[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Linearen Verlauf in EPS korrekt anlegen/speichern: PS2 oder PS3?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linearen Verlauf in EPS korrekt anlegen/speichern: PS2 oder PS3?

zaza
Beiträge gesamt: 81

28. Mai 2006, 11:08
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

konnte folgende Frage auch nach Foren-Recherche nicht einwandfrei klären:

Für eine Messewand (in InDesign angelegt) soll im Illustrator ein 70x100 cm großes EPS angelegt werden, es hat über die Strecke von 100 cm eine linearen Verlauf von weiss zu c50m0y100k0 zu c5m0y0k45 zu c5m75y70k50.
Das EPS wird dann 1:1 in InDesign importiert und als offene Datei zum Druck gegeben.

Was muss ich beachten, damit dieser Verlauf auch wirklich korrekt gedruckt wird?
Speichere ich das EPS mit PS-Level 2 oder 3 und sollte ich vorab in der Druckerei erfragen, was gewünscht ist?
Spielen die Dokument Rastereffekt Einstellungen oder andere Voreinstellungen in Illustr. eine Rolle?
Muss ich beim Import in InDesign irgendetwas beachten, bzw. in InDesign selbst?

Arbeite übrigens mit IllustratorCS und InDesignCS.

Herzlichen Dank für jede Hilfe!
zaza
X

Linearen Verlauf in EPS korrekt anlegen/speichern: PS2 oder PS3?

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

28. Mai 2006, 16:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #231440
Bewertung:
(5239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu Verläufen und den Mindest-Unterschieden, die zwischen den einzelnen Schritten vorhanden sein sollten (damit es keine Stufen gibt), sind in der Programm-Hilfe 2-3 interessante Seiten.

Aber warum legt Ihr den Verlauf nicht direkt in InDesign an?
Falls es Illustrator sein soll, würde ich kein EPS, sondern ein AI platzieren.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#231415]

Linearen Verlauf in EPS korrekt anlegen/speichern: PS2 oder PS3?

zaza
Beiträge gesamt: 81

28. Mai 2006, 16:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #231447
Bewertung:
(5236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ monika_g ] Zu Verläufen und den Mindest-Unterschieden, die zwischen den einzelnen Schritten vorhanden sein sollten (damit es keine Stufen gibt), sind in der Programm-Hilfe 2-3 interessante Seiten.

Ähm... denke ich habe die Seite gefunden, die Du meinst, so ganz blicke ich die Errechnung der Übergangslängen aber nicht ;-)

Antwort auf [ monika_g ] Aber warum legt Ihr den Verlauf nicht direkt in InDesign an?

Weil in der Illustrator-Datei noch weiter Objekte einzubauen sind, die mit dem Verlauf zusammenpassen müssen.

Antwort auf [ monika_g ] Falls es Illustrator sein soll, würde ich kein EPS, sondern ein AI platzieren.

Daran dachte ich auch schon... (ich benutze dieses Format nie)
Was wäre denn bei der Speicherung als AI zu beachten, bzw. was wäre ansonsten zu beachten, um einen stufenlosen Verlauf zu bekommen?

Grüße
zaza


als Antwort auf: [#231440]

Linearen Verlauf in EPS korrekt anlegen/speichern: PS2 oder PS3?

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

28. Mai 2006, 20:31
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #231469
Bewertung:
(5228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was den Farbverlauf über diese riesige Fläche angeht, würde ich mit dem Drucker sprechen (falls der entsprechende Erfahrung hat).

Die Rastereffekt-Einstellungen sind dann wichtig, wenn Du in der Datei mit rasterbasierten Effekten arbeitest (Schatten, Schein, z.B.). Für das Platzieren in Indesign ist wichtig, PDF-kompatible Dateien zu speichern.

Alles weitere wird dann in Indesign beim Drucken/Belichten gesteuert.

Hier ist im Photoshop-Bereich ein Thread über Verläufe. War in diesem Jahr. Vielleicht hilft er Dir beim Verständnis.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#231447]

Linearen Verlauf in EPS korrekt anlegen/speichern: PS2 oder PS3?

zaza
Beiträge gesamt: 81

29. Mai 2006, 11:39
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #231557
Bewertung:
(5213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,

Antwort auf [ monika_g ] Für das Platzieren in Indesign ist wichtig, PDF-kompatible Dateien zu speichern.

Ja - das geht aber nur, wenn man es als AI speichert, nicht beim Speichern als EPS, oder?
Aber vielleicht speichere ich es einfach als AI, und lasse das mit dem EPS... dann muss ich auch nicht entscheiden, ob PS-Level 2 oder 3 :-)

Viele Grüße
zaza


als Antwort auf: [#231469]

Linearen Verlauf in EPS korrekt anlegen/speichern: PS2 oder PS3?

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

29. Mai 2006, 13:27
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #231599
Bewertung:
(5200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau - das geht nur bei AI.

Und lies Dir unbedingt noch das hier durch: http://www.hilfdirselbst.ch/...%E4ufen_P214765.html

Falls sich das "Banding" als unvermeidbar herausstellt, ist der Ausweg, den Verlauf in Photoshop zu machen.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#231557]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/