[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Lesezeichen in zweisprachigem Buch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lesezeichen in zweisprachigem Buch

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

19. Feb 2018, 09:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

wir möchten pdfs von Büchern auf den Markt bringen, die zweisprachig erscheinen. Im Druck: linke Spalte deutscher Text, rechte Spalte der englische. Dazwischen eingefügt immer wieder zentriert stehende Abbildungen (deshalb die Entscheidung für 2spaltigen Satz der Sprachen).

Nun stellt sich die Frage, wie wir mit der Zweisprachigkeit in den Lesezeichen umgehen. Es gibt grundsätzlich wohl nur zwei Möglichkeiten:
• Die beiden Sprachen mit Trennzeichen jeweils in ein Lesezeichen zusammenfassen. Das würde die Hierarchie des Inhaltsverzeichnisses gut sichtbar machen, allerdings die englischen Überschriften nicht sofort auffinden lassen.
• die Sprachen pro Kapitel trennen. Oder pro Unterkapitel? Wo fängt man da an zu differenzieren?
• Oder, jetzt fällts mir ein: zusätzlich anlegen "Lesezeichen", darunter dann die deutschsprachigen, und "Bookmarks", darunter die englischsprachigen.

In jedem Fall gibt es Nachbearbeitungsbedarf.

Hat jemand von euch schon mit diesem Thema zu tun gehabt, und zu welcher Lösung seid ihr gekommen?

Mit Dank und Gruß
Doro
X

Lesezeichen in zweisprachigem Buch

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

20. Feb 2018, 15:29
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #562503
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro!

Wenn die Texte unterschiedliche Formatvorlagen haben sollte das ganz einfach und auf verschiedene Arten zu realisieren sein.
Grundsätzlich würde ich bei solch einem Vorhaben alle Formatvorlagen entsprechend der Sprache benennen und gruppieren (Head 1_de/Head 2_en).
Wenn der Aufbau dann stimmig ist kannst du entweder sprachspezifische Inhaltsverzeichnisse generieren oder eins für beide Sprachen.
So könnten dann auch die Bookmarks in der PDF generiert werden - wobei diese dann abwechselnd DE/EN wären.

Gruß
Oliver


als Antwort auf: [#562494]

Lesezeichen in zweisprachigem Buch

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

20. Feb 2018, 16:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #562507
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

das Buch incl. Inhaltsverzeichnis liegt gesetzt bereits vor (von externer Dienstleisterin), Lesezeichen sind in der pdf-Datei enthalten.

Meine Frage ging eigentlich mehr darum, welche Anordnung der Lesezeichen am praktikabelsten für die LeserInnen der pdf-Datei ist ... abwechselnd deutsch/englisch scheint mir eher unübersichtlich??

Grüße, Doro


als Antwort auf: [#562503]

Lesezeichen in zweisprachigem Buch

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

20. Feb 2018, 18:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #562509
Bewertung:
(1098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Meine Frage ging eigentlich mehr darum, welche Anordnung der Lesezeichen am praktikabelsten für die LeserInnen der pdf-Datei ist ... abwechselnd deutsch/englisch scheint mir eher unübersichtlich??


Hallo Doro,

da man die Bookmarks in der PDF zuklappen kann, ist auf jeden Fall eine Anordnung NACHEINANDER sinnvoll. Dann kann man einfach die benötigte Sprache aufklappen und die nicht benötigte zugeklappt lassen. Idealerweise stellt man dann die PDF so ein, dass beim Öffnen der Datei jeweils nur die oberste Ebene angezeigt wird.

Den Durcheinander von verschachtelten Überschriften mit unterschiedlicher Länge und Umbrüchen innerhalb des Bookmarks will niemand sehen ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#562507]

Lesezeichen in zweisprachigem Buch

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

21. Feb 2018, 10:48
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #562512
Bewertung:
(1044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Bernd,

für deine Antwort, und Bekräftigung der von mir bereits als sinnvollste erachteten Lösung!

Grüße, Doro


als Antwort auf: [#562509]
X