[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Lineal, Leseleiste, Lesezeichen in Acrobat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lineal, Leseleiste, Lesezeichen in Acrobat

Peda
Beiträge gesamt: 82

4. Nov 2018, 18:05
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, weiß aber überhaupt nicht, wie ich die betiteln soll. Daher bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden.

Ich bekomme von meinem Kunden häufig PDF-Dateien mit eine Liste von Aufgaben, die ich abarbeiten muss. Wenn ich die auf meinem Bildschirm geöffnet lasse, verliere ich immer die Zeile, in der ich gerade bin. Würde ich die Datei ausdrucken, könnte ich ein Lineal auf das Blatt legen, und Zeile für Zeile nach unten schieben.

Manchmal wünschte ich mir ein solches Lineal auch beim Lesen von PDF-Dateien.

Eigentlich ist das ein ganz banales Problem, aber eine Lösung habe ich dafür nicht gefunden.

Kennt jemand von Euch eine Lösung, wie man ein analoges Hilfsmittel in die digitale Darstellung bekommt?

Im Voraus Entschuldigung für diese merkwürdige Frage und vielen Dank für jede Hilfe.

Herzliche Grüße


Peter

Achso - ich setze Adobe Acrobat in der aktuellen Version ein.
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5
X

Lineal, Leseleiste, Lesezeichen in Acrobat

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2072

4. Nov 2018, 18:27
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #567344
Bewertung:
(1773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:

• Lass Dir die Lineale und Hilfslinien anzeigen. Dann kannst Du eine Hilfslinie aus dem Lineal herausziehen und positionieren.

• Ziehe Dir mit den Kommentarwerkzeugen eine Linie, die Du dann entsprechend verschieben kannst.

In einigen Jahren nimmt Dir möglicherweise das manuelle Verschieben der Objekte entsprechend Deinem Arbeitsfortschritt „Adobe Sensei“ ab ;-)

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#567342]

Lineal, Leseleiste, Lesezeichen in Acrobat

Peda
Beiträge gesamt: 82

4. Nov 2018, 18:51
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #567347
Bewertung:
(1763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

na klar. Danke (!!) dafür, dass Du das Brett vor meinem Kopf abgerissen hast.
Die Hilfslinie ist mir zu dünn, aber eine dicke rote Linie aus der Kommentarpalette tut genau das, was ich wollte.

Schönen Sonntagabend noch

Peter
---
MELPRO · 53332 Bornheim

System:
Windows 10 Professional 64 Bit · ADOBE Creative Cloud
Intel i7-5930K 6Kern · 64 GB DDR4 · Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5


als Antwort auf: [#567344]

Lineal, Leseleiste, Lesezeichen in Acrobat

taunus11
Beiträge gesamt: 564

5. Nov 2018, 12:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #567357
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Adobe Acrobat kann man Lesezeichen (bookmarks) setzen.


als Antwort auf: [#567342]
Hier Klicken X
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.10.2019

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, Zürich
Donnerstag, 17. Okt. 2019, 18.00 - 20.30 Uhr

Vortrag

Farben sind ein wichtiges Gestaltungselement in Corporate Design und Branding. Als Sinneseindruck, der von Beleuchtung, Materialeigenschaften und Kontext abhängt, ist eine Farbe jedoch schwer zu fassen. Der Verein freieFarbe setzt sich für eine offene, digitale Farbkommunikation ein und hat hierzu das HLC-Farbsystem entwickelt. Dieses hilft, zwischen Gestaltung am Computer, physischen Farbmustern und unterschiedlichen Verfahren in der Produktion eine Brücke zu schlagen. Es basiert zudem auf bestehenden ISO-Standards für die Druckindustrie.

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18 bis 20.30 Uhr

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://www.meetup.com/de-DE/Publishing-Group-Switzerland/events/264611769/

Freie Farbe für die digitale Zukunft
Veranstaltungen
21.10.2019 - 22.10.2019

München
Montag, 21. Okt. 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 22. Okt. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Wer hochwertige und farbechte Ergebnisse im Digitaldruck erzielen will, der braucht umfassende Colormanagemement- und PDF-Kenntnisse. Selbst wenn die Maschine kalibriert und das Rip richtig konfiguriert ist, lassen die Ergebnisse oft zu wünschen übrig. Der Grund hierfür liegt zu 90 % in den Daten und in falsch eingestellten Anwendungsprogrammen, auch in falschen Einstellungen im Druckmenü.

Nein

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-digitaldruck-operator/

Zweitägige Weiterbildung zum Digitaldruck-Operator