hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
jelem
Beiträge: 47
15. Jan 2005, 15:06
Beitrag #1 von 13
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links relativ / absolut


Tach auch,
irgendwie schnall ich es nicht!
Ich hab mir einen neuen Rechner gekauft und meinen ganzen Kram dort neu installiert. Auch GL6.
Jetzt wollte ich mal wieder was an meiner Website basteln und nu das:
Wenn ich sonst die Funktion "Website exportieren" benutzt hab, hat GL6 die links zu den Grafikdateien automatisch im Quelltext geändert. Jetzt mach es das nicht mehr. Wenn ich nun die Sites via ftp auf den Server lege, verweisen die Links natürlich auf irgendwelche Ordner auf meiner Festplatte :-(
Wo kann amn das denn bei GL6 festlegen. Ick hab schon gesucht, bin aber wohl zu blind.
Danke für die Hilfe. Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9267
15. Jan 2005, 22:17
Beitrag #2 von 13
Beitrag ID: #136624
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links relativ / absolut


Ich habe den Verdacht Du arbeitest ohne
Sitedatei....


Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy
als Antwort auf: [#136589] Top
 
jelem
Beiträge: 47
16. Jan 2005, 10:42
Beitrag #3 von 13
Beitrag ID: #136647
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links relativ / absolut


Tja, gute Frage :-( Dateien hab ich reichlich: .data, .settings, und zwei Dateien die .site heißen auch.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: ich habe einen Textrahmen mit einem Hintergrundbild versehen. Dort wird der link zur Grafik nach dem exportieren korrekt umgewandelt.
Die gleiche Grafik nutze ich auch als Hintergrund für eine Tabellenzelle im gleichen Projekt. Bei der Tabelle wird der link nach exportieren aber nicht umgewandelt??? Liegt es an der Tabelle?
als Antwort auf: [#136589]
(Dieser Beitrag wurde von jelem am 16. Jan 2005, 10:43 geändert)
Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
16. Jan 2005, 11:45
Beitrag #4 von 13
Beitrag ID: #136653
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links relativ / absolut


Welche Datei wählst Du aus mit "Datei öffnen", ist das eine *.site Datei?
Gruß Sabine
als Antwort auf: [#136589]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 16. Jan 2005, 11:48 geändert)
Top
 
jelem
Beiträge: 47
16. Jan 2005, 12:04
Beitrag #5 von 13
Beitrag ID: #136654
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links relativ / absolut


Wenn ich auf meinesite.site doppelklicke öffnet sich die websiteübersicht mit allen Unterseiten in GL6.
Aber das ist es nicht was du meinst,oder?
Mir geht es ja um den Link zu einer .gif-Datei, welche im Quelltext zu dem Verzeichnis auf meiner Festplatte zeigt. Nur nach "website exportieren" und "verknüpte Dateien mit exportieren" zeigt der link immernoch auf den Order und nicht auf den "Image"-Ordner meiner site, den ich mit auf den server lege.
Das ist aber nur so, wenn ich einer Zelle ein Hintergrundbild zuweise. Bei einem Textfeld mit Hintergrundgrafik wird der Link richtig umgewandelt. Also von irgendein/ordner/mit/bilder.gif zu /images
als Antwort auf: [#136589] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
16. Jan 2005, 12:47
Beitrag #6 von 13
Beitrag ID: #136659
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links relativ / absolut


Hallo Jelem,

>> Aber das ist es nicht was du meinst,oder?
Ja, genau das hatte ich gemeint.

>> Mir geht es ja um den Link zu einer .gif-Datei, welche im Quelltext zu dem Verzeichnis auf meiner Festplatte zeigt.
Komischerweise habe ich genau jetzt das gleiche Problem.
Findest Du das Bild im Site-Fenster rechts (schwarzes Dreieck anklicken -> Fehler) unter "verwaiste Dateien"?

Dummerweise landet jedes Bild momentan bei mir in diesem Ordner, trotz Sitedatei.
Du kannst die Bilder, wenn Sie unterhalb der Fehlerlasche als verwaiste Datei zu finden sind,
in das linke Fenster ziehen, dort wo sich alle anderen Dateien der Site befinden.

