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Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
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Lesezeichen und Verweise automatisiert anlegen?

JoPo
Beiträge gesamt: 491

7. Mär 2019, 08:29
Beitrag # 1 von 3
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Hi zusammen
ein tausend Seiten starker Katalog soll mit Lesezeichen und Verweisen (Links) versehen werden.
Er besteht aber nicht aus einem einzigen indd-Dok, sondern circa 50 Einzeldokumente. Diese wurden bisher auch nur einzeln genhandhabt, also nicht als Buch. Die Textdokumewnte ist 2 bis 16 Seiten stark, manuell aufgebaut. Die Tabellendokumente kommen aus einer Datenbanksoftware, die mir nicht bekannt ist. Es scheint aber eine Eigenentwicklung auf xml-Basis zu sein, die idml-Dateien erstellt und erst dann zu Indesign gemacht wird. Nur diese indd stehen mir zur Verfügung.
Nun die eigentliche Frage: Wie können, entweder in Indesign oder in Acrobat, die Links für die Bestellnummern automatisiert angelegt werden.
Es wird bei den Links immer ein Basistext (die Internetadresse) plus die Bestellnummer verwendet.
Anbei findet ihr ein fertiges Produkt.
Die Lesezeichen und sonstigen Verweise müssen auch angelegt werden. Für rationelle Vorschläge dafür wäre ich ebenso dankbar. Ansonsten kann das manuell gemacht werden.
Hier ein Dokument zur Ansicht:
https://www.dropbox.com/s/ox98unroy9iwzhz/18DE0003_KAT_SP_GST_2018-19_mediathek_20181101.pdf?dl=0
Für sachdienliche Hinweise bin ich extrem dankbar.
Und ja, es darf auch etwas kosten.
Salü
Joachim
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Lesezeichen und Verweise automatisiert anlegen?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2542

7. Mär 2019, 08:56
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #569149
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Moin Joachim,

Deine Daten sind für mich eine Zeitreise zu meinem ersten Job nach dem Studium.

Ok, aber jetzt zur Sache:

Ich habe da schon mehrere Lösungen geliefert, müsste aber noch prüfen, was passt und was eventuell geändert oder ergänzt werden müsste.

Wie schnell müsste die Sache realisiert werden?

Bei Interesse solltest Du mich direkt kontaktieren.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
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als Antwort auf: [#569148]

Lesezeichen und Verweise automatisiert anlegen?

JoPo
Beiträge gesamt: 491

7. Mär 2019, 11:35
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #569152
Bewertung:
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Hallo Werner,

vielen Dank. Wir haben nun dirketen Kontakt zur Besprechung.



Aber dennoch an alle: Welches wäre eurer Meinung nach der bessere Weg dieses Problem zu lösen?
In Indesign oder in Acrobat?
Wie können in Acrobat die relevanten Textstellen gefunden und verlinkt werden? Indesign bietet Absatzformate, die als Suchhilfe dienen.

Besten Dank für Tipps.
Joachim


als Antwort auf: [#569149]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

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