[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Linkeinfärbungen verschieden einstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linkeinfärbungen verschieden einstellen

den7
Beiträge gesamt: 280

28. Jan 2007, 14:32
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich habe eine Haupt-und eine Subnavigation. Die links in der Hauptnavigation müssen einen blauben "hover" besitzen. Der Link in normalem Zustand und Visited erscheint grau. Dies konnte ich via CSS einrichten. Für die Subnavigation müsste ich jedoch einen weissen "a, Hover, active visited" haben.ich duplizierte somit meine a zu einem .a

Wenn ich nun auf der Seite meine CSS anwählen möchte, erscheint die Auswahl für die Linksetzungen nicht. (.a, .a:visited, .a:hover, a.active)

Was mach ich falsch`?
Gruss
Den7


a { color: gray; text-decoration: none }
a:visited { color: gray }
a:hover { color: #2c94b5 }
a:active { color: gray }
.a { color: white; text-decoration: none }
.a:visited { color: white }
.a:hover { color: white; padding-top: 15px; padding-left: 15px }
.a:active { color: gray }
.fliesstext { color: #666; font-size: 14px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; line-height: 26px; padding-top: 15px; padding-left: 15px; left: 0 }
.fliesstext1 { color: #666; font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; line-height: 15px; padding-top: 15px; padding-left: 15px; left: 0 }
.fliesstextschwarz { color: #000; font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif }
.fliesstextweiss { color: #fff; font-size: 14px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; line-height: 15px; padding-top: 15px; padding-left: 15px; left: 0 }
.navigation { color: #999; font-size: 18px; font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif; line-height: 28px; text-decoration: none }
.grauartwork { background-color: #d5d5d5 }
.inarbeit { color: white; font-size: 14px; font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif; }
.konzept { background-color: #99cc66 }
.weiss { background-color: #fff }
.gruen { background-color: #6FC283 }
.gruena { background-color: #57a771 }
.blau { background-color: #8db1D0 }
.blaua { background-color: #5f90b0 }
.grau { background-color: #a6a6a6 }
.graua { background-color: #7f7f7f }
.textaktiv { color: #2c9ab5; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; padding-top: 15px; padding-left: 15px }
.textaktiv1 { color: #2c9ab5; font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; padding-top: 15px; padding-bottom: 15px; padding-left: 15px }
X

Linkeinfärbungen verschieden einstellen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

28. Jan 2007, 15:13
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #273042
Bewertung:
(4100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Den,

lies am besten gleich hier nach:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P272992.html#272992


als Antwort auf: [#273037]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 28. Jan 2007, 15:13 geändert)

Linkeinfärbungen verschieden einstellen

den7
Beiträge gesamt: 280

7. Feb 2007, 20:29
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #275050
Bewertung:
(4069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Sabine

Nun, danke für deinen Tipp. Ich habe eine 2. klasse angelegt:

a { color: gray; font-size: 14px; font-weight: 500; text-decoration: none; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }
a:visited { color: gray; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }
a:hover { color: #2c94b5; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }
a:active { color: gray; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }
.zweiteklasse:a { color: white; font-size: 14px; text-decoration: none; padding-left: 10px }
.zweiteklase:visited { color: white; padding-left: 10px }
.zweiteklasse:hover { color: white; padding-left: 10px }
.zweiteklasse:active { color: white; padding-left: 10px
.drittklasse:a { color: gray; font-size: 10px; text-decoration: none }

Siehe seite: http://www.konzept-gestaltung.ch/index2.htm
den link www.dfportfolio.ch (unten links) möchte ich gerne mit .drittklasse:a
versehen.

Wenn man auf der Folgeseite ist: http://www.konzept-gestaltung.ch/portfolio/portfolio.htm möchte ich die 3 links corporate
design, spiele und packagin design weiss halten. (.zweiteklasse:a etc.)

kann mir jemand sagen, wieso das nicht funktioniert ??

Gruss
den7


als Antwort auf: [#273042]

Linkeinfärbungen verschieden einstellen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

7. Feb 2007, 23:02
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #275068
Bewertung:
(4059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Den,

versuchs mal so:

.zweiteklasse {color: white; font-size: 14px; text-decoration: none; padding-left: 10px }
.drittklasse { color:gray; font-size: 10px; text-decoration: none }

HTML für weißen Link

<a href="#" class="zweiteklasse">Link</a>

HTML für grauen Link

<a href="#" class="dritteklasse">Link</a>


als Antwort auf: [#275050]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 7. Feb 2007, 23:02 geändert)

Linkeinfärbungen verschieden einstellen

den7
Beiträge gesamt: 280

9. Feb 2007, 16:39
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #275543
Bewertung:
(4042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo...

wir kommen der Sache schon etwas näher.

Der hover wird jetzt zwar weiss angezeigt. Jedoch sollte der Link im inaktiven Zustand auch weiss sein.

http://www.konzept-gestaltung.ch/portfolio/portfolio.htm

Siehe Link:

corporate
design

Wie setze Ich dazu den Link zentriert im TD ein? Wie muss ich das CSS erweritern?

