[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Leopard - erzeugte Datei ist 20 Sekunden schreibgeschützt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leopard - erzeugte Datei ist 20 Sekunden schreibgeschützt

Imion
Beiträge gesamt: 141

13. Mär 2008, 10:11
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit dem guten Leoparden.

Und zwar betreiben wir bei uns im Betrieb Databased Publishing mit Quark XPress und der DATAForm XTension und erstellen auf diese Weise ca. 60 Kataloge mit 150 bis 1600 Seiten im Jahr.

Seit kurzem haben wir eine Auszubildende welche einen komplett neuen Arbeitsplatz eingerichtet bekommen hat. Damit ielt erstmalig auch OS X 10.5 Einzug bei uns, und damit auch ein schwerwiegendes Problem.

Die Software mit der wir die DATAForm XTension ansteuern ist selbst programmiert und läuft auf einem Windows PC und schreibt über das Netzwerk eine Datei mit dem Namen dataform.qxp in das DATAForm Verzeichnis im Quark XPress Ordner auf dem Mac.
Es war schon ein Unterfangen die Freigabe ohne Sharepoints lauffähig zu bekommen da die Rechteverwaltung uns arge Schwierigkeiten gemacht hat was das schreiben und lesen im Akkord im freigegebenen Ordner angeht. Aber das haben wir zusammen mit einem externen Techniker hinbekommen.

Nun haben wir aber das Problem, dass der Leopard anscheinend anders auf Dateien zuzugreifen scheint als der Tiger. Denn XPress importiert keine Artikel mehr da die dataform.qxp angeblich schreibgeschützt ist wenn wir der XTension mitteilen das importiert werden darf.

Wartet man hingegen 20 Sekunden nach erstellen der Datei ab funktioniert das ganze. Mit dem gleichen Windows Programm und der gleichen XTension und Quarkversion unter Tiger besteht dieses Problem nicht.

Nun ist es nicht wirklich produktiv wenn man bei jeder Aktion immer 20 Sekunden warten muss bis etwas passiert. Zumal die 20 Sekunden auch nicht wirklich immer zutreffen und manchmal auch gar nichts geschieht.

Weiß jemand was man tun kann um Quark, die XTension oder Leopard davon zu überzeugen das diese Datei nicht schreibgeschützt ist?
Weil unter Tiger funktioniert das ganze einwandfrei.

Für Hilfe oder Tips wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas
X

Leopard - erzeugte Datei ist 20 Sekunden schreibgeschützt

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

13. Mär 2008, 11:17
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #341450
Bewertung:
(747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

konkret weiterhelfen kann ich dir leider nicht, da ich mich mit der ganzen Rechte- und Netzwerk-Materie nur sehr oberflächlich auskenne. Allerdings läuft hier im Forum zurzeit parallel ein Thread in dem es um die Problematik der Rechtezuteilung zwischen Leopard und Windows-Servern geht. Vielleicht liegt da ja auch der Kern eures Problems verborgen. Schau mal hier:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P341041.html#341041

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#341422]

Leopard - erzeugte Datei ist 20 Sekunden schreibgeschützt

Imion
Beiträge gesamt: 141

13. Mär 2008, 14:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #341511
Bewertung:
(721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke schön,

ich werde mir das mal durchlesen


als Antwort auf: [#341450]