Ich werde mich selbst erstmal auf die Suche nach dem Fehler machen
und die Voreinstellungsdateien auf der Festplatte löschen.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#136589] Top
 
jelem
Beiträge: 47
16. Jan 2005, 13:07
Beitrag #7 von 13
Beitrag ID: #136663
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links relativ / absolut


 
>>Findest Du das Bild im Site-Fenster rechts (schwarzes Dreieck anklicken -> Fehler) unter "verwaiste Dateien"?

Ja, da steht es drinn (?)

>>Du kannst die Bilder, wenn Sie unterhalb der Fehlerlasche als verwaiste Datei zu finden sind,
in das linke Fenster ziehen, dort wo sich alle anderen Dateien der Site befinden.

Aber dort (im linken Fenster) stehen doch nur die .html Dateien. Das Bild muß aber doch in den Image-Ordner ?

Danke für deine Hilfe.

als Antwort auf: [#136589] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
16. Jan 2005, 13:18
Beitrag #8 von 13
Beitrag ID: #136666
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links relativ / absolut


Hallo jerem,

mein Problem hat sich inzwischen als Fehlbedienung entpuppt, also in Luft aufgelöst.

Die Bilder müssen ja erst zur Website hinzugefügt werden (Bild-Ordner aus dem Windows Explorer in das linke Site-Fenster ziehen)
und dann können sie ordentlich verlinkt werden, mit dem "Gummiseil" (der aufgerollte Kringel) im Bild-Inspektor.

>> Aber dort (im linken Fenster) stehen doch nur die .html Dateien. Das Bild muß aber doch in den Image-Ordner ?

Dann zieh das Bild auf den Image-Ordner (der sollte auch auf der linken Seite sichtbar sein),
Golive repariert dabei auch alle Referenzen
in allen HTML-Seiten in denen sich dieses Bild bereits befindet.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#136589]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 16. Jan 2005, 13:24 geändert)
Top
 
jelem
Beiträge: 47
16. Jan 2005, 13:37
Beitrag #9 von 13
Beitrag ID: #136669
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links relativ / absolut


Hallo Sabine

oje, was is denn nu los? Also, bei mir ist das so, daß GL den Image-Ordner für die website erst erstellt, wenn ich die website exportiere. Dann gibt es in dem Ordner in den ich die site exportiere nicht nur die einzelnen html-Dateien, sondern noch diesen Ordner images. Jetz habe ich diesen Ordner genommen und ins linke Feld gezogen, da wo auch die html-Dateien stehen. Dann bin ich auf die entsprechende Zelle und hab bei hintegrundbild den "Kringel" geklickt.
Dann wollte ich die website wieder exportieren. Und dabei sagt mir das liebe GL "Die website konnte nicht exportiert werden.(Fehler183)
Ich gebs bald auf mit dem Hintergrundbild in der Zelle :-(
als Antwort auf: [#136589] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
16. Jan 2005, 13:55
Beitrag #10 von 13
Beitrag ID: #136673
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links relativ / absolut


Hallo jelem,

wenn es Dir erstmal nur um das Hintergrundbild in der Zelle geht, dann verwende dazu CSS.
http://www.w3.org/.../current/test533.htm

Vorteil, Du hast gültigen HTML-Code und das Bild muß nur ein mal im Head in der Style-Definition angegeben werden.

Deine Zelle:

<td class="einname">

Dein CSS:

.einname {background-image: url(relativer/pfad/zum/bild.gif)}

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#136589] Top
 
jelem
Beiträge: 47
16. Jan 2005, 13:59
Beitrag #11 von 13
Beitrag ID: #136674
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links relativ / absolut


Hallo Sabine,

Irgendwann wollte ich eh alles auf css umstellen ;-)
Fang ich halt jetzt damit an. Is aber trotzdem komisch, daß das nicht klappt,oder?
Danke nochmal für deine Hilfe.
als Antwort auf: [#136589] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9267
16. Jan 2005, 14:02
Beitrag #12 von 13
Beitrag ID: #136678
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links relativ / absolut


Doch das klappt schon, aber ich glaube
bei Dir liegt das Problem daran, das Du
noch nicht so richtig mit Site-Dateien
umgehen kannst und dadurch Verwirrungen
entstehen..

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy
als Antwort auf: [#136589]
(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 16. Jan 2005, 14:11 geändert)
Top
 
jelem
Beiträge: 47
16. Jan 2005, 14:06
Beitrag #13 von 13
Beitrag ID: #136679
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Links relativ / absolut


Maybe, das mag auch sein.
als Antwort auf: [#136589] Top
 
X