[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Letzter Buchstabe im IHV fehlt bei Buch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Letzter Buchstabe im IHV fehlt bei Buch

kleinerbruder
Beiträge gesamt: 27

7. Okt 2007, 14:40
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(39875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen schönen Sonntag allerseits!

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein Problem und bin mittlerweile mit meinem Latein (was ich zum Glück nie lernen musste) am Ende.
Also:
Ich möchte mit InDesign CS3 (WinXP SP2) in einem Buch ein Inhaltsverzeichnis erstellen, was auch wunderbar klappt - bis zum letzten Buchstaben des letzten Eintrags im IHV. Der wird aus dem Text nicht übernommen.
Inhaltsverzeichnisse, die ich nur über ein Dokument laufen lasse (kein Buch) werden korrekt behandelt, und es wird alles übernommen.
Vielleicht kennt wer von euch das Problem und hat eine Lösung (ich würde notfalls dafür auch noch Latein lernen).
Hier ist der Link zu der Buch-Datei:http://www.uni-sign.de/IHV/IHV.zip.

Gruß
Florian
X

Letzter Buchstabe im IHV fehlt bei Buch

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Okt 2007, 14:53
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #315812
Bewertung:
(39826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ein bekannter bug in CS3. Händen Sie einfach ein Leerzeichen ans Ende der letzten oder gar jeder Überschrift. Das ist mit Grep recht leicht gemacht.


als Antwort auf: [#315811]

Letzter Buchstabe im IHV fehlt bei Buch

kleinerbruder
Beiträge gesamt: 27

7. Okt 2007, 15:03
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #315814
Bewertung:
(39822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich hatte sowas schon befürchtet.
Da ich mich mit Grep leider noch nicht beschäftigen konnte, ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt dafür gekommen mir die Zeit einfach zu nehmen :)
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen restlichen Sonntag.

Gruß aus Barmbek
Florian


als Antwort auf: [#315812]

Letzter Buchstabe im IHV fehlt bei Buch

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Okt 2007, 15:22
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #315817
Bewertung:
(39810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
z.B.

Suche
(\r) + [Absatzformat]

Ersetze
\x{0020}$1


als Antwort auf: [#315814]

Letzter Buchstabe im IHV fehlt bei Buch

kleinerbruder
Beiträge gesamt: 27

7. Okt 2007, 16:10
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #315819
Bewertung:
(39800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, ich seh's ein: Grep benötige ich dringender als Latein :)
Vielen Dank!


als Antwort auf: [#315817]

Letzter Buchstabe im IHV fehlt bei Buch

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Okt 2007, 18:29
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #315824
Bewertung:
(39764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, das ist glaube ich kein guter Grep. Denn wenn Du das \r ersetzen lässt, werden in meiner Erfahrung kurzzeitig aus zwei Absätzen ein Absatz, bevor das \r wieder eingesetzt wird und alle Absatzformate kommen durcheinander.

(.)$
und ersetze durch
$1_
(_ gleich Leerzeichen)
sollte besser funktionieren


als Antwort auf: [#315817]

Letzter Buchstabe im IHV fehlt bei Buch

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Okt 2007, 19:07
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #315827
Bewertung:
(39755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

Antwort auf [ Gerald ] Denn wenn Du das \r ersetzen lässt, werden in meiner Erfahrung kurzzeitig aus zwei Absätzen ein Absatz, bevor das \r wieder eingesetzt wird und alle Absatzformate kommen durcheinander.


Das klingt (fast) einleuchtend.
Aber nach meiner Erfahrung (in diesem Zusammenhang) kommt nichts durcheinander. ;-)

In Deinem Beispiel müßte man - nach Deiner Logik (also wenn der gesuchte Text kurzfristig verschwindet, um hinterher als 'Capturing' [wird nur Text oder _formatierter_ Text gecaptured] wieder eingefügt zu werden) - befürchten, daß Zwischenformatierungen (etwa Kursiv-Auszeichnungen) verloren gehen könnten.
Tun sie in der Praxis wahrscheinlich genausowenig wie Absatzformate (in diesem Beispiel) nicht durcheinandergeraten.

Dein ABER hat jedoch - allgemein bedacht - etwas, was mich nachdenklich macht.
Ich versuche, es im Hinterkopf zu behalten und nicht zu vergessen.


als Antwort auf: [#315824]

Letzter Buchstabe im IHV fehlt bei Buch

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Okt 2007, 22:32
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #315842
Bewertung:
(39722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, du hast recht, dein GREP funktioniert.
Hmm, ich kann mich erinnern, damit mal Probleme gehabt zu haben, aber die kann ich grad nicht nachstellen...


als Antwort auf: [#315827]

Letzter Buchstabe im IHV fehlt bei Buch

kleinerbruder
Beiträge gesamt: 27

10. Okt 2007, 16:40
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #316401
Bewertung:
(39644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, da hatte ich das Problem wohl ein paar Tage zu früh :)
Hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber scheint jetzt ja behoben worden zu sein.
Aus dem InDesign-Update 5.0.1-ReadMe:

Inhaltsverzeichnis
Der letzte Buchstabe des letzten Eintrags in einem Inhaltsverzeichnis wird abgeschnitten, wenn das Inhaltsverzeichnis ein Dokument in einem Buch enthält und die INDD-Datei des Inhaltsverzeichnisses das letzte Dokument in diesem Buch ist. [1558323]


als Antwort auf: [#315811]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!