[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture Lightroom Archiv Kataloge...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lightroom Archiv Kataloge...

jo
Beiträge gesamt: 212

20. Jul 2015, 08:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Ich habe da eine Frage zur LR-Archivierung:
Ich habe mein gesammtes Fotoarchiv (ca 50.000 Bilder) auf zwei
externen Festplatten gesichert. Auf jeder Festplatte befinden sich die gleichen
Bilder in den gleichen Ordnern und ich synchronisiere diese regelmäßig.
Meine Lightroom-Kataloge beziehen sich aber nur auf eine dieser Festplatten, da ich die Andere nur als Sicherheitsplatte habe.
Wenn jetzt aber die erste wirklich mal ausfällt, sind ja die Kataloge, Suchwörter etc. nicht so einfach auf die andere übertragbar, oder?

Ich hoffe das war verständlich.
Meine Sorge ist einfach: Wenn Platte 1 weg ist, habe ich zwar die Fotos noch auf Platte 2, aber die Infos zu den Fotos, die in LR gespeichert sind, beziehen sich ja auf Platte 1.
Wie kann ich dem vorbeugen?

Dank&Gruß
Jo
X

Lightroom Archiv Kataloge...

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

20. Jul 2015, 18:34
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #541407
Bewertung:
(5703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

warum synchronisierst du denn den Katalog nicht mit auf die zweite Platte? dann kann dir eine Platte abrauchen, und du hast trotzdem alle Informationen.

Was ich auf jeden Fall machen würde, ist in den Katalogeinstellungen festlegen, dass LR die Entwicklungsdaten auch in eine XMP-Datei schreibt. So bleiben dir (alle?) Informationen erhalten, auch ohne LR. Ob wirklich alle Infos in die XMP geschrieben werden, weiß ich nicht genau. Da müsste mal einer der richtigen LR-Cracks ran...

Schöne Grüße,
Stephan.


als Antwort auf: [#541387]

Lightroom Archiv Kataloge...

jo
Beiträge gesamt: 212

24. Jul 2015, 14:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #541471
Bewertung:
(5548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke.
Das werde ich jetzt mal machen.


als Antwort auf: [#541407]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!