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Lingo Basic Fragen (Einblendung, Textsize)

boeing757
Beiträge gesamt: 9

11. Mai 2004, 11:48
Beitrag # 1 von 6
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Ich bin noch ziemlich neu in der Lingo Programmierung.

Ich habe einen sensitiven Text, bei mouseEnter, soll sich ein Bild einblenden und bei mouseLeave wieder ausblenden, dies funktioniert auch gut, ich möchte nur gerne eine weiche Einblendung erstellen, wie funktioniert das, kann mir jemand helfen?

Das andere Problem ist, das ich bei mouseEnter und mouseLeave gerne möchte, das sich die Schriftgröße um 1 bis 2 vergrößert.


-Vielen Dank für die Hilfe schon einmal
-Boeing757
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Lingo Basic Fragen (Einblendung, Textsize)

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

11. Mai 2004, 12:25
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #84843
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Wenn Du etwas ein oder ausblenden willst, dann machst Du das mit

sprite(x).blend = x

und das bei einer Animation am besten im handler "on enterFrame". Problem ist, daß Du wenn Du etwas einblendest (also den blend inkrementierst) und bei 100 (Maximum) angelangt bist, der blend bei 101 wieder auf 0 zurückspringt. Dh. Du muß eine Abfrage einbauen. Also etwa wie folgt:

property meBlend

on beginSprite me
meBlend = 0
sprite(x).blend = 0
end beginSprite

on mouseEnter me
meBlend = 1
end mouseEnter

on mouseLeave me
meBlend = 0
end mouseLeave

on enterFrame me

if meBlend = 1 then
if sprite(x).blend < 100 then
sprite(x).blend = sprite(x).blend + 1
end if
else
if sprite(x).blend > 0 then
sprite(x).blend = sprite(x).blend - 1
end if
end if

end enterFrame

Da mußt du natürlich noch die Sprite-Nummer statt x eingeben. Außerdem kannst Du die Blend-Geschwindigkeit verändern (zB. statt 1 auf 5)

Bei Der Schriftgröße mußt Du den Befehl fontSize verwenden. Der gilt aber nur für castMember, nicht direkt für Sprites. Also zB.

sprite(x).member.fontSize = x

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#84828]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 11. Mai 2004, 12:26 geändert)

Lingo Basic Fragen (Einblendung, Textsize)

carola76
Beiträge gesamt: 6

11. Mai 2004, 14:59
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #84891
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hallo ihr beiden!

ich sitz grad an einem ähnlichen problem:
ich möchte das buttons bei rollover "soft" eingeblendet/ausgeblendet werden bei mouseEnter bzw. mouseLeave

habe jetzt versucht dein script anzupassen, aber ich schaffs nicht.
was muss ich ändern?

für hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

liebe grüsse
carola


als Antwort auf: [#84828]

Lingo Basic Fragen (Einblendung, Textsize)

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

11. Mai 2004, 15:02
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #84892
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Einfach dem Button ein Verhaltensskript zuweisen und das Skript von "property" bis "end enterFrame" hineinkopieren.

Dann alle (x) gegen den ein/auszublendenden Sprite(kanal) zB. (1) ersetzen. Wenn es der Button-Sprite ist heißte es: (the spriteNum of me)

Bei mir funzt es.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#84828]

Lingo Basic Fragen (Einblendung, Textsize)

carola76
Beiträge gesamt: 6

11. Mai 2004, 15:21
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #84896
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jetzt funktionierts - danke für die hilfe!

mein problem lag an den werten für blend...

falls jemand mal was für buttons sucht:

property meBlend

on beginSprite me
meBlend = 100
sprite(the spriteNum of me).blend = 100
end beginSprite

on mouseEnter me
meBlend = 20
end mouseEnter

on mouseLeave me
meBlend = 100
end mouseLeave

on enterFrame me

if meBlend = 100 then
if sprite(the spriteNum of me).blend < 100 then
sprite(the spriteNum of me).blend = sprite(the spriteNum of me).blend + 5
end if
else
if sprite(the spriteNum of me).blend > 20 then
sprite(the spriteNum of me).blend = sprite(the spriteNum of me).blend - 5
end if
end if

end enterFrame


als Antwort auf: [#84828]

Lingo Basic Fragen (Einblendung, Textsize)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Mai 2004, 19:12
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #84939
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Vielen Dank, beim mirk klappt es auch! (-:

-Jochen


als Antwort auf: [#84828]
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