Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

matschi
Beiträge gesamt: 89

31. Mär 2008, 11:54
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
ich habe aktuell ein Problem mit ID CS 3:
Die Ligatur "fi" wird in der PDF für den Druck fehlerhaft (als Kästchen) ausgegeben und zwar nur bei Regular. Bei Italic, Semi Bold und Bold wird die Ligatur korrekt ausgegeben. Als Font wird ausschließlich Myriad Pro verwendet.
Bei einem vom gleichen ID-Dokument erzeugtem eBook werden alle Ligaturen korrekt ausgegeben.
Nur der Aufmerksamkeit des Druckers war es zu verdanken, dass kein größerer Schaden entstand, ein paar Seiten müssen allerdings nachgedruckt werden.
Kennt jemand vielleicht die mögliche Ursache?
Gruß
matschi
X

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

31. Mär 2008, 12:59
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #343806
Bewertung:
(2286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matschi,

im InDesign-Dokument sind die Ligaturen korrekt angezeigt?

Nein, dann dürfte es einen Fehler in der Schriftdatei geben.

Kopiere mal den Font neu in dein Schriften-Stammverzeichnis.


Ansonsten solltest du deine PDF-Ausgabe prüfen, ob die Fonts auch korrekt eingebettet werden.

lg
Christian


als Antwort auf: [#343792]

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

matschi
Beiträge gesamt: 89

31. Mär 2008, 13:29
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #343817
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Christian,
die Ligaturen werden in ID korrekt angezeigt.
Nach dem PDF-Export habe ich einen Preflight-Check durchgeführt: Alle Schriften waren eingebettet.
Deshalb bin ich auch überrascht. Ich habe jetzt gerade noch einmal einen PDF-Export aus der unveränderten ID-Datei mit den gleichen Export-Optionen durchgeführt: Jetzt tritt der Fehler nicht auf.
Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, worin der Fehler lag.
Hatte mein PC vielleicht Migräne??
Gruß
matschi


als Antwort auf: [#343806]

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

31. Mär 2008, 13:42
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #343822
Bewertung:
(2261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matschi,

Antwort auf [ matschi ] Ich habe jetzt gerade noch einmal einen PDF-Export aus der unveränderten ID-Datei mit den gleichen Export-Optionen durchgeführt: Jetzt tritt der Fehler nicht auf.
Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, worin der Fehler lag.
Hatte mein PC vielleicht Migräne??


Na hoffentlich nicht. ;-)

Du solltest diesen Umstand aber auf jeden Fall im Auge behalten - sonst gibt's mal böse Überraschungen.

lg
Christian


als Antwort auf: [#343817]

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

matschi
Beiträge gesamt: 89

31. Mär 2008, 13:45
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #343824
Bewertung:
(2255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun, das war schon eine. :-(


als Antwort auf: [#343822]

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

31. Mär 2008, 13:55
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #343829
Bewertung:
(2245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ matschi ] nun, das war schon eine. :-(



Zum Thema Überraschungen eine völlige OT-Frage: Du bist nicht zufällig der "Matschi", der früher mal mit dem MusicShop München (bzw. dessen Werkstatt) in Verbindung stand?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#343824]

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

matschi
Beiträge gesamt: 89

31. Mär 2008, 13:57
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #343830
Bewertung:
(2241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das bin ich nicht.


als Antwort auf: [#343829]

Ligatur wird in Druckdatei fehlerhaft ausgegeben

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

31. Mär 2008, 14:07
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #343835
Bewertung:
(2227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ matschi ] Nein, das bin ich nicht.



OK, danke. Ich laufe diesem Nick nicht sehr häufig über den Weg, da dacht' ich: Frag mal :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#343830]
X