[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Lichteffekte beim Schwarz-Weiß-Druck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lichteffekte beim Schwarz-Weiß-Druck

Vergem
Beiträge gesamt: 26

7. Dez 2020, 22:11
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(10778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

ich suche die Bezeichnung für einen bestimmten optischen Effekt, der eintritt, wenn man eine Schwarz-Weiß-Abbildung von einem bestimmten Winkel aus betrachtet, so dass durch das entsprechend einfallende Licht die Details des Bildes verschwinden und die Motive gleichsam invers dargestellt werden. Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Abbildung in einem Buch entsprechend photographiert, so dass meine Beobachtung hoffentlich nachvollzogen werden kann: https://we.tl/t-DzL2Ii2sdq (WeTransfer-Link). Wenn ja, gibt es für diesen Effekt eine Bezeichnung?

Beste Grüße

Jürgen
X

Lichteffekte beim Schwarz-Weiß-Druck

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

7. Dez 2020, 22:24
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #577882
Bewertung:
(10761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, ist wohl nicht sehr hilfreich, aber:
So habe ich früher SW-Negative (von der Schichtseite) betrachtet, um einen Positiv-Eindruck zu bekommen.
Vielleicht ist das ein weiterer Suchansatz.

Carsten


als Antwort auf: [#577881]

Lichteffekte beim Schwarz-Weiß-Druck

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2785

7. Dez 2020, 23:51
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #577883
Bewertung:
(10735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carsten,

Du meinst vermutlich "Solarisation".

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#577882]

Lichteffekte beim Schwarz-Weiß-Druck

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

8. Dez 2020, 02:50
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #577884
Bewertung:
(10695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder war das Bronzeeffekt?


als Antwort auf: [#577882]

Lichteffekte beim Schwarz-Weiß-Druck

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2785

8. Dez 2020, 10:50
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #577889
Bewertung:
(10591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carsten,

das einzige, was ich hierzu über Google-Suche finden kann ist:

https://offsetdrucker.net/...d/5813-bronzeeffekt/

Dieser Effekt ist mir in der Praxis noch nie begegnet.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#577884]

Lichteffekte beim Schwarz-Weiß-Druck

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

8. Dez 2020, 12:00
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #577894
Bewertung:
(10568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sabattier-Effekt

siehe dort: Wikipedia

die eigentliche Solarisation auf analogem Fotomaterial entsteht ja durch die Invertierung akut überbelichteter Partien, Beispiel: schwarze Sonne.


als Antwort auf: [#577889]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 8. Dez 2020, 12:18 geändert)

Lichteffekte beim Schwarz-Weiß-Druck

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

8. Dez 2020, 12:07
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #577897
Bewertung:
(10561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Bronziereffekt der im Link beim Offsetdruck beschrieben wird, kenne ich auch von meinen Proofern.

Dort treten bei bestimmten Papier/Farbauftragskombinationen Effekte auf, bei denen vorzugsweise auberginefarbene Flächen rosa und braune Flächen gelb einspiegeln, wenn man die Proofs unter bestimmten Blickwinkeln betrachtet.

Meine Vermutung dazu:
In der Farbreihenfolge wir bei diesen Farbkombinationen nahezu flächig light Magenta oder Gelb als letztes aufgetragen. Darunter befindet sich bereits die anderen Farbkomponenten in einer Menge, die die Papieroberfläche nahezu versiegelt, somit entsteht eine Art farbiger Lacküberzug, der eben bei bestimmten Winkeln diesen Farbeindruck entstehen lässt.


als Antwort auf: [#577894]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 8. Dez 2020, 12:19 geändert)
X