gleiche Effekt wie vorher.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kennt einer den Effekt oder hat eine idee, was man noch versuchen könnte?
X

Leopard-Mail spinnt

openservice
Beiträge gesamt: 2

7. Nov 2007, 22:58
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #321169
Bewertung:
(5501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

bei mir ist es ähnlich: Zunächst hatte ich Spaces benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Mail hierbei durcheinandergekommen ist. Ein Abschalten von Spaces hat die Darstellungsprobleme bei mir behoben. Allerdings, wohl erst seit dem Update auf QT 7.3 und iTunes 7.5 stürzt Mail ab, während es Emails abruft bzw. dann verarbeitet.

Ein Zurück auf eine 4 Tage ältere mail.plist sowie der zugehörige Mail-Ordner bringen keine Besserung. Nur ein Ziehen des Netzwerksteckers sorgt dafür, dass Mail nicht abstürzt.

Die Voreinstellungsdatei wird´s wohl nicht allein sein. Ganz neu angelegt klappt´s zwar, doch sind alle Konten (außer .Mac) weg. Nehme ich, wie geschrieben, eine ältere plist. ist das Problem wieder da.

Hat jemand eine Idee was man noch tun kann?


als Antwort auf: [#320543]

Leopard-Mail spinnt

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

8. Nov 2007, 12:13
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #321286
Bewertung:
(5472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gesagt: ich habe Growl schwer im Verdacht - und ein DeInstall scheint es nicht zu geben. Hat noch jemand versucht, Growl zu installieren und kann jetzt nicht mehr mit Mail arbeiten?

Ich konnte Mail allerdings wieder zur Mitarbeit überreden.

- Mail beenden
- mit Prefsetter die Datei ~/library/preferences/com.apple.mail.plist öffnen
- den Parameter "EnableBundles" auf "0" setzen. (Er war bei mir auf 3)
- Speichern
- Mail neu starten: jetzt sieht man den Inhalt der eMails wieder.

Die Idee dazu stammt von http://www.hawkwings.net/2007/10/30/leopards-mails-mailapp-and-plugins-trial-and-error/
Dort steht auch, wie man das über's Terminal macht.

Dieser Parameter hindert Mail daran, irgendwelche 3rd-Party-Plugins zu öffnen. Also Sachen wie Mail.appetizer etc. werden dann wahrscheinlich auch nicht laufen.


als Antwort auf: [#321169]

Leopard-Mail spinnt

openservice
Beiträge gesamt: 2

9. Nov 2007, 10:02
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #321459
Bewertung:
(5426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz Recht: Bei mir hat folgendes das Problem gelöst:

Ich entfernte die Growl-Erweiterung für Mail (ein Abschalten im Growl-PrefPane allein hat das Problem nicht gelöst). Der entfernte Ordner lag unter /Library/Mail/Bundles/...

Ich hoffe, das hilft auch anderen weiter...

Klaus


als Antwort auf: [#321286]

Leopard-Mail spinnt

PeKa
Beiträge gesamt: 82

20. Nov 2007, 10:11
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #323181
Bewertung:
(5109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Bei mir und auch bei meinen Kolleginnen beobachten wir folgende Phänomene:

Wenn ein Anhang direkt aufs Mail-Icon im Dock gezogen wird, werden 2 Fenster geöffnet, eines mit dem Anhang und ein leeres. Warum?

Die Signaturen bei Antwortmails werden konsequent ans Ende der Mail gehängt, statt über dem Zitattext. Die Voreinstellung ist aber korrekt gesetzt, sie wird nicht beachtet.

Hat jemand die selben Verhaltensweisen bei seinem Leopard-Mail? Alle Systeme wurden über ein Tiger OS installiert.

Danke für Rückmeldungen!

Peter


als Antwort auf: [#321459]

Leopard-Mail spinnt

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

22. Nov 2007, 16:18
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #323735
Bewertung:
(5039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das mit den 2 Mails, wenn man einen Anhang auf's Dock-Icon zieht, ist bei mir auch so.

