Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Liniendicke aus der Mitte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Liniendicke aus der Mitte

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

25. Mai 2012, 15:32
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

im Buch "QuarkXPress 8 für Insider" steht auf S. 52 dass die Liniendicke nicht mehr aus der Mitte entsteht.

Ich kann aber beim Linienerstellen keinen Unterschied zu den Vorgängerversionen feststellen. Die Linie wächst nach wie vor aus der Mitte nach oben/unten oder links/rechts.

Oder habe ich da was übersehen?

Danke für einen Hinweis
und freundliche Grüße
Ernst

QXP 8.5.1 - Mac 10.4.11
X

Liniendicke aus der Mitte

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

25. Mai 2012, 18:47
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #495622
Bewertung:
(2707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Ernst,

ja, das ist wie immer — und das ist auch gut so! Man stelle sich nur vor, die Linienposition wäre von der Linienstärke abhängig, die Rahmengröße von der Konturstärke, äh, falsches Programm (da ist’s ja so), also von der Rahmenbreite …

Aber was mag uns der erwähnte Absatz sagen wollen?
Oder habe ich auch was übersehen?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#495616]

Liniendicke aus der Mitte

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

25. Mai 2012, 20:09
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #495623
Bewertung:
(2687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin JohanneS,

nur der Vollständigkeit halber:
Du meinst doch aber mit [äh, falsches Programm (da ist’s ja so)] nicht etwa InDesign, oder?

In InDesign kann jeder Sachkundige über die Voreinstellungen den Linienzuwachs-Default
an seine Wünsche anpassen: nach außen, nach innen oder aus der Mitte ...

Grüße und Frohe Pfingsten
Klaus


als Antwort auf: [#495622]

Liniendicke aus der Mitte

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

25. Mai 2012, 20:35
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #495625
Bewertung:
(2670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Danke für die Antworten

ich wollte eigentlich nur wissen ob der Buchhinweis richtig ist oder - und so schaut es aus - alles beim alten ist und der Buchhinweis somit falsch ist.
Als alter Fotosetzer . berthold ads 3000 - vermisse ich das schon, die Linien auf normal, zentriert oder invers zu stellen.

Schönen Abend und frohe Pfingsten
Ernst


als Antwort auf: [#495623]

Liniendicke aus der Mitte

mw
Beiträge gesamt: 73

29. Mai 2012, 10:21
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #495706
Bewertung:
(2555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich staune doch , dass es noch alte ads-Setzer gibt, ich dachte, die sterben so langsam aus!!!!
Aber Spaß beiseite, das mit den Linienstellungen war/ist schon toll, schade, dass diesbezüglich Quark noch hinterher hinkt.

Gruß
mw


als Antwort auf: [#495625]

Liniendicke aus der Mitte

aue
Beiträge gesamt: 704

29. Mai 2012, 12:08
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #495712
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mw ] Ich staune doch , dass es noch alte ads-Setzer gibt, ich dachte, die sterben so langsam aus!!!!

Keineswegs, ich bekenne mich ebenfalls zu den guten, alten Zeiten. Ich war sogar in meiner Ausbildung noch ein halbes Jahr lang ein Bleifisch und Tiegeldrucker.


als Antwort auf: [#495706]

Liniendicke aus der Mitte

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

5. Jun 2012, 22:31
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #496088
Bewertung:
(2395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ w.ambros ] Hallo zusammen

im Buch "QuarkXPress 8 für Insider" steht auf S. 52 dass die Liniendicke nicht mehr aus der Mitte entsteht.

Moin,
nach partieller Rückkehr aus dem Urlaub kann ich nun antworten.

Der zitierte Absatz ist definitiv höchst missverständlich. Die dort erwähnten Eigenschaften standen ursprünglich unter unserer Arbeitsschritt-Überschrift: „Arbeiten mit der Maße-Palette“ – und hier „Ausrichten von Objekten“. Durch nachträgliche Umstellungen der Kleinabschnitte und anschließender Verschlimmbesserung ist der ursprüngliche Bezug zerstört worden und diese falsche Aussage entstanden.

Asche auf unsere Häupter!


als Antwort auf: [#495616]

Liniendicke aus der Mitte

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

6. Jun 2012, 09:33
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #496097
Bewertung:
(2347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Detlev,

Antwort auf [ Detlev Hagemann ] Asche auf unsere Häupter!


Euer Buch ist super!
(Auch wenn da ein oder zwei Fehler oder Missverständlichkeiten drin sind.)

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#496088]
X