[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia Lernvideos auf Festplatten abspielen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lernvideos auf Festplatten abspielen

Hans Riedl
Beiträge gesamt: 56

10. Nov 2006, 09:03
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag
Ich kaufe gerne Lernvideos, um umfangreichere Programme schneller erlernen zu können. Was mich daran stört ist, dass man beim Abspielen immer das Geräusch des DVD-Players hat, was bei längerem Betrieb etwas auf die Nerven gehen kann. Meist sind die DVDs nach dem Einlegen selbst startend und besitzen auch keine (sichtbare) Datei, um das Lernvideo sonst irgendwie zu starten.
Gibt es eine Möglichkeit, um solche Videos auf einer Festplatte abspielen zu können?

Danke für Eure Tipps
X

Lernvideos auf Festplatten abspielen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

10. Nov 2006, 12:20
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #261202
Bewertung:
(1725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans Riedl

Grundsätzlich ist das natürlich seitens der Hersteller
aus Kopierschutzgründen so gelöst. Könnte ja dann
jeder einfach eine Kopie ziehen und gut ist...

Klar gibt es Möglichkeiten die Geschichten zu umgehen aber:
- sie sind nicht legal und werden hier deshalb nicht thematisiert
- ich kenns nur von PC-Seite her und Sinn machts für mich auch nicht

Weiter wäre die Angabe von Betriebssystem und Rechner
nett damit wir wissen wovon wir hier sprechen

Gruss
Stefan


als Antwort auf: [#261156]

Lernvideos auf Festplatten abspielen

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

10. Nov 2006, 13:29
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #261236
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stefan

Zitat - sie sind nicht legal und werden hier deshalb nicht thematisiert

bist du da sicher?
ich denke zumindest in der schweiz ist die kopie legal. obwohl ich es auch nicht wirklich weiss, muss ich schon zugeben...

kann man von dvds eigenltich ein dmg machen? denke nicht, habe es aber selber nicht probiert.
Über Programme und Lösungen kann ich auch nicht viel sagen, habe das noch nie gemacht. Könnte mir aber vorstellen, dass das z.b. mit Handbrake geht.


als Antwort auf: [#261202]

Lernvideos auf Festplatten abspielen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

10. Nov 2006, 13:34
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #261238
Bewertung:
(1718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Säsch

afaik greift handbrake auf die ordner VIDEO.TS und AUDIO.TS zurück
welche bei interaktiven lern-dvd nicht zwingend vorhanden sind.

allerdings sollte es gehen mit image machen und dieses dann laden.
ob dies einfluss auf die funktionen hat? lord only knows...

zudem ist in der schweiz die "umgehung von kopierschutzmechanismen"
prinzipiell strafbar, mit höchst gummiparagafen-mässigen ausnahmen für
den privatgebrauch. rechtliche twilight-zone sozusagen ;)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#261236]

Lernvideos auf Festplatten abspielen

Hans Riedl
Beiträge gesamt: 56

10. Nov 2006, 13:48
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #261247
Bewertung:
(1717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan!
Ich muss gestehen, ich habe mit dem Kopieren von DVDs nicht allzu viel Erfahrung. Ich glaube auch nicht, dass dies ein wirksamer Kopierschutz ist, der nicht mit einer Shareware umgangen werden könnte. Die meisten DVDs sind selbststartend und das ist - glaube ich - auch das Problem. Auch wenn ich eine Imagedatei davon erstelle, lässt sich die Applikation auf der Festplatte nicht starten, weil auf der DVD scheinbar eine unsichtbare Datei ist, die das normalerweise besorgt. Zum Starten braucht man halt irgendwas wo man draufklicken kann.
Sollte es nicht funktionieren ist es nicht tragisch, mir geht das Rauschen der DVD nach einer halben Stunde lediglich auf die Nerven.
Mein Rechner: MAC Pro, 2 x 2.66 GHz, Dual-Core Intel Xeon, 3 GB RAM

Schöne Grüße


als Antwort auf: [#261202]

Lernvideos auf Festplatten abspielen

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

10. Nov 2006, 14:12
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #261255
Bewertung:
(1710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin moin allerseits!

- Nach Deutschem Urheberrecht ist EINE Privatkopie zulässig, wenn Dir die Original-CD/-DVD gehört. Für die Schweiz weiss ich das nicht.

- Korrekt ist, dass ein Kopierschutz nicht umgangen werden darf.

- Es stellt sich die Frage, ob ein Lehrvideo-Hersteller wirklich einen Kopierschutz auf der CD/DVD hat oder ob der Aufwand dafür vielleicht zu gross ist.

- Wenn du mit dem Festplattendienstprogramm ein DMG einer eingelegten DVD erstellst, dann kannst du dir dieses später mit dem DVD-Player von Apple ansehen, sollte dabei aber nicht komprimiert werden.

Damit erreichst du genau was du willst. Und solange du die CD/DVD nicht brennst, machst du dich im Zweifelsfall auch noch nciht strafbar.

So, ich denke, dass handelt das ganz gut ab


als Antwort auf: [#261247]
X