[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Linke Maustaste und Touchpad - Linksclick geht nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linke Maustaste und Touchpad - Linksclick geht nicht mehr

OlliDruck
Beiträge gesamt: 526

2. Okt 2014, 16:15
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(15612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Mein MBP mit OSX 10.6.8 bringt mich gerade zur Verzweiflung weil kein Links-click mehr möglich ist. Rechts-click geht nach wie vor.

Ich hatte nur Quicktime offen und ein Film lief, dann ist die Kiste auf einmal eingefroren. Nach einem Neustart hatte ich dann dieses Problem. Was ich natürlich als erstes probiert habe war eine neue USB Maus anzuschliessen. Die Maus funktionierte ganz normal, ausser der Linken Taste. Noch eine neue Maus angeschlossen, selbes Problem. Das Trackpad konnte auch nicht mehr Links klicken.

Folgende Massnahmen blieben auch Erfolglos:
-Bedienungshilfen sind AUS (gecheckt)
-Mausbewegung per Tastatur ist AUS (gecheckt)
-Rechte reparieren
-Neuer Benutzer angelegt
-user/library/preferences/com.apple.systempreferences gelöscht
-user/library/preferences/com.apple.universalaccess gelöscht

Google spuckte mir mehrer solcher Fälle aus, das Problem gibt es öfters jedoch keines davon trifft bei mir zu. zB Bluetooth mouse war versehentlich aktiv, Batterie die sich ausdehnte und gegen das Touchpad drückte.

Ach ja, Onyx liess ich dann auch noch über das System bügeln... Damit hab ich alles zurückgesetzt was ging, ohne Erfolg.

Heute installierte ich dann das OSX 10.6.8 Combo update nochmals, gebracht hat es mir nur, dass Safari nun auch nicht mehr startet.

Nach soviel negativem gibt es auch etwas positives zu berichten:
Auf meinem iPhone hab ich eine App namens Logitech Touch Mouse. Wenn ich mit der App auf mein MBP zugreife, dann funktioniert Links-click!
Wer das Programm nicht kennt: Man kann auf dem iPhone Mausbewegung und clicks machen welche dann auf dem Computer ausgeführt werden.

Was mir aufgefallen ist und eventuell weiterhilft:

- Öffne ich ein Finder Fenster und fahre mit DER MAUS ODER DEM TRACKPAD auf die kleinen roten-gelben-grünen Punkte mit denen man zb Fenster schliesst oder minimiert, dann bleiben diese Punkte unverändert Vollfarben

- Fahre ich auf DEM IPHONE MIT LOGITECH TOUCHMOUSE über die kleinen Punkte, dann verändern sich diese wie gewohnt und es wird jeweils ein "x" "-" "+" dargestellt

Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre super !

Danke.

Mfg, Olli
X

Linke Maustaste und Touchpad - Linksclick geht nicht mehr

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18600

3. Okt 2014, 13:34
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #532683
Bewertung:
(15518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ OlliDruck ] -user/library/preferences/com.apple.systempreferences gelöscht
-user/library/preferences/com.apple.universalaccess gelöscht


Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Meistens liegt es daran, dass das Wacomtablett über die Tastatur geschoben wurde und jetzt die CTRL-Taste dauerhaft betätigt.

Ansonsten würde ich mal weiter Richtung Prefernces schauen. An meinem MAc Pro ohne Touchpad ändern sich beim Verstellen der Mauseinstellungen die

com.apple.systempreferences.plist
com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist

Mit meinem MacBook ist z.Z. meine Frau unterwegs ... sicherlich gibt es für das Touchpad noch eine weitere, eigene Pref.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#532656]

Linke Maustaste und Touchpad - Linksclick geht nicht mehr

OlliDruck
Beiträge gesamt: 526

6. Okt 2014, 08:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #532702
Bewertung:
(15353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab nun sogar alle preferences gelöscht, hat nichts gebracht.

Jedoch nach dem hundertsten Neustart von der OSX DVD ging dann endlich die Maus wieder!

Wieso ? Keine Ahnung, vielleicht hat der Fausschlag auf das Touchpad geholfen, vielleicht hat das MBP einen Sensor der dem Gerät meldet: dein User schmeisst dich gleich an die Wand !

Jedenfalls bin ich mir nun ziemlich sicher, dass das Trackpad kaputt ist. Die Maus funktioniert solange, bis ich auf das Trackpad klicke, dann geht wieder nichts. Damit kann ich leben.

Mfg, Olli


als Antwort auf: [#532683]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Umstieg auf Linux ...

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Sommerurlaub ist nicht weit?

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

ICC Profil für Papier Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol.

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

Hilfe

Bilder High> Low
medienjobs