[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Letzte Tabellenzeile wird grundlos zu Übersatz!

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Letzte Tabellenzeile wird grundlos zu Übersatz!

sascha.bucher
Beiträge gesamt: 35

8. Jun 2011, 09:17
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Bei einer Tabelle in einem Textrahmen mit "Ausrichten: Unten" verschwindet bei mir bei jeder Textzeilenänderung in der Tabelle die letzte Tabellenzeile obwohl die Tabelle noch ausreichend Platz im Textrahmen hat. Verschiebe ich den Textrahmen oder verändere die Grösse etwas, erscheint die Tabellenzeile wieder. Ist das ein Rechnungs/Rundungsproblem? Kann man dem irgendwie entgegenwirken OHNE ein Skript zu schreiben dass alle Textrahmen 1mm nach rechts und dann wieder 1mm nach links schiebt? Die Tabellen werden schlussendlich automatisch befüllt (EasyCatalog), ich möchte also keine manuellen Eingriffe vornehmen.

Ich arbeite mit Mac OS 10.6.7 und InDesign CS5 (7.0.3).

Danke für Tipps oder für Mitgefühl ;-).
X

Stibi
Beiträge gesamt: 826

8. Jun 2011, 09:43
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #473233
Bewertung:
(6084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du schon mal eine komplett neue Tabelle in einem neuen Textrahmen frisch auf(nach)gebaut? Manchmal haben Indesign Objekte Eigenschaften die man versehentlich eingebaut hat (grad bei Tabellen) und die man später auf Anhieb nicht wiederfindet.

Falls das nicht weiterhilft: könntest Du die Tabelle mal zur Verfügung stellen?

Wenn die Tabelle später mit EasyCatalog gefüllt wird, taucht dann (erst) das Problem auf?

Gruß Stibi

als Antwort auf: [#473231]

sascha.bucher

8. Jun 2011, 10:10
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #473239
Bewertung:
(6061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi

Ich gehe mal davon aus, dass bei dir dieses Problem nicht auftritt sonst wäre ja der Tipp mit einem neuen Dokument, Textrahmen, Tabelle nicht von dir gekommen. Nun, bei mir und bei einem Kollegen passiert das immer in jedem Dokument, manuell oder automatisch. Das Problem taucht aber nur auf, wenn der Textrahmen die Ausrichtung "Unten" bekommt. Hast du das bei dir mal ausprobiert?

Gruss Sascha

als Antwort auf: [#473233]

sascha.bucher

8. Jun 2011, 11:05
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #473245
Bewertung:
(6036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.

Wenn ich ganz links eine leere Spalte einfüge und die Zellen in dieser Spalte über die ganze Höhe verbinde funktionieren die Änderungen in den restlichen Spalten und Zeilen ohne dass die letzte Zeile ab und zu in den Übersatz verschwindet.

Vielleicht hilft das jemandem auch mal.

als Antwort auf: [#473239]

Stibi

8. Jun 2011, 11:25
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #473248
Bewertung:
(6025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sascha,

ich konnte dein Phänomen jetzt nachvollziehen: es tritt dann auf, wenn du in einer Zelle einen (weiteren) Zeilenumbruch erreichst, weil der Text nicht mehr in die vorherige Zeilenanzahl passt. Ich hatte bisher beim Test immer nur mit TAB neue Tabellenzeilen angelegt, das funktioniert ja einwandfrei.
Nun, das klingt ja eher nach bug :(

Die gute Nachricht aber: wenn Du den Textrahmen mit EasyCatalog befüllst, egal ob drag&drop oder über Paginierung, wird nix abgeschnitten, da baut sich die Tabelle sauber auf. Die von dir befürchtetet Nacharbeit sollte da eigentlich nicht nötig sein.

Gruß Stibi

als Antwort auf: [#473239]

sascha.bucher

8. Jun 2011, 11:54
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #473253
Bewertung:
(6005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Stibi

Leider verschwindet die Tabellenzeile auch mit EasyCatalog. Vielleicht haben wir uns auch falsch verstanden. Ich füge nicht zusätzliche Tabellenzeilen hinzu, sondern ich ergänze in der letzten Tabellenzelle den Text mit einer zusätzlichen Textzeile in der Zelle. Dann verschwindet die Tabellenzeile. Ich weiss, klingt etwas verwirrend. Scheint aber ein Bug zu sein. Mit einer leeren Spalte links tritt das Problem nicht auf.

Danke fürs prüfen.

Gruss Sascha

als Antwort auf: [#473248]

Stibi

8. Jun 2011, 12:57
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #473264
Bewertung:
(5984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sascha.bucher ] Hoi Stibi
Vielleicht haben wir uns auch falsch verstanden. Ich füge nicht zusätzliche Tabellenzeilen hinzu, sondern ich ergänze in der letzten Tabellenzelle den Text mit einer zusätzlichen Textzeile in der Zelle. Dann verschwindet die Tabellenzeile.

Das hatte ich schon richtig verstanden, siehe oben.

Was du aber nicht gesagt hattest, dass du nach dem Paginieren händisch Text hinzufügst. Wenn sich nämlich Datensätze ändern (z.B. länger werden) und du aktualisierst, dann gibt es den Überlauf nicht.

Das mit der zusätzlichen Spalte ist ja eine nette (Teil-)Lösung. Ich habe das mal gestestet. Wenn man in der letzten Zeile ein oder zwei Returns eingibt, bekommt man einen Total-Überlauf - die ganze Tabelle verschwindet. :-(

Könntest Du den zusätzlichen Text nicht auch via EC mit in die Tabelle bringen? Es gibt da ja vielfältige Möglichkeiten…

Gruß Stibi

als Antwort auf: [#473253]

sascha.bucher

8. Jun 2011, 13:09
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #473266
Bewertung:
(5975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi

Mir ist das Problem aufgefallen, als ich das Template erstellt habe. Ich musste einige if/else-Befehle unterbringen und da ist mir andauernd eine Zeile verschwunden. Auch beim Paginieren ist bei mir das gleiche Problem aufgetreten. Aber mit der zusätzlichen Spalte funktioniert jetzt alles wunderbar.

Ich hacke das Problem vorerst mal ab, es warten noch andere Probleme auf mich ;-).

als Antwort auf: [#473264]
X