hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
hepar
Beiträge: 50
30. Dez 2016, 10:53
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(8712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lightroom: Filter Farbbeschriftungen


Hallo!

Ich würde gerne Licht ins Dunkel bringen: In der Filterleiste gibt es nach der Farbe "lila" noch ein weißes und ein graues Kästchen. Zu was sind die da? Ich ahne, dass man mit dem grauen Kästchen alle unbeschrifteten Fotos anzeigen kann. Eine Anleitung bei Adobe finde ich nicht.

Wenn ich ein Foto mit einer Farbe markiere, erscheint die Farbe in einem kleinen Kästchen rechts unter dem Foto. Bei einigen Fotos ist das Feld weiß. Die kann ich mit dem weißen Filterkästchen filtern. Aber ich habe keine Idee, wie man ein Foto weiß markiert. Die Farbe gibt es im Farbbeschriftungssatz nicht.

Weiß jdn. Bescheid oder hat einen Link zu einer Hilfeseite? Danke!
Top
 
X
Bernhard Katein p
Beiträge: 328
2. Jan 2017, 10:00
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #554669
Bewertung:
(8523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lightroom: Filter Farbbeschriftungen


Hallo hepar,

also die weißen Fähnchen/Farbfelder bedeuteten ganz schlicht "Markierung" und werden mit dem Tastaturkürzel "p" erzeugt bzw. wieder abgewählt. Das Gegenstück hierzu ist ein "x" für abgelehnt - als Vormerkung zum späteren löschen.
Während das "x" für löschen recht vertraut ist, habe ich keine Erklärung, weshalb ausgerechnet "p" für markiert gilt, weder im deutschen noch im englischen. Auch Maike Jarsetz hat da offenbar keinen Hinweis dazu.
Da fast jeder seine eigene Struktur und Arbeitsweise hat, gibt es wohl keine "Vorschriften" von Adobe, wie Farbmarkierungen und andere Markierungen am Besten einzusetzen sind. Da gibt es unendlich viele Ansätze.

Gruß
Bernhard
-
als Antwort auf: [#554663] Top
 
hepar
Beiträge: 50
2. Jan 2017, 11:09
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #554673
Bewertung:
(8502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lightroom: Filter Farbbeschriftungen


Hallo Bernhard,

danke für die Antwort. Die Fähnchen meine ich aber nicht. Ich meine die weiße Farbmarkierung. Wenn ich ein Bild z. B. rot markiere, wird in der Rasteransicht ein kleines rotes Rechteck rechts unter dem Bild angezeigt. Es gibt Bilder, bei denen dieses Rechteck weiß ist. Nur wie vergebe ich diese weiße Markierung? Ich kann nach ihr filtern. In der Filterleiste gibt es ein weißes Feld. Wenn ich darauf klicke, werden alle weiß markierten Bilder angezeigt.

Komischerweise haben in anderen Farben markierte Bilder in der Rasteransicht einen farbigen Rand - die weiß markierten nicht.

Ich unterrichte Lightroom und kenne eigentlich (fast) alle Geheimnisse. Dieses leider nicht, werde aber oft danach gefragt.

Viele Grüße
helga
als Antwort auf: [#554669] Top
 
Bernhard Katein p
Beiträge: 328
2. Jan 2017, 11:15
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #554674
Bewertung:
(8497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lightroom: Filter Farbbeschriftungen


Hallo Helga,

mit welcher Version arbeitest Du? Ich habe zuhause noch die Vers. 5.7.1., jetzt auf Win 10. Da wüsste ich kein weiteres solches Feld.
Vielleicht kannst du ja noch ein, zwei Screenshots hinzufügen oder verlinken. So ist einfach die Gefahr kleiner, aneinander vorbei zu reden bzw. schreiben.

Viele Grüße
Bernhard
-
als Antwort auf: [#554673] Top
 
hepar
Beiträge: 50
2. Jan 2017, 13:01
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #554677
Bewertung:
(8442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lightroom: Filter Farbbeschriftungen


Hallo Bernhard,

gerne würde ich einen Screenshot senden, das geht aber nur für Mitglieder. Ich arbeite mit CC, aber das Feld gibt es - so weit ich weiß - schon immer.

