[GastForen Archiv Adobe Flash & ActionScript Link zu einer bestimmten Stelle im Flash-Film auf einer anderen html-Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Link zu einer bestimmten Stelle im Flash-Film auf einer anderen html-Seite

poohh
Beiträge gesamt: 175

12. Okt 2006, 14:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flash-Gemeinde,

ich möchte gerne ein bestimmtes Frame in einem Flash-Film ansteuern. Mein Problem ist, dass der Ziel-Flash-Film eine eigene URL hat. Geht das irgendwie?
Bisher hab ichs nur geschafft einen Flash-Film auf einer anderen html-Seite aufzurufen, der dann einfach das erste Bild abspielt.

Aber irgendwie muss das doch steuerbar sein, oder?
Danke schonmal,

poohh
X

Link zu einer bestimmten Stelle im Flash-Film auf einer anderen html-Seite

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

12. Okt 2006, 16:20
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #256174
Bewertung:
(990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du müsstest einen Parameter mitliefern an den Ziel-Film, z.B.:
meinfilm.php?myFrame=50

Die Datei meinfilm.php würde dann auf GET Variablen achten: Falls es einen numerischen Wert in der Variable myFrame gibt, dies entsprechend weiterleiten an den SWF Movie. Wenn du SWF Object verwendest, also z.B.:
so.addVariable("targetFrame", "50");

Das FLA müsstest du so ergänzen, dass beim Start geprüft wird, ob es einen Ziel-Frame gibt, und falls ja -> gotoAndStop(targetFrame) oder halt gotoAndPlay(targetFrame)


als Antwort auf: [#256136]

Link zu einer bestimmten Stelle im Flash-Film auf einer anderen html-Seite

poohh
Beiträge gesamt: 175

12. Okt 2006, 16:39
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #256184
Bewertung:
(986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich fürchte nur, ich versteh sie nicht wirklich.

Also der letzte Punkt mit der Abfrage im angesteuerten swf sollte kein Problem sein.
Nur php sind für mich leider böhmische Dörfer. Ich habe einen Flash-Film, von dem aus rufe ich diee html-Seite mit getUrl auf, in der mein zweiter Flash-Film liegt.

Ich muss also vom ersten die Information wo ich genau hinwill irgendwo hinpacken, wo ich sie im zweiten Flash-Film wieder auslesen kann. Hab ich das so richtig verstanden? Kann das nur eine Bildnummer oder auch der Name einer Frame-Markierung sein? Und wie mach ich das genau? Sehe ich das richtig, daß auf dem Server php laufen muss?

Fragen über Fragen, aber so fit bin ich leider noch nicht.
poohh


als Antwort auf: [#256174]

Link zu einer bestimmten Stelle im Flash-Film auf einer anderen html-Seite

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

12. Okt 2006, 16:59
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #256196
Bewertung:
(985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann irgendwas sein, ganz egal. Die Logik bestimmst du selber. Frame-Label, Frame-Nummer...

aaalso, einfaches Bsp:

Link von Movie 1:
getURL("mypage.php?goto=50");

Die Datei mypage.php sieht dann im wesentlichen so aus:

<?
$v = trim($_GET['goto']);
?>

<div id="flashcontent">
... Alternativ-Text für User ohne Plugin ...
</div>

<script type="text/javascript">
var so = new SWFObject("mymovie.swf?targetFrame=<?=$v?>", "player", "750", "500", "8.0.0", "#000000");
so.addParam("quality", "best");
so.addParam("scale", "exactfit");
so.addParam("loop", "false");
so.addParam("showmenu", "false");
so.addVariable("targetFrame", "<?=$v?>");
so.write("flashcontent");
</script>


in mymovie.fla kommt irgendwo an den Anfang so etwas wie:
if(targetFrame) {
gotoAndPlay(targetFrame);
}


Natürlich brauchts dann evtl. noch ein paar Zusatzkontrollen, z.B. schauen ob der Film überhaupt soviele Frames hat usw. (Falls User mit dem Query-String herumspielen), aber im wesentlichen tut es das schon.

Die Einbindung von Flash-Filmen via SWF Object wird übrigens hier erklärt:
http://www.powerflasher.de/sites/blog/swfobject/
Falls du das nicht schon kennst...


als Antwort auf: [#256184]

Link zu einer bestimmten Stelle im Flash-Film auf einer anderen html-Seite

poohh
Beiträge gesamt: 175

16. Okt 2006, 17:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #256804
Bewertung:
(948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

die Seite kannte ich noch nicht. Dankeschön für den Tipp. Jetzt muss ich mich damit mal auseinandersetzen. Hoffe das klappt. Sonst meld ich mich wieder.

Danke danke!


als Antwort auf: [#256196]
X