[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Leporello als Druckbogen zum Drucker?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Leporello als Druckbogen zum Drucker?

valnera
Beiträge gesamt: 600

19. Mär 2010, 09:23
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
wenn ich einen Zick-Zack-Falz mit 8 Seiten als Druckbogen angelegt habe (neue Seitenordnung zulassen) und dann als PDF ausgebe, muss ich dort «Druckbogen» anwählen oder in Einzelseiten belassen?
Danke und Gruß, Valnera
X

Leporello als Druckbogen zum Drucker?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

19. Mär 2010, 09:31
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #437066
Bewertung:
(6900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, was fragst du uns? Frag die Druckerei.


als Antwort auf: [#437062]

Leporello als Druckbogen zum Drucker?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Mär 2010, 10:50
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #437092
Bewertung:
(6870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo valnera,

magnus hat schon recht - die druckerei kann es dir bestimmt sagen ;-)

ich würde aber ohne bedenken den flyer als druckbogen rausgeben.


gruß kurt


als Antwort auf: [#437062]

Leporello als Druckbogen zum Drucker?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

19. Mär 2010, 10:58
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #437095
Bewertung:
(6860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo valnera,

ich schließe mich Kurt an, als Druckbogen -
mache ich immer so.

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#437092]

Leporello als Druckbogen zum Drucker?

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

19. Mär 2010, 11:40
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #437101
Bewertung:
(6837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

druckereien wollen ja immer einzelseiten. doch bezieht sich diese angabe in der regel auf mehrseite broschüren/bücher, die von grafikern gern als doppelseiten angeliefert werden.

im falle eines flyers gibt es zwei einzelseiten. die vorder- und die rückseite. hier sogar als zick-zack-falz, d.h. um eine seitenverkürzung muss man sich keine gedanken machen.

also als druckbogen abliefern, erspart der digitalen montage arbeit.

gruß
hanno


als Antwort auf: [#437095]

Leporello als Druckbogen zum Drucker?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Mär 2010, 13:59
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #437113
Bewertung:
(6793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rheinsatz ] … druckereien wollen ja immer einzelseiten. doch bezieht sich diese angabe in der regel auf mehrseite broschüren/bücher, …

Weil ausgeschossen werden muss. Die Seiten stehen auf dem bedruckten Papier (ich vermeide hier bewusst den Begriff Druckbogen ;-)) ganz anders zusammen, als im Dokument und wie es im fertigen Produkt nach dem Zusammentragen, Falzen, Schneiden herauskommt.

Antwort auf [ rheinsatz ] im falle eines flyers gibt es zwei einzelseiten. die vorder- und die rückseite. hier sogar als zick-zack-falz, d.h. um eine seitenverkürzung muss man sich keine gedanken machen.

Hier muss nichts ausgeschossen/für die Produktion anders angeordnet werden. Man sollte allerdings dafür sorgen, dass an den richtigen Stellen gefalzt wird. Dafür ist die Kommunikation mit der Druckerei unerlässlich.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#437101]

Leporello als Druckbogen zum Drucker?

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

19. Mär 2010, 14:06
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #437114
Bewertung:
(6787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genau!


als Antwort auf: [#437113]

Leporello als Druckbogen zum Drucker?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

19. Mär 2010, 15:49
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #437138
Bewertung:
(6754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Beiden,

ich setze dafür in den Infobereich die Falzmarken.

Sicher ist sicher ;-)

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#437114]

Leporello als Druckbogen zum Drucker?

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

19. Mär 2010, 16:11
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #437142
Bewertung:
(6738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

die falzmarken sind aber bereits abgeschnitten, wenn der flyer in die falzmaschine kommt.

aber quarz, richtig ist es auf jeden fall. auch wegen einer möglichen reklamation...

gruß
hanno


als Antwort auf: [#437138]
X