News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Linie gestrichelt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linie gestrichelt

Gopal Das
Beiträge gesamt:

6. Sep 2005, 14:59
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(14311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Expertenforum, irgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch! Ich will lediglich eine gestrichelte Linie in PS machen - aber mir kommt nicht, wie! Habe schon den einen oder anderen Suchlink angeschaut, aber irgendwie habe ich voll das Brett vorm Kopf ... - Also, man erzeugt eine Linie mit dem Zeichenstift-Werkzeug, gut bis da hin. Dann will ich dieser Linie eine bestimmte Dicke und einen Strichelalgorithmus nebst Farbe beibringen - und ich raffe es einfach nicht!
Wer kann helfen?! Danke Arne
X

Linie gestrichelt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

6. Sep 2005, 15:30
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #186118
Bewertung:
(14306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

einer einmal per Pixel gemalte Linie bringst du mit keinem Stilmittel der Welt mehr Dinge wie Farbe Stärke, Spitzen oder Punktform bei.
Du kannst aber deine Werkzeugspitze per Palette: Pinsel -> Pinselform -> Pinselvorgaben -> Malabstand
eine Spitze bauen, de nicht bündig durchzeichnet sondern punktet. Wenn du dann die Linie per Shift-klick aus einzelnen Segmenten erzeugst bekommst du etwas hin, was einer gepunktet Linie gleicht.
Alternativ kannst du auch einen Pfad zeichnen und diesen anschliessend per 'Pfadkontur füllen' und obiger Pinselspitze verpunkten.


als Antwort auf: [#186111]

Linie gestrichelt

Gopal Das
Beiträge gesamt:

6. Sep 2005, 15:44
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #186122
Bewertung:
(14300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas, von all dem, was du angesprochen hast, hilft nichts. Ich habe also einen Pfad gezogen, so und wenn ich jetzt in "Pfadkontur füllen" gehen, dann kann ich weder die Breite des Pfades noch die Farbe oder irgend eine Unterbrechung des pfades angeben - warum ist diese Möglichkeit in PS so unendlich undurchsichtig? Ich verbringe nun über eine Stunde damit zu, und dabei sollte das das Einfachste der Welt sein! In InDesign oder Illu geht es doch auch!
Trotzdem Danke und Gruß: Arne


als Antwort auf: [#186118]

Linie gestrichelt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

6. Sep 2005, 17:24
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #186139
Bewertung:
(14293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, so ist das mit den 'mächtigen' Werkzeugen.

Um alles unterzubringen muss mit unter mal triviales recht tief vergraben werden.

Menü -> Fenster -> Pinsel(F5).

Dort im linken Teil auf 'Pinselform klicken, dir genehmen Durchmesser und Schärfe einstellen und, rechts ziemlich unten den Regler 'Malabstand so weit gen 100% ziehen, das aus einer geraden erst eine wellige und dann eine gepunktete Linie wird.


PS ist halt kein Layoutprogramm.


als Antwort auf: [#186122]

Linie gestrichelt

Gopal Das
Beiträge gesamt:

7. Sep 2005, 08:33
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #186178
Bewertung:
(14279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry Thomas, aber dein Vorschlag mit den Pinseln ist nicht durchführbar! Das Pinsel-Fenster ist bei mir inaktiv. Also, ich ziehe einen Strich mit dem Linienzeicher-Werkzeug in einer Dicke von 4 Pixeln, so, und dann?
Ich kann die so erzeugte schwarze Linie lediglich mit den Fülloptionen bearbeiten, also Doppelklick auf der entspr. Ebene im Fenster "Ebenenstile", aber da gibts keine Möglichkeit die Linie zu stricheln!
Nicht tief genug gegraben?
Gruß Arne


als Antwort auf: [#186139]

Linie gestrichelt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

7. Sep 2005, 14:09
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #186262
Bewertung:
(14267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halo Arne,

ich weiss ja nicht mal welche Ps Version du benutzt, wie soll ich da tiefer graben?

Schonmal daran gedacht die PS Hilfe zu konsultieren und unter Suche den Begriff 'Malabstand' einzugeben?


als Antwort auf: [#186178]

Linie gestrichelt

Gopal Das
Beiträge gesamt:

8. Sep 2005, 14:22
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #186437
Bewertung:
(14251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, mit "tiefer graben" habe ich eigentlich mich gemeint ... - Nun gut, das Problem ist noch nicht vom Tisch - wundert mich eigentlich, dass sonst niemand auf den Link aufspringt!
Zu deiner Frage: Ich arbeite mit PS 8, also auf deutsch PS CS . Habe sogar im Handbuch von PS 6 nachgeschaut, aber irgendwie kommt das Thema nirgends zur Sprache ...
Falls dir noch was in den Kopf schießt ... - danke erst mal für deine Mühe!
Gruß Arne


als Antwort auf: [#186262]

Linie gestrichelt

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

8. Sep 2005, 15:14
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #186453
Bewertung:
(14247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Gopal,

Thomas Richard hat Ihnen doch in allen Antworten die notwendigen Hinweise gegeben. Wenn Ihnen das nicht reicht, um die Aufgabe zu bewältigen, könnte es nicht schaden, eine Suchmaschine Ihrer Wahl zu öffnen und nach "dashed stroke photoshop" oder "dashed line photoshop" oder "dotted line photoshop" zu suchen. Sie werden zentnerweise Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden. Weil es eben ein populäres Thema ist.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#186437]

Linie gestrichelt

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

8. Sep 2005, 15:40
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #186461
Bewertung:
(14243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

mit 'PS Hilfe' meinte ich das was sich in PS CS unter Menü -> Hilfe -> Photoshophilfe verbirgt.
Da ist das komplette Handbuch, mit dem Vorteil das man nicht mal den Index bemühen muss, sondern nach jedem Begriff suchen lassen kann.


als Antwort auf: [#186437]

Linie gestrichelt

uteS
Beiträge gesamt: 603

8. Sep 2005, 19:05
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #186499
Bewertung:
(14237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Linienzeichner-Werkzeug kann keine gestrichelte Linie wiedergeben. In keiner PS-Version. Das einzige, wozu man es überreden kann, sind Pfeilspitzen. Pfadoperationen (und dazu gehört der Linienzeichner) sind nun mal nicht das Hauptaufgabengebiet des Photoshop.

Gestrichelte Linien im Photoshop gibt es nur wie schon beschriebene: Pinsel und Malabstand. Dazu, für gekrümmte Strichellinien, den Winkeljitter in den Formeigenschaften.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#186437]
X