[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

matschi
Beiträge gesamt: 89

31. Mär 2008, 11:54
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
ich habe aktuell ein Problem mit ID CS 3:
Die Ligatur "fi" wird in der PDF für den Druck fehlerhaft (als Kästchen) ausgegeben und zwar nur bei Regular. Bei Italic, Semi Bold und Bold wird die Ligatur korrekt ausgegeben. Als Font wird ausschließlich Myriad Pro verwendet.
Bei einem vom gleichen ID-Dokument erzeugtem eBook werden alle Ligaturen korrekt ausgegeben.
Nur der Aufmerksamkeit des Druckers war es zu verdanken, dass kein größerer Schaden entstand, ein paar Seiten müssen allerdings nachgedruckt werden.
Kennt jemand vielleicht die mögliche Ursache?
Gruß
matschi
X

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

31. Mär 2008, 12:59
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #343806
Bewertung:
(1615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matschi,

im InDesign-Dokument sind die Ligaturen korrekt angezeigt?

Nein, dann dürfte es einen Fehler in der Schriftdatei geben.

Kopiere mal den Font neu in dein Schriften-Stammverzeichnis.


Ansonsten solltest du deine PDF-Ausgabe prüfen, ob die Fonts auch korrekt eingebettet werden.

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<



als Antwort auf: [#343792]

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

matschi
Beiträge gesamt: 89

31. Mär 2008, 13:29
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #343817
Bewertung:
(1594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Christian,
die Ligaturen werden in ID korrekt angezeigt.
Nach dem PDF-Export habe ich einen Preflight-Check durchgeführt: Alle Schriften waren eingebettet.
Deshalb bin ich auch überrascht. Ich habe jetzt gerade noch einmal einen PDF-Export aus der unveränderten ID-Datei mit den gleichen Export-Optionen durchgeführt: Jetzt tritt der Fehler nicht auf.
Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, worin der Fehler lag.
Hatte mein PC vielleicht Migräne??
Gruß
matschi


als Antwort auf: [#343806]

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

31. Mär 2008, 13:42
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #343822
Bewertung:
(1590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matschi,

Antwort auf [ matschi ] Ich habe jetzt gerade noch einmal einen PDF-Export aus der unveränderten ID-Datei mit den gleichen Export-Optionen durchgeführt: Jetzt tritt der Fehler nicht auf.
Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, worin der Fehler lag.
Hatte mein PC vielleicht Migräne??


Na hoffentlich nicht. ;-)

Du solltest diesen Umstand aber auf jeden Fall im Auge behalten - sonst gibt's mal böse Überraschungen.

lg
Christian

Office: Win7 x64 SP1, CS4
Home: Win7 x64 SP1, CS6

>>> Geben und nehmen gilt auch in diesem Forum! <<<



als Antwort auf: [#343817]

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

matschi
Beiträge gesamt: 89

31. Mär 2008, 13:45
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #343824
Bewertung:
(1584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun, das war schon eine. :-(


als Antwort auf: [#343822]

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

Be.eM
Beiträge gesamt: 3140

31. Mär 2008, 13:55
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #343829
Bewertung:
(1574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ matschi ] nun, das war schon eine. :-(



Zum Thema Überraschungen eine völlige OT-Frage: Du bist nicht zufällig der "Matschi", der früher mal mit dem MusicShop München (bzw. dessen Werkstatt) in Verbindung stand?

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#343824]

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

matschi
Beiträge gesamt: 89

31. Mär 2008, 13:57
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #343830
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das bin ich nicht.


als Antwort auf: [#343829]

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

Be.eM
Beiträge gesamt: 3140

31. Mär 2008, 14:07
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #343835
Bewertung:
(1556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ matschi ] Nein, das bin ich nicht.



OK, danke. Ich laufe diesem Nick nicht sehr häufig über den Weg, da dacht' ich: Frag mal :-)

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#343830]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.11.2020

Wie schafft man einen gleichbleibenden Farbeindruck im Druck und elektronischer Ausgabe? Peter Jäger erklärt wie es geht!

Zoom Meeting
Donnerstag, 26. Nov. 2020, 19.00 - 21.01 Uhr

Vortrag

Agenda: Vorstellung Verein freieFarbe e.V. und pro2media gmbh Was verlangt der Kunde? Gleichbleibende Farbe über sämtliche Ausgaben? Für welche Ausgaben (Offset- oder Digitaldruck, Kopiersysteme, elektronische Ausgaben) Umgang mit Farben bisher: mehrere Logos- und Bildvarianten Logo Entwicklung heute: anhand pro2media gmbh, ausgehend von nur einer Logovariante Crossmediale Farben bestimmen Einsatz von Hilfsmitteln wie digitaler- und gedruckter Farbatlas und Gamutmap.com Sauberes Farben CD erstellen mit eindeutig definierten Werten Umsetzung in den Softwaren (Word, FileMaker, InDesign, Illustrator, Web CMS, OpenSource usw.) Verarbeitung in den Druckereien (anhand Callas pdfToolbox)

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

idugs66.eventbrite.com

Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten
Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Schrift in Form umwandeln

Quellenangaben von Bildern innerhalb des Dokumentes pflegen

Freitagsangebote für die 3 Programme von Serif

Zwei Fragen zur Tabelle

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Hyperlink aktualisierung nach Dateiumbenennung

Transparente Klebefolie bedrucken

Externe Verlinkung in Indesign ohne www

Glyphen-Salat

Grep suche nur erster Fund anzeigen
medienjobs