Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Linie zwischen Rahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linie zwischen Rahmen

jodi
Beiträge gesamt:

22. Mai 2014, 15:40
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(5454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ist zwar mein vierter Thread innerhalb weniger Tage, aber, na ja, ich bräuchte nochmal Hilfe.
Auf jeder Seite habe ich unten zwei Textboxen. Eine hat immer den gleichen Inhalt, ich nenne sie hier mal Jahresbericht.
Die andere enthält immer eine bestimmte Kategorie, z.B. Sport, Kunst, etc. Dies Box hat zwar auch immer die gleiche Länge, ist aber natürlich nicht ausgefüllt.
Nun wäre es gestalterisch schön, wenn zwischen den beiden Texten eine schöne feine Haarlinie erscheinen würde.
Dabei hätte ich mir folgendes gedacht:
1) Setze jede Box "Kategorie" auf ihre "Mindestläng" (das, was man sonst mit deinem Doppelklick auf den Anfasser macht)
2) Ermittle geometricBound von Box "Kategorie"
3) Ermittle geometricBound von Box "Jahresbericht"
4) Zeichne Linie von gb[.] nach gb[.]

Könntet ihr evtl. etwas auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
Jo
X

Linie zwischen Rahmen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

22. Mai 2014, 16:04
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #527664
Bewertung:
(5430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

wenn Du zwei Dokumente (vorher / nachher) hochladen würdest, könnte Dir gezielt geholfen werden. Sonst wird kaum jemand versuchen, die Objekte zu konstruieren.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#527661]

Linie zwischen Rahmen

jodi
Beiträge gesamt:

22. Mai 2014, 16:28
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #527667
Bewertung:
(5416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
klar, anbei die Datei, mit "ist" und "soll".
Die Linien sollen dann im natürlich etwas Abstand zu den Textfeldern haben, aber das kann man ja dann mit einem "+" bzw. "-" bei den gBs festelegen. Zur Veranschaulichung habe ich das mal gelassen.

Gruß
Jo

P.S.: Gibt es einen Befehl, der mir alle Verknüpfungen auflöst?


als Antwort auf: [#527664]

Linie zwischen Rahmen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

22. Mai 2014, 17:04
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #527670
Bewertung:
(5379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

ich bin unterwegs und kann deshalb erst im Laufe des Abends versuchen, Dir zu helfen. Doch vielleicht kommt mir ja einer zuvor. :-)

Fragen: Was bedeutet "Verknüpfungen"? Sind das verkettete Textrahmen? Oder verankerte Objekte?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#527667]

Linie zwischen Rahmen

jodi
Beiträge gesamt:

22. Mai 2014, 18:08
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #527676
Bewertung:
(5353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, danke einstweilen.
Ich meinte "verankert". -> lösen
Bis dann.

Gruß
Jo


als Antwort auf: [#527670]
(Dieser Beitrag wurde von jodi am 22. Mai 2014, 18:10 geändert)

Linie zwischen Rahmen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

22. Mai 2014, 18:38
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #527681
Bewertung:
(5343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jo, wo ist dein Anhang?


als Antwort auf: [#527676]

Linie zwischen Rahmen

jodi
Beiträge gesamt:

22. Mai 2014, 19:22
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #527686
Bewertung:
(5314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ...


(Übrigens: Ich habe aus dem eigentlich Dokument mit 45 Seiten 43 gelöscht, um das hier hochzuladen. Leider habe ich ID nach dem Speichern gesclossen. Nu ist die Arbeit weg ;-))


als Antwort auf: [#527681]
(Dieser Beitrag wurde von jodi am 22. Mai 2014, 19:28 geändert)

Anhang:
linien zwischen rahmen.idml (71.6 KB)

Linie zwischen Rahmen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Mai 2014, 19:43
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #527690
Bewertung:
(5297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jodi,

solltest Du die Indesign Datei nach dem löschen unter gleichem Namen gespeichert haben, wäre die Arbeit auch ohne schließen weg gewesen !!!!

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#527686]

Linie zwischen Rahmen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Mai 2014, 20:41
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #527696
Bewertung:
(5275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wozu gibt es "Save As…"? Und zwar vor dem Löschen von Seiten… Da spielt es wirklich keine Rolle, ob man ID beendet oder nicht.

Es sei denn, man kann noch auf's letzte Backup zurückgreifen.


als Antwort auf: [#527690]

Linie zwischen Rahmen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

22. Mai 2014, 20:46
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #527697
Bewertung:
(5272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

mein Mitgefühl!

Guter Rat 1: Zuerst das Dokument speichern, dann ein Speichern-unter einem anderen Namen und erst jetzt die Seiten löschen. Oder kopieren und in ein neues Dokument einsetzen.

Guter Rat 2: Regelmässig Kopien des Dokuments anlegen. Zum Beispiel mit dem Script SicherungsKopie. Erhältlich hier: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".

Schwacher Trost: Ein erneutes Konstruieren eines Dokuments geht meistens viel schneller vonstatten. :-)

Ich habe jetzt schon mal Dein Musterdokument geholt, werde aber voraussichtlich erst morgen einen Versuch starten können.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#527686]

Linie zwischen Rahmen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

22. Mai 2014, 21:10
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #527698
Bewertung:
(5256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

hierfür braucht es kein Skript. Lass die Textrahmen alle gleich breit und steure die Linie über zwei Absatzlinien, siehe snippet.


als Antwort auf: [#527697]
Anhang:
Snippet_3098EDC70.idms (75.4 KB)

Linie zwischen Rahmen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Mai 2014, 23:11
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #527702
Bewertung:
(5190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jo!

Hast Du schon mal mit Abschnittsmarken gearbeitet?

Ich würde mit verschiedenen Abschnitten arbeiten, genau einem Textrahmen, diversen Zeichenformaten, einem Tabulator für rechte Ausrichtung, der die beiden Texte trennt und einem Zeichenformat mit Unterstreichung für die Linie dazwischen. Fertig.

Anbei eine IDML-Datei mit den zwei Abschnitten "Sport" und "Musikalische Bildung". Da braucht's wirklich kein Skript…


als Antwort auf: [#527661]
Anhang:
Abschnittsmarken.idml (46.8 KB)

Linie zwischen Rahmen

jodi
Beiträge gesamt:

23. Mai 2014, 07:39
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #527704
Bewertung:
(5117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

danke für deine Hilfe, die Datei kann ich aber leider nicht öffnen?!

Gruß
Jo


als Antwort auf: [#527698]

Linie zwischen Rahmen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

23. Mai 2014, 07:50
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #527705
Bewertung:
(5112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Jo!

Die Datei von Kai ist ein Snippet.
Die kannst Du platzieren. Endung: idms.

Snippets sind der kleine Bruder von IDML.

Erzeugt werden Snippets über

1. Die Export-Funktion:
Ein oder mehrere Seitenelemente auswählen => exportieren.

2. Ausgewählte Seitenelemente aus InDesign heraus in den Finder ziehen.
Da wird dann ein automatischer Dateiname vergeben. (So ist auch Kais Snippet entstanden)


als Antwort auf: [#527704]

Linie zwischen Rahmen

jodi
Beiträge gesamt:

23. Mai 2014, 08:04
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #527706
Bewertung:
(5096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Uwe,

auch wenn es nicht direkt zum eigentlichen Thema hier passt: Ist das Platzieren von Inhalten das Gleiche wie das direkte Hereinziehen aus dem Explorer?

Jo


als Antwort auf: [#527705]
X