Schau einfach in die Filterleiste. Neben dem lila Feld kommt das weiße. Und in der Rasteransicht wird neben den Sternen die Farbmarkierung angezeigt. Bei mir bei einigen Fotos auch eine weiße.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße
Helga
als Antwort auf: [#554674] Top
 
Bernhard Katein p
Beiträge: 328
2. Jan 2017, 13:55
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #554679
Bewertung:
(8416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lightroom: Filter Farbbeschriftungen


Hallo Helga,

ich hab hier bei der Arbeit zwar kein Lightroom, abver zufällig das Buch von Mike Jarsetz zu Lightroom 6 / CC da liegen. Und in der dort gezeigten Bewertungsleiste findet man die Flaggs für Markiert, Abgelehnt, 1-5 Sterne und die 5 Farben rot bis lila - sonst nichts.
Ich vermute jetzt mal, dass es vielleicht ein neues CC-Feature ist (von den vielen berichteten CC-Bugs mal abgesehen).
Könnte es sein, dass man damit
- eine bereits vergebene Farbe zurücksetzen kann - also ohne Farbe?
- z.B. den Filter setzen kann auf irgend eine Farbe oder alle Objekte ohne Farbzuweisung?

Nur so ein paar Ideen zum ausprobieren.
Werd heut abend selber noch mal mein LR durchsehen.

Gruß
Bernhard
-
als Antwort auf: [#554677] Top
 
hepar
Beiträge: 50
2. Jan 2017, 14:02
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #554680
Bewertung:
(8408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lightroom: Filter Farbbeschriftungen


Hallo Bernhard,

das ist das Problem: Man findet nirgends etwas über die weißen Markierungen. Ich bin mir sicher, dass ich die weiße Markierung auch schon in älteren Versionen hatte (arbeite seit 1.0 mit Lightroom).

Wenn ich eine bereits vergebene Farbe nochmals anklicke, hebe ich sie auf. Damit weise ich also "ohne Farbe" zu. Das weiße Feld kann ich nirgends anklicken.

Ich bin gespannt, was du heute Abend rausfindest.
Viele Grüße
Helga
als Antwort auf: [#554679] Top
 
Bernhard Katein p
Beiträge: 328
2. Jan 2017, 18:42
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #554683
Bewertung:
(8265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lightroom: Filter Farbbeschriftungen


Hallo Helga,

einen kleinen Schritt bin ich weiter.
Auch bei mir zeigen sich neben den Farbkästchen Zusatzfelder:
das von dir beschriebene weiße und rechts davon noch ein graues.
Der Quick-Hinweis beim drüberfahren sagt mir zum weißen:
Fotos mit Beschriftung "Benutzerdefiniert" anzeigen
Beim grauen steht Fotos mit Beschriftung "unbeschriftet" anzeigen. Eine grauenhafte Übersetzung, finde ich. Und natürlich "unheimlich hilfreich" :-(
Aber vielleicht helfen dir ja schon diese Tipps etwas weiter. Ich habe bisher keinen bestimmten Nenner gefunden, welche Beschriftung in welcher Ebene gemeint ist.

Vielleicht findest du aber in diesem Forum noch jemand, der es zufällig weiß
http://www.forum-lightroom.de/phpboard/

Gruß
Bernhard
-
als Antwort auf: [#554680] Top
 
hepar
Beiträge: 50
2. Jan 2017, 19:16
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #554684
Bewertung:
(8250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lightroom: Filter Farbbeschriftungen


Hallo Bernhard,

danke für deine Mühe. Ich bin einen Schritt weiter gekommen - aber immer noch nicht wirklich schlau. Ich hatte ein langes Telefonat mit dem Adobe Support.

Die weißen Markierungen hängen mit dem Farbbeschriftungssatz "Status prüfen" zusammen. Wenn man diesen aufruft, werden alle Farbmarkierungen, die man in anderen Beschriftungssätzen vorgenommen hat, weiß markiert. Stellt man den Markierungssatz zurück, werden wieder die ursprünglichen Farben angezeigt.

Ich nehme an, dass man damit prüfen kann, ob ein Foto in einem anderen Beschriftungssatz, z. B. in Bridge, bereits markiert ist. So genau konnte mir der Mitarbeiter leider auch nicht Auskunft geben. Aber immerhin ...

Hab einen schönen Abend
Viele Grüße
Helga
als Antwort auf: [#554683] Top
 
jackjones1337
Beiträge: 1
13. Okt 2017, 01:25
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #559903
Bewertung:
(5330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lightroom: Filter Farbbeschriftungen


Hallo Leute. wenn Sie an Lightroom Presets interessiert sind, ist eine Reihe von ihnen. http://fixthephoto.com/blog/retouch-tips/best-free-lightroom-presets.html Viel Gl :)
als Antwort auf: [#554684] Top
 
X