Danke Euch.
Den


als Antwort auf: [#275068]

Linkeinfärbungen verschieden einstellen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

9. Feb 2007, 17:11
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #275553
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Den,

>> Jedoch sollte der Link im inaktiven Zustand auch weiss sein.

.zweiteklasse
gibt es immer noch nicht in Deiner CSS-Datei,

denn
.zweiteklasse:a
ist falsch

>> Wie setze Ich dazu den Link zentriert im TD ein?

<td align="center">


als Antwort auf: [#275543]

Linkeinfärbungen verschieden einstellen

den7
Beiträge gesamt: 280

9. Feb 2007, 22:16
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #275583
Bewertung:
(4026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Danke für dein Durhaltevermögen :-)

Nun, das hatte ich auch schon versucht. ich habe sie noch einmal mit "zweiteklasse" gesetzt.

Sie mal
http://www.konzept-gestaltung.ch/portfolio/portfolio.htm

Der Link erscheint leider immer noch nicht von anfang an weiss.

Gruss
Den


als Antwort auf: [#275553]

Linkeinfärbungen verschieden einstellen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

10. Feb 2007, 23:32
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #275646
Bewertung:
(4008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Den,

überprüfe mal diesen Code:

<a href="corporatedesign/portfolio.htm" class="zweiteklasse" "corporatedesign/portfolio.htm"="corporatedesign/portfolio.htm">corporate <br/> design</a>

Was soll das sein?
"corporatedesign/portfolio.htm"="corporatedesign/portfolio.htm"

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#275583]

Linkeinfärbungen verschieden einstellen

den7
Beiträge gesamt: 280

13. Feb 2007, 09:25
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #275939
Bewertung:
(3966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Das heisst also, dass der richtige Code wie folgt lauten würde:
<a href="corporatedesign/portfolio.htm" class="zweiteklasse" >corporate <br/> design</a> Ist dies richtig?

Ich habe hier noch weitere Stiel Fragen.

Bei der Navigation mit den Aufzählungen home /portfolio / netzwerk / profil erscheint beim Normal Link nicht Verdana, sondern Times. Wieso wird hier das CSS nicht gelesen?

Auf der Netzwerk Seite http://www.konzept-gestaltung.ch/netzwerk.htm
werden die links mit einem Textabstand gelesen und haben einen linken Einzug (padding) Diesen Abstand hatte ich früher einmal via CSS gesteuert, jedoch habe ich diesen dann im CSS gelöscht. Leider wird dieser Abstand immer noch angezeigt sowie der Zeichenabstand. Wieso werden diese Befehle weiterhin angezeigt, obwohl das css diese Funktionen nicht mehr enthält?

Auch möchte ich das Bild mit dem grauen und blauen viereck am unteren Rand bündig ansetzen. Ich habe Das bild auf 200x200 px vergrössert. Diese Grösse ist identisch mit der Zellengrösse. Jedoch entsteht dieser untere Rand dazu. Wie krieg ich diesen Rand weg?

Die Seite sollte auf dem PC internet Explorer sowie auf dem Mac Safari identisch sein. Meine ersten Tests auf dem Mac waren jedoch erschreckend anders!! gibt es vielleicht unter selfhtml eine Seite die beschreibt, was für punkte zu beachten sind?..sonstige Tips vielleicht dazu? etc..

Vielen Dank für das Feedback!!!

Gruess
Den


als Antwort auf: [#275646]

Linkeinfärbungen verschieden einstellen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Feb 2007, 16:48
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #276122
Bewertung:
(3952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> <a href="corporatedesign/portfolio.htm" class="zweiteklasse" >corporate <br/> design</a>

Ja, das ist richtig.

>> home /portfolio / netzwerk / profil erscheint beim Normal Link nicht Verdana

Dann schaumal in Deine CSS-Datei, für diese Elemente hast Du keine Schrift festgelegt:

a
a:visited
a:hover
a:active

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#275939]

Linkeinfärbungen verschieden einstellen

den7
Beiträge gesamt: 280

14. Feb 2007, 00:05
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #276186
Bewertung:
(3937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe die klasse nun wie folgt under der Seite:
http://www.konzept-gestaltung.ch/portfolio/portfolio.htm

gesetzt:
<p><a href="corporatedesign/portfolio.htm" class="zweiteklasse">corporate</a> <br/>
<a href="corporatedesign/portfolio.htm" class="zweiteklasse">design</a></p>

Ich muss die wörter einzeln mit der Klassifizierung setzen, das ansonsten das "design" nicht den gleichen Zellenabstand hat wie "corporate.

Die Einfärbung auf weiss klappt immer noch nicht!! was mach ich falsch?????

Dazu unter nezwerk http://www.konzept-gestaltung.ch/netzwerk.htm werden die Links mit Letterspacing gezeigt. AUch ist noch dieser hässliche "Padding left" ersichtlich, obwohl dies nicht im CSS integriert ist.

