[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Linke Seite wird zur rechten Seite

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Linke Seite wird zur rechten Seite

Karl Blau
Beiträge gesamt: 7

8. Jun 2006, 00:58
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

irgendwas mache ich falsch:

Ich lege eine Musterseite an, eine für links und eine für rechts, die sich nur durch Formatierungen unterscheiden.
Von dieser Musterseite erstelle ich einige Seiten im Dokument. Im Nachhinein wird irgendwo im Dokument eine Seite eingefügt. Dann wird jede linke Seite zur rechten und umgekehrt.
Dabei werden die Elemente einer linken Seite nicht durch rechte erstetzt, sondern diese werden einfach zusätzlich auf jede Seite kopiert. D.h. jedes Element kommt auf jeder Seite doppelt vor.
Es fehlt die Zuordnung, dass der Textrahmen auf der linken Musterseite dem Textrahmen auf der rechten Musterseite entspricht. Es sollte ja beim Wechsel von einer linken zur rechten Seite nur die Formatierung geändert werden (z.B. Randabstände).

Gruss, K.B.
X

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

8. Jun 2006, 07:46
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #233395
Bewertung:
(1055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo K.B.

Eine Angabe über dein System wäre sehr hilfreich. Hast du diese Objekte auch nicht verändert, denn dann gehören diese nicht mehr zur Musterseite - je nach Einstellung in den Vorgaben.

Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

als Antwort auf: [#233387]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

8. Jun 2006, 11:56
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #233466
Bewertung:
(1041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Dann wird jede linke Seite zur rechten und umgekehrt

Moin K.B.,
dann schau mal nach, ob Du das Dokument in "Doppelseiten" angelegt hast. Wenn ja, ist das Verhalten ja logisch. Wenn du nach Seite 5 eine Seite einfügst, dann wird infolgedessen die nachfolgende (bisherige) Seite 6 auf die Position von Seite 7 rutschen und damit von einer "linken" zu einer "rechten" Seite. Die jeweils "seitenspezifisch" bearbeiteten Elemente sind dadurch natürlich "standfalsch" - wenn sich Satzspiegel etc. unterscheiden.
Interessant wäre natürlich, was Du bei den XPress-Einstellungen (Drucklayout) für die "Musterseite" definiert hast. Änderungen behalten oder Änderungen löschen?

mfg
Günther

als Antwort auf: [#233387]

Karl Blau
Beiträge gesamt: 7

8. Jun 2006, 14:46
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #233525
Bewertung:
(1028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

@Drienko: Hast du diese Objekte auch nicht verändert? Ich habe Text eingefügt. Ich rede jetzt von den Text-Rahmen, die den Haupttext beinhalten.

@Freunek: Ich habe Doppelseiten angelegt. Insofern ist das Verhalten schon irgendwie einzusehen. Aber es muss doch möglich sein eine Seite im Dokument einzufügen ohne alle darauffolgenden Seiten von Hand wieder richtig zu formatieren.
Ich muss die Einstellungen der Musterseiten nochmal überprüfen. Da komme ich erst heute abend dazu. Ich melde mich dann nochmal...

MfG, K.B.

als Antwort auf: [#233466]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

8. Jun 2006, 15:28
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #233545
Bewertung:
(1023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Aber es muss doch möglich sein eine Seite im Dokument einzufügen ohne alle darauffolgenden Seiten von Hand wieder richtig zu formatieren

Moin,
na, eine "händische" Vorgehensweise, die auf jeden Fall klappt, ist nach einer "ungeraden Seite" eben "zwei Seiten" einzufügen. Dann bleibt der Umbruch auf allen Folgeseiten unverändert und Du kannst mit "Alles auswählen" den kompletten Inhalt jeder Seite aktivieren und so seitenweise verschieben.

mfg
Günther

als Antwort auf: [#233525]

Polylux
Beiträge gesamt: 1755

8. Jun 2006, 15:37
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #233548
Bewertung:
(1020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...oder man legt einzelne Kapitel an, dies vermeidet auch das weiterrutschen der folgenden Seiten.

Thomas Nagel

als Antwort auf: [#233545]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB