[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Links in InDesign automatisch anlegen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Links in InDesign automatisch anlegen.

interactiv
Beiträge gesamt:

22. Sep 2011, 15:11
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich habe als Aufgabe ein interaktives Dokument zu erstellen. In diesem PDF soll auf eine Menge anderer externer Dateien und Ordner verwiesen werden (es befindet sich sozusagen jedes weitere Kapitel in einer externen Datei).
Die unterschiedlichen Dateien und deren Pfade habe ich in einer externen Datenbank, oder auch als Textdatei (,…) und kann diese z.B. mit Dateizusammenführung in InDesign bekommen und platzieren.

Allerdings möchte ich jetzt auf den Inhalt der 1. Spalte in der interaktiven PDF Datei abbilden.
Und damit auf den Pfad der 2. Spalte verweisen.
Also in der Datenbank befindet sich in Spalte 1 der Inhalt : Kapitel 2.pdf
Und in Spalte 2: ./Unterordner/Verzeichnis/Kapitel2.pdf (worauf ich zugreifen möchte)

Und da habe ich keine Ahnung, wie ich das miteinander kombinieren kann.
Ich hoffe jemand hier hat einen Tip für mich, oder kann mir ein gutes Tutorial oder Buch zu dem Thema empfehlen.

Danke!
Viele Grüße
X

Links in InDesign automatisch anlegen.

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

22. Sep 2011, 15:37
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #480761
Bewertung:
(3814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Skaliere die Gruppe, wie du das mit einem Bild machen würdest.


als Antwort auf: [#480759]

Links in InDesign automatisch anlegen.

interactiv
Beiträge gesamt:

22. Sep 2011, 16:05
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #480763
Bewertung:
(3790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hi Mac_heibu!

Du treibst dich auch in anderen Foren rum, oder? ;-)

Danke. Aber ich kann mit deiner Antwort leider nix anfangen.
Wie meinst du das? welche Gruppe?

Die Frage ist:
Wie kann ich aus einer Datenbank automatisch einen Hyperlink anlegen und den Text des Links soll er aus einer Spalte beziehen und den Link -worauf verwiesen werden soll- soll aus einer anderen Spalte bezogen werden.


als Antwort auf: [#480761]

Links in InDesign automatisch anlegen.

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

22. Sep 2011, 16:32
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #480765
Bewertung:
(3778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das könnte auf jeden Fall per Skript funktionieren.

Ich habe vor kurzen ein Skript geschrieben, das aus einer Textdatei Hyperlinks erzeugt.

Die Textdatei enthält je Zeile einen Text und tabgetrennt das Ziel.

Das Skript funktioniert bisher aber nur mit HyperlinkURLDestinations.


als Antwort auf: [#480763]

Links in InDesign automatisch anlegen.

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

22. Sep 2011, 16:49
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #480766
Bewertung:
(3762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mac_heibu hat die Frage anscheinend ebenso wenig verstanden wie ich.

Vielleicht die Beschreibung noch mal in Zeitlupe?
Es sei denn WePes Hinweis hat schon geholfen und wir können den Thread schließen...


als Antwort auf: [#480759]

Links in InDesign automatisch anlegen.

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

22. Sep 2011, 16:59
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #480769
Bewertung:
(3753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] mac_heibu hat die Frage anscheinend ebenso wenig verstanden wie ich. ...

Vermutlich gehört mac_heibus Antwort zu der neuerlichen Frage von Rex (http://www.hilfdirselbst.ch/...alieren_P480760.html) und ist nur versehentlich hier gelandet.

M.


als Antwort auf: [#480766]

Links in InDesign automatisch anlegen.

interactiv
Beiträge gesamt:

23. Sep 2011, 08:46
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #480800
Bewertung:
(3671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Vielen Dank!

Danke Werner Perplies, das könnte funktionieren, ich hab mich bisher nur noch noch soo sehr mit Scripten beschäftigt. Wenn du da einen Hinweis zur Vorgehensweise hast, wäre ich dir dankbar.


Ich versuche hier auch nochmal die Beschreibung in Zeitlupe.
Ich arbeite hier an einer Dokumentation (tausend einzelne PDF Dokumente, die über ein „Gesamt-Inhalts-PDF“ verlinkt werden sollen).
Jetzt ist das verlinken relativ aufwendig und da bin ich darauf gekommen, das InDesign ja mit XML und Daten mit Datenzusammenführung bearbeiten kann.

Die Dateinamen, oder Beschreibungen kann ich irgendwie anlegen und der Pfad dahin kann ich auch irgendwie bekommen, wie ich beides aber automatisch zusammenbringe weiß ich nicht.
Also als Beispiel:
Ich möchte später in einem PDF den Verweis auf „Kapitel 1“ anlegen. Die Datei befindet sich unter: „/Ordner/Kapitel.pdf“. Das möchte ich automatisiert zusammenbekommen (aufgrund der Vielzahl).

Ich hoffe die Aufgabe ist jetzt etwas klarer…

Danke!


als Antwort auf: [#480766]

Links in InDesign automatisch anlegen.

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

23. Sep 2011, 09:31
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #480804
Bewertung:
(3654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo interactiv,

Zitat Danke Werner Perplies, das könnte funktionieren, ich hab mich bisher nur noch noch soo sehr mit Scripten beschäftigt. Wenn du da einen Hinweis zur Vorgehensweise hast, wäre ich dir dankbar.



Die Sache ist nicht ganz trivial, da es eine Vielzahl von Hyperlink-Typen gibt. Mein jetzt existierendes Skript sucht Textstellen als Quelle, richtet dort die Hyperlinkquelle ein und ordnet das zugehörige Ziel zu.

Du verwendest wohl einen anderen Zieltyp und und Deine Quelle soll wohl eine InDesigndatei werden, die die Quellen der Links enthält.

Ich bereite dazu mal etwas in meinem Forum vor, dass kann aber noch eine Weile dauern.
Ergänzung: http://www.weepee.de/...m/indesign/index.php

Hilfreich wäre(n) eine/einige kleine Beispieldatei(en), die kannst Du mir entweder in meinem Forum als Anhang hochladen, oder wenn die Daten vertraulich sind, per Email schicken (Adresse gibt's auf meiner Webpage).

Zitat Ich versuche hier auch nochmal die Beschreibung in Zeitlupe...


Also, ich fand Deine Aufgabenstellung ziemlich klar beschrieben.


als Antwort auf: [#480800]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 23. Sep 2011, 09:33 geändert)

Links in InDesign automatisch anlegen.

interactiv
Beiträge gesamt:

23. Sep 2011, 13:38
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #480841
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Beispieldaten sind soweit fertig.


Schon mal ein schönes Wochenende.!

Vielen Dank.


als Antwort auf: [#480804]

Links in InDesign automatisch anlegen.

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

25. Sep 2011, 14:23
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #480951
Bewertung:
(3533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Interactiv,

so ganz entsprachen die Beispieldaten nicht meinen Erwartungen, ich habe deshalb mal ein eigenes Beispiel erzeugt, das in etwa Deinen Anforderungen genügen sollte.

Näheres gibt es hier:
http://www.weepee.de/...mp;t=21&p=24#p24


als Antwort auf: [#480841]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/