Hallo, liebe Leute,
sollte ich hier falsch sein im PDF-Forum, dann solle mich der Moderator bitte ins QuarkXPress-Forum stellen.
Eine Kollegin von mir hat Schwierigkeiten mit dem Export von Links in einem QuarkXPress-Dokument ins PDF-Format. Egal, ob die PDF-Datei über Acrobat und Distiller erstellt wird (Druckmenü) oder direkt aus QuarkXPress über die Quark-eigene PDF-Engine, es ergibt sich folgender Fehler:
URLs werden übernommen und im Acrobat oder Reader auch so eingebunden. Wenn man mit der Maus drüber fährt, erscheint die Hand mit dem Zeigefinger. Mail-Adressen werden auch übernommen, bis auf diejenigen, die einen Punkt im vorderen Teil haben.
Beispiel:
vorname.nachname@t-online.de im Ursprungsdokument,
vorname.nachname@t-online.de im PDF-Dokument,
aber der Link bezieht sich nur auf nachname@t-online.de, denn nur diese Mail-Adresse wird beim Anklicken im Mail-Programm aufgeführt.
In Quark kenne ich keine Einstellung, die das beheben könnte, es sein denn, man markiert manuell die Mails-Adressen und URLs. So soll dies aber nicht gelöst werden. Gibt es da in Acrobat eine Einstellung? Oder ist das ein Bug, weil der Distiller annimmt, hier endet ein Satz "in der Mail-Adresse" mit einem Punkt?
Viellleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Mac OS X 10.4, QuarkXPress 6.5, Acrobat 7.0
Grüsse
Thomas