[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Link-Weiterleitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Link-Weiterleitung

blaubaer
Beiträge gesamt: 15

23. Feb 2016, 17:38
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(11676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit etwas Webspace mieten und Links die dorthin verweisen, direkt weiterleiten.
Also z. B.

www.MeineDomain.de/001.html wird weitergeleitet zu www.ZielDomain.de/aaa10.html
www.MeineDomain.de/002.html wird weitergeleitet zu www.ZielDomain.de/aaa11.html
www.MeineDomain.de/003.html wird weitergeleitet zu www.ZielDomain.de/aaa12.html
www.MeineDomain.de/004.html wird weitergeleitet zu www.ZielDomain.de/aaa13.html
usw.

Bevor ich mir jetzt für teuer Geld Space kaufe – Geht so etwas ohne Programmierkenntnisse?
Ich habe mal vor ein paar Jahren ein paar Grundkenntnisse in html gehabt, da kam sowas aber nicht vor.
Geht es überhaupt? - Ich stelle mir vor, dass ich in einem html-dokument eine Liste dieser Links habe, die ich dann editieren kann.
Oder ist das so aufwendig, dass ich lieber direkt die Finger davon lassen sollte?

Danke im Voraus
X

Link-Weiterleitung

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

23. Feb 2016, 21:30
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #547328
Bewertung:
(11633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du auf dem "alten" Server Zugang zur .htaccess Datei hast - bemühe mal Google und mache Dich zu "htaccess redirect" oder "mod_rewrite" schlau. Der zugrundeliegende Mechanismus ist sehr mächtig (und kann sehr komplex bis verwirrend sein) - einfache Sachen gehen aber auch recht einfach.

Olaf


als Antwort auf: [#547327]

Link-Weiterleitung

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

24. Feb 2016, 09:21
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #547335
Bewertung:
(11574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Moin,

der Sinn deines Vorhabens erschließt sich mir nicht so richtig.

Als einfach Variante kannst du auch das hier verwenden:

Code
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://wiki.selfhtml.org/"> 


das muß aber in jeder einzelnen Seite hinterlegt werden.

Dazu empfehle ich dir dringend das hier durchzulesen:

https://wiki.selfhtml.org/.../HTML/Kopfdaten/meta (etwas nach unten scrollen)


Antwort auf [ blaubaer ] Ich möchte mit etwas Webspace mieten und Links die dorthin verweisen, direkt weiterleiten.



Antwort auf: Bevor ich mir jetzt für teuer Geld Space kaufe – Geht so etwas ohne Programmierkenntnisse?


Dieser Argumentation kann ich nicht folgen, ist etwas widersprüchlich vorallem weil Webspace nun heute wirklich nicht mehr viel kostet und du wohl 3 oder 4 EUR im Monat übrig hast.

Ohne Webspace werden wohl solche Umleitungen nicht möglich sein.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#547327]

Link-Weiterleitung

blaubaer
Beiträge gesamt: 15

24. Feb 2016, 18:42
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #547360
Bewertung:
(11518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut, das mit dem teuer Space war auch nicht so ernst gemeint … obwohl: Bevor ich da einen Fuffi Jahresgebühr bezahle und hinterher feststelle, dass ich das nicht kapiere, investiere ich das Geld lieber in ein Essen mit meiner Frau … :)

Den Metadaten-Befehl hatte ich gesehen, dafür muss, wenn ich das richtig verstehe, jede Seite als Datei vorhanden sein. (Ich kannte das bisher nur als Weiterleitungslink bei Domainumzug.) Das sind mir dann zuviele Seiten, die ich anlegen und pflegen müsste.

Das mit htaccess sieht interessant aus, da werde ich mal probieren, ob ich das verstehe.

Danke nochmal.


als Antwort auf: [#547335]

Link-Weiterleitung

blaubaer
Beiträge gesamt: 15

25. Feb 2016, 14:45
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #547401
Bewertung:
(11444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, war doch einfacher, als ich dachte.
Habe mir als Versuch eine htaccess-Datei erstellt, die dieses hier enthält:

Redirect /001.html http://www.google.de
Redirect /002.html http://www.web.de
Redirect /003.html http://www.apple.com

Funktioniert.

Danke nochmal!


als Antwort auf: [#547360]

Link-Weiterleitung

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

25. Feb 2016, 18:27
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #547409
Bewertung:
(11387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ blaubaer ] Gut, das mit dem teuer Space war auch nicht so ernst gemeint … obwohl: Bevor ich da einen Fuffi Jahresgebühr bezahle und hinterher feststelle, dass ich das nicht kapiere, investiere ich das Geld lieber in ein Essen mit meiner Frau … :)


Das reicht aber gerade so für ein Essen zu Zweit. Gehst du mit deiner Frau nur einmal im Jahr Essen? Das dürfte ich mir, trotz Webspace, nicht erlauben. ;-))))

Gruß Sven


als Antwort auf: [#547360]
X