[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Leopard Time Machine

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leopard Time Machine

userlaru
Beiträge gesamt:

10. Nov 2007, 15:32
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(6416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Friends

Auf der Apple Homepage habe ich mal die neuen Funktionen von Leopard angeschaut. Time Machine scheint eine geniale Sache zu sein. Offenbar kann man damit auf einer externen HD (Firewire oder USB) ein totales Backup machen. Da ja die ganze HD auf die externe Festplatte kopiert wird, müsste die ja auch startfähig sein! Ist es das? Wird dann Carbon Copy Cloner überflüssig?
Und wenn ich mir mal einen neuen Mac anschaffe, kann ich dann einfach mit dem Migrationsassistenten die externe HD auf den neuen Rechner kopieren? Entfällt dann der Target Mode?
Das wäre natürlich wirklich eine geniale Sache!? Oder verstehe ich das falsch?
X

Leopard Time Machine

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

10. Nov 2007, 17:56
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #321728
Bewertung:
(6390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ userlaru ] Hi Friends

Auf der Apple Homepage habe ich mal die neuen Funktionen von Leopard angeschaut. Time Machine scheint eine geniale Sache zu sein. Offenbar kann man damit auf einer externen HD (Firewire oder USB) ein totales Backup machen. Da ja die ganze HD auf die externe Festplatte kopiert wird, müsste die ja auch startfähig sein! Ist es das? Wird dann Carbon Copy Cloner überflüssig?
Und wenn ich mir mal einen neuen Mac anschaffe, kann ich dann einfach mit dem Migrationsassistenten die externe HD auf den neuen Rechner kopieren? Entfällt dann der Target Mode? Das wäre natürlich wirklich eine geniale Sache!? Oder verstehe ich das falsch?


Die Time Machine ist, wie ich auch finde, absolut genial! Ein echter Speicherfresser. 500 GB reichen allerdings ein Weilchen.

Allerdings werden die Daten Deiner Festplatte als "Backups.backupdb" abgespeichert.
Da ist nix mit Startmodus. Das geht nur, wenn Du vorher ein komplettes OSX installiert hast und Dein Rechner das Laufwerk in den Sys-Einst. erkennt.

Im Firewire-Modus kannst Du Daten auf den neuen Rechner kopieren. Meines Wissens ist der Target-Mode ja als Abfrage während der Installation des Leos Standard. Da schiebt man einfach alles rüber, was einem wichtig ist. Ob ich Deine Frage ausreichend beantwortet habe, weiss ich allerdings nicht.

Unimpressed


als Antwort auf: [#321717]

Leopard Time Machine

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

10. Nov 2007, 18:04
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #321730
Bewertung:
(6387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ userlaru ] Da ja die ganze HD auf die externe Festplatte kopiert wird, müsste die ja auch startfähig sein! Ist es das?

Nein, nicht so wie du vermutest bzw. kategorisch: Nein. Da ja alles in xfacher Asuführung herumliegt, wäre das auch erstaunlich und vom Durchsatz her evtl. alles andere als erheiternd.

Was aber geht, und auch so geplant ist: Man kann von er Leopard DVD booten und gleich am Anfang des Installationdialoges auf Timemachine zugreifen, um sich ab da wieder ein komplettes System zu rekonstruieren, oder man packt sich ein abgespecktes, startfähiges System separat (also oberhalb der TimeMachine Ordnerstruktur) auf die Backupplatte.


Antwort auf [ userlaru ] Wird dann Carbon Copy Cloner überflüssig?

Wieso wird? ;-)
Nein, siehe oben. für eine startfähige Backupplatte brauchts CCC (im Blockcopy-Mode der aktuellen Version) oder einfach Apples Festplattendienstprogramm.


Antwort auf [ userlaru ] Und wenn ich mir mal einen neuen Mac anschaffe, kann ich dann einfach mit dem Migrationsassistenten die externe HD auf den neuen Rechner kopieren? Entfällt dann der Target Mode?

Was ist an dem Verkehrt? Ich wüsste nicht, was für die Methode über die TM Sicherung spricht.
Auch da fehlt leider die Option nur bestimmte Teile, z.B. Programme herüberzutransferieren.


als Antwort auf: [#321717]

Leopard Time Machine

userlaru
Beiträge gesamt:

11. Nov 2007, 11:32
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #321773
Bewertung:
(6351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha!

Also doch nicht so einfach.

Trotzdem: Wäre doch einfach genial, wenn Time Machine das Mac OS nebst den Programmen und Daten so sichern würde, dass ab der externen HD auch gestartet werden kann ohne dass man ein separates System installieren muss. Release ab OS 10.6...?

Schon mal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!


als Antwort auf: [#321730]

Leopard Time Machine

Kay_96052
Beiträge gesamt:

12. Nov 2007, 13:33
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #321891
Bewertung:
(6297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich glaube, dass Du Dir von TM ein falsches Bild machst. Denn z.B. Carbon Copy cloner kopiert die komplette Festplatte (bootbar). Aber nur zum Zeitpunkt des Kopiervorgangs.
Bei TM werden stündlich automatisch Backups gemacht und im Zweifel kannst Du in stündlichen oder in täglichen Kopien Deine verloren gegangenen Daten suchen.
Solltest Du Dein System aber mal "zerschossen" haben, startest Du mit der DVD und sagst der Installation, dass sie von TM alles wiederherstellen soll. Dies ist halt nur ein kleiner Umweg zum Direkt-booten.


als Antwort auf: [#321773]

Leopard Time Machine

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

12. Nov 2007, 14:07
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #321902
Bewertung:
(6284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Ist TimeMachine Netzwerklaufwerk-fähig? Ich plane ein NAS anzuschaffen
und wundere mich ob ich das als Ziel-LW angeben kann...


als Antwort auf: [#321891]

Leopard Time Machine

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Nov 2007, 14:26
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #321907
Bewertung:
(6276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Ist TimeMachine Netzwerklaufwerk-fähig? Ich plane ein NAS anzuschaffen
und wundere mich ob ich das als Ziel-LW angeben kann...


