[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Linktitel definieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linktitel definieren

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

13. Mär 2008, 11:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welches ist der einfachste Weg, in Dreamweaver einen Linktitel zu vergeben (title="xyz")?

Ich suche diese Möglichkeit vergebens in den Paletten...

Vielen Dank für Inputs!
X

Linktitel definieren

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

13. Mär 2008, 12:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #341472
Bewertung:
(1898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du vom Seitentitel sprichst - den kannst du unter Modifizieren > Seiteneigenschaften ändern oder in der Dokument-Symbolleiste > Titel.


als Antwort auf: [#341460]

Linktitel definieren

kareh
Beiträge gesamt: 239

13. Mär 2008, 13:43
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #341498
Bewertung:
(1886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mr.jones,

den Linktitel kannst Du im Tag-Inspektor bearbeiten, unter Attribute findest Du dann CSS/Eingabehilfen und dort dann auch die Möglichkeit einer Titeleingabe.


als Antwort auf: [#341460]
(Dieser Beitrag wurde von kareh am 13. Mär 2008, 13:44 geändert)

Linktitel definieren

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

17. Mär 2008, 09:20
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #341879
Bewertung:
(1832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karin

Herzlichen Dank für die Nachhilfe. Ich bin doppelt froh um deine Antwort - nach dem Kommentar von klimbim zweifelte ich an meiner Ausdrucksweise...

Die Vorgehensweise empfinde ich etwas umständlich - Adobe wirbt durch die Einfachheit von Dreamweaver und seinen zeitgemässen Funktionen. Im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung - ein "zeitgemässes" Bedürfnis meiner Kunden - spielt der Seitentitel eine wichtige Rolle. Nicht sehr effizient, diese Funktion zu verstecken und in der Hilfe elegant zu ignorieren...

Ist schon jemandem aufgefallen, dass die Einfachheit von GoLive kombiniert mit dem Funktionsumfang von Dreamweaver ein perfektes Produkt abgegeben hätte? Auf GoLive 9 hätte man sowieso verzichten können, dafür dürfte Dreamweaver etwas besser sein.


als Antwort auf: [#341498]

Linktitel definieren

WebZopp
Beiträge gesamt: 2

17. Mär 2008, 10:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #341885
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, im DW fehlen viele Attribute im Eigenschafteninspektor. Vor allem der IFrame wird gnicht unterstützt. Auch sind einige Attribute an anderer Stelle als bei anderen Tags.

Aber ich habe mich gerade mit Entwicklern bei Adobe unterhalten und daraufhin nur ein breites Grinsen geerntet, gemeinsam mit dem Kommentar: "ich weiss. und wir sind auch dran, weil wir wissen, dass das blöd ist aber wir können das eben in der aktuellen Version nicht ändern."
Also D-Fans: ich denke, daß Adobe da noch nachlegen wird, wenn DW eine neue Oberfläche im aktuellen CS3 Design erhält.
Ruhig Blut.

Bis dahin mein Tipp: diese Attribute kann man auch schnell direkt im Quelltext eintragen. Dazu einfach auf z.B. den Link (in der Designansicht) klicken und in der Codeansicht dann in den Tag kllicken. Einmal die Leertaste drücken und schon erscheint eine Liste aller möglichen Attribute für das Tag. Der Buchstabe "T" für Title, dann die Eingabetaste und schon hast du es.

Ich bevorzuge übrigens diese Möglichkeit im Design etwas auszuwählen und dann im Quellcode zu bearbeiten.


als Antwort auf: [#341879]

Linktitel definieren

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

27. Mär 2008, 09:27
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #343259
Bewertung:
(1700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WebZopp

Danke für die Tipps - und die beruhigende Information, dass in Sachen Dreamweaver noch einiges passieren wird. Wir wissen beide, dass dies bitternötig ist.

Für Abkürzungen etwelcher Art bevorzuge ich den Einsatz von Quickeys - ich bin ein von XPress geprägtes Kind und bin umständliche Workarounds sowas von leid. GoLive ist ein träger Elefant mit vielen Möglichkeiten zu einfachen Workaraounds, da war das kein Problem. Dreamweaver mag eher eine flinke Gazelle sein, aber Abkürzungen sind schwierig, da Adobe es nicht geschafft hat, dem angeeigneten Kind für Version CS3 ein besseres Interface zu verpassen. Dreamweaver ja - aber in Sachen Erscheinung und Handling bitte in gewohnter Adobe-Manier. Alles andere macht keinen Sinn, wenn sie sich doch zum Ziel gesetzt haben, Dreamweaver in die CS-Palette zu integrieren.

Es bleibt der Mut machende Leitspruch "Gut Ding will Weile haben"...


als Antwort auf: [#341885]
X