Das andere habe ich noch nicht getestet.


als Antwort auf: [#323181]

Leopard-Mail spinnt

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

22. Nov 2007, 16:34
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #323747
Bewertung:
(5036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heya, Leutz..
was habt Ihr denn bloß alle für tolle Probleme mit Mail?
*auchhabenwollen*

Warum habe ich die nicht?!
Warum surft das Teil bloß so ruhig im Wind und ist dennoch blitzschnell?

Mir fallen da eigentlich nur die Provider, bzw. DSL-Konfigs als Fehlerkwelle ein! ISPs haben sowieso an Allem schuld!
Tongue


als Antwort auf: [#323735]

Leopard-Mail spinnt

PeKa
Beiträge gesamt: 82

12. Feb 2008, 19:01
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #336501
Bewertung:
(4637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für die 2 Fenster im Mail bekennt sich DefaultFolder 4 schuldig!

http://www.stclairsoft.com/DefaultFolderX/release.html

Gruss

Peter


als Antwort auf: [#323735]

Leopard-Mail spinnt

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

13. Feb 2008, 09:01
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #336577
Bewertung:
(4614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe seit heute morgen default folder 4.0.1 installiert: jetzt geht's.

Und WolfJack: sehr schön, dass bei Dir alles ruhig ist. Könntest Du diese Ruhe auch dem Forum gönnen? Das wäre schön.

Nichts für ungut!


als Antwort auf: [#336501]

Leopard-Mail spinnt

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

13. Feb 2008, 09:12
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #336582
Bewertung:
(4608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tomreuter ] Habe seit heute morgen default folder 4.0.1 installiert: jetzt geht's.

Und WolfJack: sehr schön, dass bei Dir alles ruhig ist. Könntest Du diese Ruhe auch dem Forum gönnen? Das wäre schön.

Nichts für ungut!


Blöder Spruch, der keinen Sinn macht!
Meine Ansage ist mittlerweile 3 Monate alt.. auch schon aufgestanden?
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nie zu sorgen, weißte doch!

Auch mir passieren mit neuen Betriebssystem-Updates unglaubliche Sachen, wie man meinen Beiträgen entnehmen könnte, wenn man wöllte..

Unimpressed


als Antwort auf: [#336577]

Leopard-Mail spinnt

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

13. Feb 2008, 09:26
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #336589
Bewertung:
(4598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nie zu sorgen, weißte doch!


Na, das kam mir nur zufällig in den Sinn, weil ich just gerade in einem anderen Thread irgendwelcheherablassenden Bemerkungen von Dir mit "Blond" und "Baseballschläger" (31.1.2008) gelesen hatte.

Manchmal schlagen solche dummen Zufälle einfach gnadenlos zu. Können wir es dabei belassen?


als Antwort auf: [#336582]

Leopard-Mail spinnt

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

13. Feb 2008, 10:04
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #336604
Bewertung: |||
(4585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weißt du Wolfjack, du und deine Beiträge erinnern mich oft an einen Jungen aus der 4. Klasse, der sich immer wieder vehement mit einem "Uh uh uh uh uh!!" meldete und als man ihn endlich drannahm, sagte er nur "Och nichts..." und fand das totaaaaaaal witzig. Er konnte auch kein Stück verstehen warum NIE einer auch nur kicherte, egal wie oft er es machte und wurde obendrein noch pampig um sein Scham zu überdecken.

Irgendwann in den 80ern in Norddeutschland zur Schule gegangen?

Und „Blöder Spruch" von dir zu lesen finde ich ziemlich ironisch.

:-P
S


als Antwort auf: [#336582]

Leopard-Mail spinnt

herar
Beiträge gesamt:

13. Feb 2008, 10:49
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #336619
Bewertung:
(4572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich finde HDS sehr gut und hilfreich.
Habe schon viele Probleme durch die Hilfe anderer Forenmitglieder gelöst und sehr viel gelernt.

Leider wird es durch solche «Diskussionen» missbraucht. Ihr könnt eure Rivalitäten mit persönlichen Mails austragen. Diese haben in diesem Forum nichts verloren.

Herzlichen Dank


als Antwort auf: [#336604]
X