News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Lichtkanten / Lichtlinien auf Lack erzeugen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lichtkanten / Lichtlinien auf Lack erzeugen

wildner
Beiträge gesamt: 14

7. Apr 2011, 20:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte eine Autofotografie um ein, zwei Lichtlinien erweitern.
Es sollten z.B. bei den Lackkanten über den Radläufen Lichtkanten erstellt werden. So, also wäre beispielsweise eine Leuchtstoffröhre eingespiegelt.

Leider finde ich keinen Weg zu einem realistischen Ergebnis.
Was ich bisher versucht habe:

Mit dem Pfadwerkzeug einen Pfad(bogen) gelegt, der der späteren "Einspiegelung" entsprechen sollte.
Dann habe ich dieses Pfadsegment über "Pfadkontur mit Pinsel füllen" (in meinem Fall) mit weiß gefüllt.

Nun bräuchte ich aber eine Dicke der Linie, die ich je nach Bedarf modifizieren, sprich dicker machen kann. Und die Linie sollte auf jeden Fall geglättet werden, damit es beispielsweise einer eingespiegelten Kino Flo Lichtröhre entsprechen kann und nicht "hingemalt" wirkt oder Abstufungen zu sehen sind.

Würde mich über Tipps und Wege zu meiner Idee sehr freuen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...
X

Lichtkanten / Lichtlinien auf Lack erzeugen

wildner
Beiträge gesamt: 14

8. Apr 2011, 08:46
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #468708
Bewertung:
(4572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hier noch ein Beispielbild, damit es vielleicht deutlicher wird, was ich meine:
http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/z4/z4/2010/showroom/exterior_design/index.html

Mich interessiert von der Art her eine Einspiegelung, wie sie hinten am Auspuff zu sehen ist...


als Antwort auf: [#468692]

Lichtkanten / Lichtlinien auf Lack erzeugen

farbauge
Beiträge gesamt: 844

8. Apr 2011, 18:12
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #468790
Bewertung: |||
(4526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

etwas off topic, aber das Beispiel zeigt eher, wie man es nicht machen soll: diese (studiomäßigen) Einspiegelungen vor einem Landschaftshintergrund...grausam.

Eigentlich macht(e) man sowas in einer anständigen Aufnahme
(Grüße an gpo, lange nichts gehört)

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#468708]

Lichtkanten / Lichtlinien auf Lack erzeugen

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

27. Apr 2011, 12:51
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #469962
Bewertung:
(4315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da stimme ich Farbauge zu. Diese Lichter auf dem Wagen gefallen mir auch nicht, sie sind ganz einfach nicht nachvollziehbar und wirken "unnatürlich" (vor allem eben auch dort am Heck).
Allerdings werden heutzutage gerne auch solche Autoshots direkt mit dem Compuster in 3D erstellt. Für diese "Aussenaufnahme" hätte sich dann allerdings sehr gut ein HDR-Sphere oder -Dome mit der Umgebung für die Spiegelung angeboten.


als Antwort auf: [#468790]

Lichtkanten / Lichtlinien auf Lack erzeugen

farbauge
Beiträge gesamt: 844

27. Apr 2011, 13:19
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #469966
Bewertung:
(4302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt's also doch einen, der es auch so sieht.

Wie man mit meinem Beitrag gleich mit 3 roten Strichen
in Ungnade fallen kann, ist mir etwas rätselhaft.

Aber das überlebe ich ;-))


als Antwort auf: [#469962]
X