[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Lesezeichen in zweisprachigem Buch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms, Flash
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lesezeichen in zweisprachigem Buch

Doro W.
Beiträge gesamt: 272

19. Feb 2018, 09:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

wir möchten pdfs von Büchern auf den Markt bringen, die zweisprachig erscheinen. Im Druck: linke Spalte deutscher Text, rechte Spalte der englische. Dazwischen eingefügt immer wieder zentriert stehende Abbildungen (deshalb die Entscheidung für 2spaltigen Satz der Sprachen).

Nun stellt sich die Frage, wie wir mit der Zweisprachigkeit in den Lesezeichen umgehen. Es gibt grundsätzlich wohl nur zwei Möglichkeiten:
• Die beiden Sprachen mit Trennzeichen jeweils in ein Lesezeichen zusammenfassen. Das würde die Hierarchie des Inhaltsverzeichnisses gut sichtbar machen, allerdings die englischen Überschriften nicht sofort auffinden lassen.
• die Sprachen pro Kapitel trennen. Oder pro Unterkapitel? Wo fängt man da an zu differenzieren?
• Oder, jetzt fällts mir ein: zusätzlich anlegen "Lesezeichen", darunter dann die deutschsprachigen, und "Bookmarks", darunter die englischsprachigen.

In jedem Fall gibt es Nachbearbeitungsbedarf.

Hat jemand von euch schon mit diesem Thema zu tun gehabt, und zu welcher Lösung seid ihr gekommen?

Mit Dank und Gruß
Doro

CC 2018 auf Windows 8
X

Lesezeichen in zweisprachigem Buch

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 100

20. Feb 2018, 15:29
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #562503
Bewertung:
(552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro!

Wenn die Texte unterschiedliche Formatvorlagen haben sollte das ganz einfach und auf verschiedene Arten zu realisieren sein.
Grundsätzlich würde ich bei solch einem Vorhaben alle Formatvorlagen entsprechend der Sprache benennen und gruppieren (Head 1_de/Head 2_en).
Wenn der Aufbau dann stimmig ist kannst du entweder sprachspezifische Inhaltsverzeichnisse generieren oder eins für beide Sprachen.
So könnten dann auch die Bookmarks in der PDF generiert werden - wobei diese dann abwechselnd DE/EN wären.

Gruß
Oliver


als Antwort auf: [#562494]

Lesezeichen in zweisprachigem Buch

Doro W.
Beiträge gesamt: 272

20. Feb 2018, 16:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #562507
Bewertung:
(542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

das Buch incl. Inhaltsverzeichnis liegt gesetzt bereits vor (von externer Dienstleisterin), Lesezeichen sind in der pdf-Datei enthalten.

Meine Frage ging eigentlich mehr darum, welche Anordnung der Lesezeichen am praktikabelsten für die LeserInnen der pdf-Datei ist ... abwechselnd deutsch/englisch scheint mir eher unübersichtlich??

Grüße, Doro

CC 2018 auf Windows 8


als Antwort auf: [#562503]

Lesezeichen in zweisprachigem Buch

Be.eM
Beiträge gesamt: 2990

20. Feb 2018, 18:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #562509
Bewertung:
(530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Meine Frage ging eigentlich mehr darum, welche Anordnung der Lesezeichen am praktikabelsten für die LeserInnen der pdf-Datei ist ... abwechselnd deutsch/englisch scheint mir eher unübersichtlich??


Hallo Doro,

da man die Bookmarks in der PDF zuklappen kann, ist auf jeden Fall eine Anordnung NACHEINANDER sinnvoll. Dann kann man einfach die benötigte Sprache aufklappen und die nicht benötigte zugeklappt lassen. Idealerweise stellt man dann die PDF so ein, dass beim Öffnen der Datei jeweils nur die oberste Ebene angezeigt wird.

Den Durcheinander von verschachtelten Überschriften mit unterschiedlicher Länge und Umbrüchen innerhalb des Bookmarks will niemand sehen ;-)

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#562507]

Lesezeichen in zweisprachigem Buch

Doro W.
Beiträge gesamt: 272

21. Feb 2018, 10:48
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #562512
Bewertung:
(476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Bernd,

für deine Antwort, und Bekräftigung der von mir bereits als sinnvollste erachteten Lösung!

Grüße, Doro

CC 2018 auf Windows 8


als Antwort auf: [#562509]
Hier Klicken X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/