[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Linie zwischen Rahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linie zwischen Rahmen

jodi
Beiträge gesamt:

22. Mai 2014, 15:40
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(4776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ist zwar mein vierter Thread innerhalb weniger Tage, aber, na ja, ich bräuchte nochmal Hilfe.
Auf jeder Seite habe ich unten zwei Textboxen. Eine hat immer den gleichen Inhalt, ich nenne sie hier mal Jahresbericht.
Die andere enthält immer eine bestimmte Kategorie, z.B. Sport, Kunst, etc. Dies Box hat zwar auch immer die gleiche Länge, ist aber natürlich nicht ausgefüllt.
Nun wäre es gestalterisch schön, wenn zwischen den beiden Texten eine schöne feine Haarlinie erscheinen würde.
Dabei hätte ich mir folgendes gedacht:
1) Setze jede Box "Kategorie" auf ihre "Mindestläng" (das, was man sonst mit deinem Doppelklick auf den Anfasser macht)
2) Ermittle geometricBound von Box "Kategorie"
3) Ermittle geometricBound von Box "Jahresbericht"
4) Zeichne Linie von gb[.] nach gb[.]

Könntet ihr evtl. etwas auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
Jo
X

Linie zwischen Rahmen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5793

22. Mai 2014, 16:04
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #527664
Bewertung:
(4752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

wenn Du zwei Dokumente (vorher / nachher) hochladen würdest, könnte Dir gezielt geholfen werden. Sonst wird kaum jemand versuchen, die Objekte zu konstruieren.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#527661]

Linie zwischen Rahmen

jodi
Beiträge gesamt:

22. Mai 2014, 16:28
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #527667
Bewertung:
(4738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
klar, anbei die Datei, mit "ist" und "soll".
Die Linien sollen dann im natürlich etwas Abstand zu den Textfeldern haben, aber das kann man ja dann mit einem "+" bzw. "-" bei den gBs festelegen. Zur Veranschaulichung habe ich das mal gelassen.

Gruß
Jo

P.S.: Gibt es einen Befehl, der mir alle Verknüpfungen auflöst?


als Antwort auf: [#527664]

Linie zwischen Rahmen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5793

22. Mai 2014, 17:04
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #527670
Bewertung:
(4701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

ich bin unterwegs und kann deshalb erst im Laufe des Abends versuchen, Dir zu helfen. Doch vielleicht kommt mir ja einer zuvor. :-)

Fragen: Was bedeutet "Verknüpfungen"? Sind das verkettete Textrahmen? Oder verankerte Objekte?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#527667]

Linie zwischen Rahmen

jodi
Beiträge gesamt:

22. Mai 2014, 18:08
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #527676
Bewertung:
(4675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, danke einstweilen.
Ich meinte "verankert". -> lösen
Bis dann.

Gruß
Jo


als Antwort auf: [#527670]
(Dieser Beitrag wurde von jodi am 22. Mai 2014, 18:10 geändert)

Linie zwischen Rahmen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4659

22. Mai 2014, 18:38
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #527681
Bewertung:
(4665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jo, wo ist dein Anhang?

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#527676]

Linie zwischen Rahmen

jodi
Beiträge gesamt:

22. Mai 2014, 19:22
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #527686
Bewertung:
(4636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ...


(Übrigens: Ich habe aus dem eigentlich Dokument mit 45 Seiten 43 gelöscht, um das hier hochzuladen. Leider habe ich ID nach dem Speichern gesclossen. Nu ist die Arbeit weg ;-))


als Antwort auf: [#527681]
(Dieser Beitrag wurde von jodi am 22. Mai 2014, 19:28 geändert)

Anhang:
linien zwischen rahmen.idml (71.6 KB)

Linie zwischen Rahmen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Mai 2014, 19:43
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #527690
Bewertung:
(4619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jodi,

solltest Du die Indesign Datei nach dem löschen unter gleichem Namen gespeichert haben, wäre die Arbeit auch ohne schließen weg gewesen !!!!

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#527686]

Linie zwischen Rahmen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5934

22. Mai 2014, 20:41
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #527696
Bewertung:
(4597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wozu gibt es "Save As…"? Und zwar vor dem Löschen von Seiten… Da spielt es wirklich keine Rolle, ob man ID beendet oder nicht.

Es sei denn, man kann noch auf's letzte Backup zurückgreifen.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#527690]

Linie zwischen Rahmen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5793

22. Mai 2014, 20:46
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #527697
Bewertung:
(4594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

mein Mitgefühl!

Guter Rat 1: Zuerst das Dokument speichern, dann ein Speichern-unter einem anderen Namen und erst jetzt die Seiten löschen. Oder kopieren und in ein neues Dokument einsetzen.

Guter Rat 2: Regelmässig Kopien des Dokuments anlegen. Zum Beispiel mit dem Script SicherungsKopie. Erhältlich hier: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".

Schwacher Trost: Ein erneutes Konstruieren eines Dokuments geht meistens viel schneller vonstatten. :-)

Ich habe jetzt schon mal Dein Musterdokument geholt, werde aber voraussichtlich erst morgen einen Versuch starten können.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#527686]

Linie zwischen Rahmen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4659

22. Mai 2014, 21:10
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #527698
Bewertung:
(4578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

hierfür braucht es kein Skript. Lass die Textrahmen alle gleich breit und steure die Linie über zwei Absatzlinien, siehe snippet.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#527697]
Anhang:
Snippet_3098EDC70.idms (75.4 KB)

Linie zwischen Rahmen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4852

22. Mai 2014, 23:11
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #527702
Bewertung:
(4512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jo!

Hast Du schon mal mit Abschnittsmarken gearbeitet?

Ich würde mit verschiedenen Abschnitten arbeiten, genau einem Textrahmen, diversen Zeichenformaten, einem Tabulator für rechte Ausrichtung, der die beiden Texte trennt und einem Zeichenformat mit Unterstreichung für die Linie dazwischen. Fertig.

Anbei eine IDML-Datei mit den zwei Abschnitten "Sport" und "Musikalische Bildung". Da braucht's wirklich kein Skript…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#527661]
Anhang:
Abschnittsmarken.idml (46.8 KB)

Linie zwischen Rahmen

jodi
Beiträge gesamt:

23. Mai 2014, 07:39
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #527704
Bewertung:
(4439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

danke für deine Hilfe, die Datei kann ich aber leider nicht öffnen?!

Gruß
Jo


als Antwort auf: [#527698]

Linie zwischen Rahmen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4852

23. Mai 2014, 07:50
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #527705
Bewertung:
(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Jo!

Die Datei von Kai ist ein Snippet.
Die kannst Du platzieren. Endung: idms.

Snippets sind der kleine Bruder von IDML.

Erzeugt werden Snippets über

1. Die Export-Funktion:
Ein oder mehrere Seitenelemente auswählen => exportieren.

2. Ausgewählte Seitenelemente aus InDesign heraus in den Finder ziehen.
Da wird dann ein automatischer Dateiname vergeben. (So ist auch Kais Snippet entstanden)
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#527704]

Linie zwischen Rahmen

jodi
Beiträge gesamt:

23. Mai 2014, 08:04
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #527706
Bewertung:
(4418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Uwe,

auch wenn es nicht direkt zum eigentlichen Thema hier passt: Ist das Platzieren von Inhalten das Gleiche wie das direkte Hereinziehen aus dem Explorer?

Jo


als Antwort auf: [#527705]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs