News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Link im Bild

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Link im Bild

Akroma
Beiträge gesamt: 4

9. Sep 2006, 09:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(12571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe eine Karte mit Photoshop gemacht. Nun möchte ich, dass wenn man auf einen bestimmten Ort klickt, dass sich ein neues Fenster öffnet und die Seite anzeigt, die ich vorher bestimmt habe. Kann man das mit Photoshop machen? Wenn ja, wie? Gibt es Tutorials? Vielen Dank für eure Hilfe!
Greez
X

Link im Bild

eymer
Beiträge gesamt: 468

9. Sep 2006, 13:40
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #249942
Bewertung:
(12554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Akroma

Nur mit Photoshop geht's wohl nicht. Aber ein paar Angaben würden helfen zu helfen :-)

Wie wir die Karte verwendet und in welchem Programm soll man auf die Karte klicken?
In Photoshop? Als Bestandteil eines PDFs? In einer HTML-Webseite? Innerhalb von Flash? Sonst was ...?

Welche Seite soll angezeigt werden? Web, PDF, Word, ...?

Welche andere Software steht dir sonst noch zur Verfügung? Dreamweaver, ImageReady, Flash, ...?

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#249933]

Link im Bild

Akroma
Beiträge gesamt: 4

9. Sep 2006, 14:20
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #249943
Bewertung:
(12549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Eymer

ja entschuldigung. Also es ist so gedacht, dass die Kartein eine Seite eingebunden wird. In welchelm Format weiss icht nicht; ich hab eben null Ahnung was ich auf ne Homepage einbinden kann. Mir stehn sonst keine anderen Programme zur Verfügung ausser Photoshop.... Welches Programm benötigte ich denn auf jeden Fall? Muss noch was erklären oder versteht man wie ich es meine?


als Antwort auf: [#249942]

Link im Bild

eymer
Beiträge gesamt: 468

9. Sep 2006, 14:49
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #249944
Bewertung:
(12547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha!

Das Bildformat ist demnach JPG oder GIF.

Um eine Webseite zu programmieren benötigst du im Minimum noch einen Texteditor.
Zusätzlich musst du im HTML-Code eine "Imagemap" definieren. Das kann besonders bei unregelmässigen Flächen wie auf Karten sehr aufwändig sein, da du jeden einzelnen Eckpunkt der Fläche mit X-/Y-Koordinaten definieren musst. (Wenn du zB. alle Kantone so definieren willst, dann gibt das bei durchschnittlich 15 Eckpunkten pro Kanton lockere 800 Koordinaten, die du in Photoshop auslesen musst und im Texteditor wieder - fehlerfrei - eintippen musst.)

Da du - gemäss Selbstdeklaration - Null Ahnung hast, wirst du um einen Web-Editoren nicht herumkommen. Meine Favoriten: Dreamweaver oder GoLive. (Evtl. gibt es günstigere, aber die kenne ich nicht.)

Oder am einfachsten: überlasse die Image-Map demjenigen, der auch die Web-Seite programmiert.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#249943]

Link im Bild

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

11. Sep 2006, 09:50
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #250082
Bewertung:
(12513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du Photoshop hast sollte auch Imageready dabei sein, zumindest in einer der neueren Versionen. Damit kannst Du z.B. über Slices einen Link definieren. Wenn auf Deiner Karte allerdings mehrere Links hinterlegt werden sollen benötigst Du ein HTML-Programm was Imagemaps unetstützt.


als Antwort auf: [#249944]

Link im Bild

Akroma
Beiträge gesamt: 4

11. Sep 2006, 11:26
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #250109
Bewertung:
(12507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei uns programiert niemand die Homepage. Wir haben in der Firma einfach so eine einfache Eingabemaske, wo man Texte reinschreiben kann, Links und Bilder einfügen kann. Die Karte ist ganz einfach gestaltet. Und es müssen drei Links rein...

zu Agent Orange: Ja es ist auch Imageready dabei. Also kann man über Slices (=> was heisst das :P ) nur einen einzigen Link machen?


als Antwort auf: [#250082]

Link im Bild

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

11. Sep 2006, 11:30
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #250112
Bewertung:
(12505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Akroma ] Bei uns programiert niemand die Homepage. Wir haben in der Firma einfach so eine einfache Eingabemaske, wo man Texte reinschreiben kann, Links und Bilder einfügen kann. Die Karte ist ganz einfach gestaltet. Und es müssen drei Links rein...

zu Agent Orange: Ja es ist auch Imageready dabei. Also kann man über Slices (=> was heisst das :P ) nur einen einzigen Link machen?


Slice --> Scheibe
Du kannst damit ein Bild in verschiedene Bereiche einteilen. Macht man z.B. wenn das Bild von der Datengröße ziemlich groß ist oder wenn aus diesen versch. Bereichen unterschiedliche Verlinkungen entstehen sollen. Soweit ich weiß kann man pro Slice nur 1 Link setzen.


als Antwort auf: [#250109]

Link im Bild

eymer
Beiträge gesamt: 468

11. Sep 2006, 20:27
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #250251
Bewertung:
(12480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hääää???
Auf meine erste Frage, wo denn die Karte zur Anwendung kommt, quasselst du was von einer Homepage.
Nach Hilfestellung von Agent Orange und mir kommt dann die Meldung von dir, nöö, bei uns programmiert niemand eine Homepage. Falls das bedeutet, dass ihr ein Content Management System benutzt, dann zum %*#° sag uns das doch.
Auch taucht nun doch noch ImageReady auf, obschon du zuerst behauptest, es stehen keine Programme zur Verfügung ausser Photoshop.

Nur so ein Tipp für die Zukunft:
Wenn du Hilfe möchtest, dann rück doch mit klaren Fakten raus. Mit Aussagen wie: "Wir haben in der Firma einfach so eine einfache Eingabemaske, wo man Texte reinschreiben kann" kann dir wohl kaum jemand wirklich helfen.


als Antwort auf: [#250109]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!