[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Ligaturproblem mit PDFToolbox lösen?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Ligaturproblem mit PDFToolbox lösen?

uswd
Beiträge gesamt: 269

27. Jun 2018, 13:56
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem mit InDesign, welches mir im InDesign-Forum bereits auch für v2018 bestätigt wurde.

Wenn ich aus InDesign (v2017), welches eine platzierte Illustrator-Grafik (AI-Format, v2018) enthält, ein Druck-PDF generiere, dann kann ich Wörter mit Ligaturen über die Suchen-Funktion von Acrobat einwandfrei finden -- bis auf die Wörter der platzierten Illustrator-Grafik.

Für den Druck stört mich das nicht, aber das Lektorat möchte gerne das PDF-Dokument abschließend auf Fehler untersuchen und vor allem die Personennamen. Gibt es eine Möglichkeit mit pdfToolbox (das habe ich, deswegen wäre es praktisch damit ;-) nachträglich die Ligaturen korrekt suchbar zu machen, ohne dass sich am Umbruch etc. etwas ändert?

Vielen Dank im Voraus!

Ulrich
X

Ligaturproblem mit PDFToolbox lösen?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5198

27. Jun 2018, 14:38
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #564564
Bewertung:
(2072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls jemand den zugehörigen InDesign-Faden lesen möchte:

Ligaturen werden nicht gefunden in eingebetteter Illustrator-Grafik nach Export in PDF
uswd | 27. Jun 2018, 08:45
https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=564545#564545
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

als Antwort auf: [#564562]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/