[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture Lightroom Archiv Kataloge...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lightroom Archiv Kataloge...

jo
Beiträge gesamt: 212

20. Jul 2015, 08:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Ich habe da eine Frage zur LR-Archivierung:
Ich habe mein gesammtes Fotoarchiv (ca 50.000 Bilder) auf zwei
externen Festplatten gesichert. Auf jeder Festplatte befinden sich die gleichen
Bilder in den gleichen Ordnern und ich synchronisiere diese regelmäßig.
Meine Lightroom-Kataloge beziehen sich aber nur auf eine dieser Festplatten, da ich die Andere nur als Sicherheitsplatte habe.
Wenn jetzt aber die erste wirklich mal ausfällt, sind ja die Kataloge, Suchwörter etc. nicht so einfach auf die andere übertragbar, oder?

Ich hoffe das war verständlich.
Meine Sorge ist einfach: Wenn Platte 1 weg ist, habe ich zwar die Fotos noch auf Platte 2, aber die Infos zu den Fotos, die in LR gespeichert sind, beziehen sich ja auf Platte 1.
Wie kann ich dem vorbeugen?

Dank&Gruß
Jo
X

Lightroom Archiv Kataloge...

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

20. Jul 2015, 18:34
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #541407
Bewertung:
(5588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

warum synchronisierst du denn den Katalog nicht mit auf die zweite Platte? dann kann dir eine Platte abrauchen, und du hast trotzdem alle Informationen.

Was ich auf jeden Fall machen würde, ist in den Katalogeinstellungen festlegen, dass LR die Entwicklungsdaten auch in eine XMP-Datei schreibt. So bleiben dir (alle?) Informationen erhalten, auch ohne LR. Ob wirklich alle Infos in die XMP geschrieben werden, weiß ich nicht genau. Da müsste mal einer der richtigen LR-Cracks ran...

Schöne Grüße,
Stephan.


als Antwort auf: [#541387]

Lightroom Archiv Kataloge...

jo
Beiträge gesamt: 212

24. Jul 2015, 14:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #541471
Bewertung:
(5433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke.
Das werde ich jetzt mal machen.


als Antwort auf: [#541407]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/