Die Schriftenangaben habe ich korrigiert. Danke für die Hilfe.

Den


als Antwort auf: [#276122]

Linkeinfärbungen verschieden einstellen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

14. Feb 2007, 00:48
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #276187
Bewertung:
(3935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Den,

>> Die Einfärbung auf weiss klappt immer noch nicht!! was mach ich falsch?????

Du hast für alle <a> Elemente grau festgelegt: color: gray

a { color: gray; font-size: 14px; font-family: Verdana, Geneva; text-decoration: none; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }
a:visited { color: gray; font-size: 14px; font-family: Verdana, Geneva; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }
a:hover { color: #2c94b5; font-family: Verdana, Geneva; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }
a:active { color: gray; font-family: Verdana, Geneva; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }

Ersetze diese Zeilen durch:

a {text-decoration: none;}

>> http://www.konzept-gestaltung.ch/netzwerk.htm werden die Links mit Letterspacing gezeigt.

Das hast Du für alle <a> Elemente festgelegt: letter-spacing: 3px; padding-left: 15px

a { color: gray; font-size: 14px; font-family: Verdana, Geneva; text-decoration: none; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }
a:visited { color: gray; font-size: 14px; font-family: Verdana, Geneva; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }
a:hover { color: #2c94b5; font-family: Verdana, Geneva; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }
a:active { color: gray; font-family: Verdana, Geneva; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }

Lege am besten für

a
a:visited
a:hover
a:active

immer nur solche CSS-Eigenschaften an, die für alle Links gelten sollen.


als Antwort auf: [#276186]

Linkeinfärbungen verschieden einstellen

den7
Beiträge gesamt: 280

19. Feb 2007, 23:06
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #277303
Bewertung:
(3860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe nun die Korrekturen vorgenommen:

http://www.konzept-gestaltung.ch/index2.htm

jedoch erscheint immer noch der Link im normalen Zustand blau. Er sollte jedoch grau eingefärbt und NICHT UNTERSTRICHEN erscheinen. (siehe Link info@konzept-gestaltung.ch)

Was ist falsch??

.ersteklasse { color: gray; font-size: 14px; font-family: Verdana, Geneva; text-decoration: none; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }
.ersteklasse:visited { color: gray; font-size: 14px; font-family: Verdana, Geneva; text-decoration: none; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }
.ersteklasse:hover { color: #2c94b5; font-family: Verdana, Geneva; text-decoration: none; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }
.ersteklase:active { color: gray; font-family: Verdana, Geneva; text-decoration: none; letter-spacing: 3px; padding-left: 15px }
.zweiteklasse { color: white; font-size: 14px; font-family: Verdana, Geneva; text-decoration: none; letter-spacing: 3px; padding-left: 10px }
.zweiteklase:visited { color: white; font-size: 14px; font-family: Verdana, Geneva; text-decoration: none; letter-spacing: 3px; padding-left: 10px }
.zweiteklasse:hover { color: white; font-size: 14px; font-family: Verdana, Geneva; text-decoration: none; letter-spacing: 3px; padding-left: 10px }
.zweiteklasse:active { color: white; font-size: 14px; font-family: Verdana, Geneva; text-decoration: none; letter-spacing: 3px; padding-left: 10px }
.dritteklasse { color: gray; font-size: 9px; font-family: Verdana, Geneva; text-decoration: none }
.vierteklasse { color: gray; font-size: 11px; font-family: Verdana, Geneva; line-height: 16px; text-decoration: none; padding-left: 15px }
.vierteklasse:hover { color: #2c94b5; font-size: 11px; font-family: Verdana, Geneva; line-height: 16px; text-decoration: none; padding-left: 15px }
.vierteklasse:visited { color: gray; font-size: 11px; font-family: Verdana, Geneva; line-height: 16px; text-decoration: none; padding-left: 15px }
.vierteklasse:active { color: gray; font-family: Verdana, Geneva; line-height: 16px; text-decoration: none; padding-left: 15px }
.fuenfteklasse { color: gray; font-size: 11px; font-family: Verdana, Geneva; text-decoration: none }
.fuenfteklasse:hover { color: #2c94b5; font-size: 11px; font-family: Verdana, Geneva; text-decoration: none }
.fuenfteklasse:visited { color: gray; font-size: 11px; font-family: Verdana, Geneva; text-decoration: none }
.fuenfteklasse:active { color: gray; font-size: 11px; font-family: Verdana, Geneva; text-decoration: none }


als Antwort auf: [#276187]

Linkeinfärbungen verschieden einstellen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Feb 2007, 23:47
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #277306
Bewertung:
(3855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meinst Du diesen Link?

<a href="mailto:info@konzept-gestaltung.ch">
<span class="fuenfteklasse">info@konzept-gestaltung.ch</span></a>

So sollte es klappen:

<a href="mailto:info@konzept-gestaltung.ch" class="fuenfteklasse">
info@konzept-gestaltung.ch</a>


Gruß Sabine


als Antwort auf: [#277303]
X