[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Linien oder Konturlinien teilweise unsichtbar machen (oder so ähnlich)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linien oder Konturlinien teilweise unsichtbar machen (oder so ähnlich)

Geestlaender
Beiträge gesamt: 2

12. Feb 2021, 11:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(26327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr lieben Fachleute (was ich von mir nicht behaupten kann)
Ich bin Frank und noch recht unbedarft und brauche daher Hilfe - von der ich noch nicht einmal weiß, wie ich sie beschreiben soll.
Es soll ein Wandtattoo von einem Segelschiff werden.
Ich versuche es mal: ein gefülltes Quadrat (z Bsp das Ruderhaus) wird von einer Linie (z Bsp die Reling) durchkreuzt. Links und rechts von dem Quadrat ist sie natürlich sichtbar aber innerhalb des Quadrates muss sie weg, das die Linie ja sonst nicht ausgeplottet wird und somit auf dem Tattoo nicht sichtbar ist.
Klingt einfach, ist es für mich aber nicht.
Freue mich über Vorschläge und kann natürlich die Datei auch zur Verfügung stellen.

Als Programm steht mir aktuell AI Version 23 zur Verfügung

Danke vorab von der Wesermündung (Norddeutschland)
X

Linien oder Konturlinien teilweise unsichtbar machen (oder so ähnlich)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3254

12. Feb 2021, 14:01
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #578730
Bewertung:
(26290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

das müsste eigentlich ganz einfach sein: Wenn du alle Linien (Pfade) mittels der Konturlinien-Funktion in Flächen umwandelst, dann kannst du hinterher alle Objekte (die ja jetzt alle Flächen sind) mit dem Pathfinder zu einem Objekt vereinen. Was übrig bleibt, ist dann der "Scherenschnitt" oder das Wand-Tattoo.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#578725]

Linien oder Konturlinien teilweise unsichtbar machen (oder so ähnlich)

Geestlaender
Beiträge gesamt: 2

14. Feb 2021, 12:19
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #578760
Bewertung:
(26025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin und Danke für die Antwort. Der entscheidende Tipp war dabei - es geht aber nicht mit "vereinen" sondern mit "Schnittmenge entfernen".

Der Weg ist das Ziel - hat geklappt!


als Antwort auf: [#578730]

Linien oder Konturlinien teilweise unsichtbar machen (oder so ähnlich)

Be.eM
Beiträge gesamt: 3254

14. Feb 2021, 13:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #578761
Bewertung:
(26005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: es geht aber nicht mit "vereinen" sondern mit "Schnittmenge entfernen".


Ach so, du wolltest eine quasi invertierte Darstellung im Bereich der Überschneidung, verstehe. Das ist nicht das Gleiche wie "unsichtbar", aber jetzt verstehe ich das "oder so ähnlich". Schön, wenn's klappt :-)

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#578760]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/