[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

im.print
Beiträge gesamt: 36

7. Dez 2011, 10:22
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-Profis!

Ich schlage mich derzeit mit oben genanntem Problem herum:

Auch wenn auf der Seite unten noch genügend Platz wäre, bricht die letzte Zeile eines Absatzes auf die nächste Seite um.
Wenn ich beim Absatzformat "Fließtext" unter den Umbruchoptionen "Nicht von vorherigen trennen: Nicht trennen von nächsten 1 Zeilen" eingebe, passiert es nicht mehr. Allerdings habe ich dan Hurenkinder und Schusterjungen. Wenn ich diese Funktion ebenfalls unter den Umbruchoptionen aktiviere, brechen jeweils die letzten beiden Zeilen auf die nächste Seite um. Das Problem ist damit also nicht behoben.

Ich arbeite mit InDesign CS 5 unter Windows XP Professional.

Kennt Ihr eine Lösung?
Braucht Ihr noch mehr Angaben?

Ich freu mich auf Antworten und Anregungen oder Tipps, wo ich nachschlagen kann. Die Suchefunktion habe ich schon herangezogen, aber nichts passendes gefunden.

Vielen Dank schon mal und mit besten Grüßen
im.print
X

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

7. Dez 2011, 11:23
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #485867
Bewertung:
(5744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden würde ich sagen, einen Tod musst du sterben ...


als Antwort auf: [#485865]

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

im.print
Beiträge gesamt: 36

7. Dez 2011, 11:28
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #485869
Bewertung:
(5739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Hallo,
vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden würde ich sagen, einen Tod musst du sterben ...



Hallo Magnus,

was meinst Du damit?
Das sich das gegenseitig ausschließt?

In einem anderen Dokument habe ich aber meines Erachtens die gleichen Einstellungen und da tritt das Problem nicht auf...


als Antwort auf: [#485867]

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

mkuenster
Beiträge gesamt: 709

7. Dez 2011, 11:36
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #485870
Bewertung:
(5732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht ID genau das, was Du eingestellt hast. Der Absatz, der unten nicht mehr hinpasst, muss auch eine Zeile es vorherigen Absatzes mitnehmen. Und schon hast Du ein Hurenkind.

Nimm mal den Haken bei "Nicht von vorherigen trennen" raus und mach einen Haken bei "Zeilen nicht trennen". Hier am Anfang/Ende jeweils 2 Zeilen eingeben.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#485867]

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5818

7. Dez 2011, 11:44
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #485872
Bewertung:
(5719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo im.print,

bitte rufe nochmals die Umbruchoptionen auf.

Welcher Artikel ist ganz unten beim lokalen Menü "Absatzbeginn" eingestellt?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#485870]

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

im.print
Beiträge gesamt: 36

7. Dez 2011, 12:02
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #485873
Bewertung:
(5686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mkuenster ] Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht ID genau das, was Du eingestellt hast. Der Absatz, der unten nicht mehr hinpasst, muss auch eine Zeile es vorherigen Absatzes mitnehmen. Und schon hast Du ein Hurenkind.

Nimm mal den Haken bei "Nicht von vorherigen trennen" raus und mach einen Haken bei "Zeilen nicht trennen". Hier am Anfang/Ende jeweils 2 Zeilen eingeben.

Gruß
Michael


Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.
Das habe ich jetzt mal umgesetzt, und einen Screenshot davon angefertigt. Diesen kann ich jedoch nicht anhängen.

Das Problem bleibt aber bestehen. Platz wäre genug auf der Seite, doch die letzten zwei Zeilen rutschen rüber.


als Antwort auf: [#485870]

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

im.print
Beiträge gesamt: 36

7. Dez 2011, 12:02
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #485874
Bewertung:
(5684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] Hallo im.print,

bitte rufe nochmals die Umbruchoptionen auf.

Welcher Artikel ist ganz unten beim lokalen Menü "Absatzbeginn" eingestellt?

Gruss, Hans


Hallo Hans,

dort steht "Beliebige Position".


als Antwort auf: [#485872]

Letzte Zeile von Absatz bricht immer auf neue Seite um

im.print
Beiträge gesamt: 36

7. Dez 2011, 12:14
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #485875
Bewertung:
(5667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

das Problem ist gelöst.

Ich hatte das Problem neu angegangen und einfach ein neues Absatzformat erstellt. Vorher hatte ich dieses immer nur dupliziert und damit das Problem nicht lösen können, da ich das wohl immer mit kopiert hatte.
Mir war aufgefallen, dass in den Formateinstellungen aus irgendeinem Grund "Nächsten Abs. in gleicher Spalte: 2" und " Anzahl Spalten: 2" stand, obwohl ich das so nicht eingestellt hatte und diese Fehleinstellungen auch nicht korrigieren konnte.
In den neuen Formateinstellungen sind diese Fehler nicht drin und das Problem damit auch anscheinend behoben.

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfestellungen und Anregungen!
im.print


als Antwort auf: [#485874]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/