[GastForen PrePress allgemein Typographie Ligaturendiskussion, die nächste

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ligaturendiskussion, die nächste

former
Beiträge gesamt: 164

24. Feb 2015, 20:53
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Ligaturen in einem Mengensatz von Hand nachzukorrigieren und kann bei einigen Zweifelsfällen nicht so recht entscheiden: Lass ich sie drin oder nehm ich sie raus?

Bei der Suche in diesem wunderbaren Forum hier stellte ich nun fest, dass sich darüber scheinbar mühelos eine ausschweifende Diskussion entfalten kann. Bei allem Gewinn, mit dem ich das lese, kann ich mich am Ende immer noch nicht so recht entscheiden, ob ich "kauft" mit oder ohne Ligatur setzten muss/sollte/darf/kann -- wahrscheinlich mit. Mir ist schon klar: Es ist auch eine subjektive Frage, es spielt mit rein, wie es aussieht, welche Schrift verwendet wird, es gibt keine in Stein gemeißelte Regel dafür usw. Aber scheinbar gibt es ja doch so etwas wie Regeln.

Ich erlaube mir einmal, den Stand zusammenzufassen (nicht zuletzt auch, damit wir nicht von vorne anfangen müssen): Ligaturen sind durchaus ein ästhetisch wertvolles Verschönerungsinstrument und sollten genutzt werden -- insbesondere wenn man ein schönes Buch setzen will, was auch heißt, sich die Zeit für eine sorgfältige Prüfung zu nehmen, was bei einem schönen Buch selbstverständlich sein sollte, und der Aufwand ist letzten Endes oft gar nicht so viel größer, als ich für diesen Post hier brauche. Serifenschriften sind eher besser geeignet als serifenlose, größere Schriftgrade besser als kleinere. Gesperrte Schriften haben nie Ligaturen, wobei man geringfügige Sperrungen, sagen wir bis zu 1/100 Geviert, als Ausnahme der Ausnahme wiederum durchaus auch ligieren darf. So weit, so gut.

Davon ausgehend können nun (eng an der "Detailtypographie" von Forssman/de Jong gehalten) die folgenden weiteren Vorschläge, nennen wir sie Regeln, berücksichtigt werden:

Keine Ligaturen bei ...
- Wortfugen in Zusammensetzungen (am häufigsten wohl bei der Vorsilbe auf-, aber auch Stadt-teil, Straf-lager usw.)
- Beugungsendungen wie -te oder -ten (aber gilt das auch für "keine guten Eigenscha(ft)en"? S. bitte auch unten die Liste.)
- Endsilben wie -lich, -lisch, -los, -lein; aber (Quelle: Wikipedia [ja, ja, ich weiß]) Nachsilben mit -i (wie -ig, -in, -ich, -isch) dürfen wiederum ligiert werden

Auch am Wortende dürfen Ligaturen stehen. (Daher dürfte "kauft" ligiert werden.)

Hier gehen die Meinungen schon auseinander, aber ich liebe Regeln, ich gebe es zu, und ich würde sie gerne akzeptieren.

Leider bin ich mir bei den folgenden Worten aber immer noch nicht sicher, ob ich mich "richtig" entschieden habe. Ich stelle sie daher hiermit zur Diskussion und hoffe, einen Rat zu erhalten: Würden Sie/Würdet Ihr die Ligaturen setzen oder nicht?

A) Hier tendiere ich dazu, sie überall zuzulassen.
- dür(ft)igten, Bedür(ft)igkeit
- Sti(ft)ung, Entkrä(ft)ung
- gesti(ft)et, identitätssti(ft)end
- beschä(ft)igt, beschä(ft)igen
- Häl(ft)e, Krä(ft)en
- ö(ft)er
- Gehö(ft)e, in den Lü(ft)en

B) Zählen die nachfolgenden Beispiele zur Gruppe der Beugungsendungen mit -te?
- angescha(fft)e, scha(fft)e
- lebha(ft)e, rätselha(ft)en
- Eigenscha(ft)en, Wissenscha(ft)en
- hä(tt)e, ha(tt)e, stri(tt)en
- du(ft)ete, vergi(ft)ete
Denn bei "ho(fft)en" ist ja gemäß o.g. Buch nicht der Fall, d.h., wenn es die Dreifachligatur fft gibt, würde man sie bei hofften anwenden?

Vielen Dank fürs Lesen und Ihre/Eure Meinung.
Gruß
Jan
X

Ligaturendiskussion, die nächste

former
Beiträge gesamt: 164

27. Feb 2015, 22:12
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #537554
Bewertung:
(2510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm ...
Dann vielleicht noch einmal in aller Kürze:

Gehört die ft-Ligatur in das Wort "dürftigen"?

(Wie ich grad bemerke, hatte ich beim ersten Fragen ein t zu viel geschrieben. Sorry! Vielleicht hat deshalb niemand geantwortet?)
Danke und Gruß
Jan


als Antwort auf: [#537385]

Ligaturendiskussion, die nächste

Suzanne
Beiträge gesamt: 67

28. Feb 2015, 10:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #537560
Bewertung:
(2452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ former ] Gehört die ft-Ligatur in das Wort "dürftigen"?


Nein.


als Antwort auf: [#537554]

Ligaturendiskussion, die nächste

former
Beiträge gesamt: 164

28. Feb 2015, 11:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #537566
Bewertung:
(2416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, danke für die Antwort.
Ich nehme an, dann auch nicht in Bedürfigkeit.

Was ist mit "Stiftung" und "Entkräftung"? Gehört die ft-Ligatur hier rein?

Danke und Gruß
Jan


als Antwort auf: [#537560]

Ligaturendiskussion, die nächste

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

28. Feb 2015, 11:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #537567
Bewertung:
(2413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
stellt sich aber grundsätzlich die Frage ob das weglassen der Ligatur in diesem Fall die Lesbarkeit des Textes erhöht ...
Ich weiß nicht ob die ganzen Regeln bzgl. Ligaturen immer so sinnvoll und zielgerichtet sind.
Ich glaube der Bleisetzer hat da die Ligatur genommen – ein Handgriff gespart.

Letztenendes ist es doch immer so: richtig ist was gut aussieht ...


als Antwort auf: [#537560]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!