[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Links zu Ordnern anlegen, die sich aber nicht wie Links sondern Ordner verhalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Links zu Ordnern anlegen, die sich aber nicht wie Links sondern Ordner verhalten

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

11. Sep 2011, 16:32
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!
Etwas verwirrend meine Frage? Dann ein Beispiel: In vielen Foren wird beschrieben, wie man z.B. den Windows-Systemordner "Dokumente und Einstellungen" auf eine andere Platte verschieben kann, z.B. damit die Datensicherung oder die Trennung zwischen Programmen / System und Nutzdaten verbessert wird.
Macht man dieses "Verschieben" richtig, so hat Windows nach wie vor einen Eintrag "Dokumente und Einstellungen", der im Explorer wie ein Ordner aussieht aber in Wirklichkeit eine spezielle Form eines Links darstellt.

So etwas möchte ich nun selbst anlegen, um mein Schriftenproblem lösen zu können, das ich hier versucht hatte zu lösen:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/pl%F6tzlich_keine_Type-1-Schriften_mehr_in_Adobe_CS-2___Win_7_P479874.html?sb=post_latest_reply;so=ASC;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unread

Es gibt in der CS-2-Suite in den Programmverzeichnissen von InDesign und Illustrator jeweils einen Ordner "Fonts" der normaler Weise leer ist. Die beiden Programme suchen bei ihrem Start offensichtlich zunächst in diesen Ordnern nach installierten Fonts, ehe sie dann den systemweiten Ordner Windows / Fonts durchsuchen.
Dumm ist nur, dass die CS-2-Suite bei mir keine Type-1-Schriften mehr findet, die im systemweiten Ordner verfügbar sind. Daher möchte ich nun die Fonts-Ordner aus InDesign und Illustrator zu einem solchen speziellen Link umwandeln, der dann auf den systemweiten Ordner zeigt, dem Adobe-Programm gegenüber sich aber so verhält, als sei es immer noch ein echter Ordner.

Wie geht so etwas?

Beste Grüße
Clemens
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/