[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Linksbündiger Text ohne Leerzeichen vor Umbruch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linksbündiger Text ohne Leerzeichen vor Umbruch

netspy
Beiträge gesamt: 60

21. Jul 2010, 13:04
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe in ID linksbündigen Text, bei dem einige Passagen über ein Zeichenformat unterstrichen sind. Wenn nun eine unterstrichene Passage umbrochen wird, bleibt rechts das Leerzeichen stehen, welches auch unterstrichen ist (siehe Bild nach „auf“).

Das sieht unschön aus und ich suche eine Möglichkeit, wie ich dieses Leerzeichen irgendwie automatisch unterdrücken kann (so wie es bei Blocksatz auch unterdrückt wird).

Die „Lösungen“, einen harten Zeilenumbruch zu setzten oder das Leerzeichen ohne Unterstreichung zu machen, würde ich gerne nicht nutzen müssen.

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen und einen Tipp geben kann.

Gruß

Anhang:
Bildschirmfoto 2010-07-21 um 12.53.38.png (12.8 KB)
X

Linksbündiger Text ohne Leerzeichen vor Umbruch

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Jul 2010, 13:09
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #447182
Bewertung:
(3349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

keine Lösung für Dein akutes Problem, aber interessanterweise scheint dieses nur bei linksbündiger und zentrierter Ausrichtung aufzutauchen.
Bei Blocksatz oder rechtsbündiger Ausrichtung verschwindet dieses unterstrichene Leerzeichen.


als Antwort auf: [#447180]

Linksbündiger Text ohne Leerzeichen vor Umbruch

netspy
Beiträge gesamt: 60

21. Jul 2010, 13:24
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #447189
Bewertung:
(3332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab ich schon bemerkt, nur brauche ich an dieser Stelle linksbündigen Text.

Gruß


als Antwort auf: [#447182]

Linksbündiger Text ohne Leerzeichen vor Umbruch

netspy
Beiträge gesamt: 60

9. Aug 2010, 09:22
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #448416
Bewertung:
(3214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat keiner mehr eine schlaue Idee, wie man die Unterstreichung am Ende verhindern kann?


als Antwort auf: [#447180]

Linksbündiger Text ohne Leerzeichen vor Umbruch

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

9. Aug 2010, 09:39
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #448418
Bewertung:
(3210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wüsste nur "Handarbeit". :(
- Entweder das unterstrichene Leerzeichen auswählen und die unterstreichung für das Leerzeichen aufheben
- Oder den Umbruch dort selber machen mit einer Zeilenschaltung (SHIFT-RETURN)

Gruß,
Stephan


als Antwort auf: [#448416]

Linksbündiger Text ohne Leerzeichen vor Umbruch

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

9. Aug 2010, 11:27
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #448433
Bewertung:
(3157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo netspy,

wenn Du Hand anlegen möchtest, dann kann
ich Dir das Script vom Martin empfehlen, das
einem ausgewählten Text das ZF Ohne zuweist.

Auf Martins Empfehlung habe ich ihm den
Shortcut Alt + <, den man schnell greifen kann,
zugewiesen.

http://indesign.hilfdirselbst.ch/...chenformat-ohne.html


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.05 + CS5 | Win7(64) Prof



als Antwort auf: [#448418]
X