Nein.

Ob und wann OS X Server es kann, steht auch noch nicht fest.

Das Problem ist ähnlich gelagert wie Spottleid auf Netzvolumes: Wohin mit der Datenbank und wer darf dran.


als Antwort auf: [#321902]

Leopard Time Machine

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

12. Nov 2007, 14:28
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #321908
Bewertung:
(6276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freeday,
Antwort auf [ Freeday ] Ist TimeMachine Netzwerklaufwerk-fähig? Ich plane ein NAS anzuschaffen
und wundere mich ob ich das als Ziel-LW angeben kann...


Da die meisten NAS-Laufwerke nur windowsformatierte Festplatten haben, wird es ziemlich sicher nicht gehen. TimeMachine erwartet Mac-Volumes, und diese obendrein unterschiedlich formatiert, je nachdem ob es sich um einen PowerPC handelt (Apple-Partitionstabelle) oder um Intel (GUID-Partitionstabelle).

Ach ja, übers Netz geht es per Voreinstellungen zumindest nur dann, wenn der freigebende Rechner TimeMachine unterstützt, das heisst, wenn dort selbst Leopard oder Leopard Server installiert ist. Ich habe zwar schon gehört, dass man das patchen kann, aber genaueres weiß ich nicht dazu.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#321902]
(Dieser Beitrag wurde von Linzenkirchner am 12. Nov 2007, 14:31 geändert)

Leopard Time Machine

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

12. Nov 2007, 15:07
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #321916
Bewertung:
(6254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Linzenkirchner ] Ach ja, übers Netz geht es per Voreinstellungen zumindest nur dann, wenn der freigebende Rechner TimeMachine unterstützt, das heisst, wenn dort selbst Leopard oder Leopard Server installiert ist


Hallo nochmals
Wenn ich das hier http://docs.info.apple.com/...c/10.5/de/11421.html
richtig verstanden habe kann ich jede ins Netz gehängte HD als Ziel brauchen...
Das wäre dann schon eher traumhaft :) Sehe ich da was falsch?

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#321908]

Leopard Time Machine

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Nov 2007, 15:18
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #321918
Bewertung:
(6238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

Zitat oder um Intel (GUID-Partitionstabelle)


genau hier möchte ich einhaken. Wo und wie kann ich denn die GUID-Partitionstabelle auswählen?

Siehe auch mein Leo-Erfahrungsbericht weiter unten...


als Antwort auf: [#321908]

Leopard Time Machine

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

12. Nov 2007, 15:45
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #321925
Bewertung:
(6226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freeday,

Antwort auf: Wenn ich das hier http://docs.info.apple.com/...c/10.5/de/11421.html
richtig verstanden habe kann ich jede ins Netz gehängte HD als Ziel brauchen...
Das wäre dann schon eher traumhaft :) Sehe ich da was falsch?

Gruss Stefan


Deckt sich nicht mit meinen Informationen. Soweit ich weiss, gehen Airport-Festplatten nicht (ich habe keine, deshalb kann ich es nicht testen), aber Apple will es mit dem nächsten Update ermöglichen. Vielleicht greifen Sie hier schon vor.

Mit Netwerkvolumes habe ich es gerade ausprobiert. Ich kann im Dialog Volume wechseln definitiv keines meiner Netzwerkvolumes auswählen. Mehr kann ich dir auch nicht sagen ...

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#321916]

Leopard Time Machine

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

12. Nov 2007, 15:47
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #321926
Bewertung:
(6223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] genau hier möchte ich einhaken. Wo und wie kann ich denn die GUID-Partitionstabelle auswählen?

Siehe auch mein Leo-Erfahrungsbericht weiter unten...


Festplatten-Dienstprogramm. Platte auswählen (nicht die Partition!). Partitionieren auswählen. Partition einstellen. Mac OS Extended Journaled auswählen. Dann die Taste Optionen ... klicken. Darin ist es zu finden.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#321918]

Leopard Time Machine

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Nov 2007, 16:58
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #321946
Bewertung:
(6192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank. Die "Optionen" waren's. Schon partioniert mit GUID... :-)


als Antwort auf: [#321926]

Leopard Time Machine

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Nov 2007, 19:10
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #321982
Bewertung:
(6170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#321925]

Leopard Time Machine

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Nov 2007, 21:10
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #321994
Bewertung:
(6154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und hier gleich der Gegenpart: http://www.macnews.de/news/104280.html
das Durcheinander in den Meinungen und der Dokumentation ist wohl dadurch entstanden, daß es in den Vorabversionen noch freigeschaltet war, in der final jedoch nicht mehr. Aber hacken wird wohl wie immer erlaubt bleiben - bis zum nächsten Update (siehe iPhone-Hack) ;-)

Gruß


als Antwort auf: [#321982]
X