[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Linoscanner am G4 ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linoscanner am G4 ?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

19. Jul 2012, 16:19
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

es kommt ja selten vor das ich zu meinen Macs Hilfe brauche....
die Macken und Mucken hatte ich längst indentifiziert, aber....

meine grundlegende Abneigung gegen so einige Sachen an Macs bestätigen sich immer mal wieder :((

Problem>
ich möchte an meinem G4 /1.25/2GB/10.4.11/+ADPT2930CU.....
einen Saphir UII oder HiRes an SCSI betreiben !

das es geht ist unbetritten....ob es heute noch geht wag ich zu bewzeifeln denn...

# der ADTP2930CU ist eingebaut und wird angezeigt der G4 läuft einwandfrei
# die Software 6er Silverfast AI installiert sich automatisch ...ohne Probleme
# das Plugin sitz im CS3 PS und wird aufgerufen
# der HiRes ist vorher gestartet dann der G4...nix muckt rum

nur PS und das (Silverfast)Plugin bricht ab>>> Scanner kann nicht gefunden werden :(( ???

nun ist es ja nicht so, das ich mich nicht auskenne....
am PC(SCSI) das gleiche Prozedere, auch mit Silverfast>>> Scanner läuft !!!

das wirkliche Problem....
am PC gibt es die "bessere" Software in Form von NewColor 4000/5000,
was cooleres habe ich noch nicht gesehen! die Ergebnisse sind phänomenal !

der G4 wäre aber der "bessere" Rechner, dazu hatte ich ihn extra deshalb "aufgehoben",
mich natürlich ausreichend informiert....
und entsprechend gehandelt...z.B die richtige SCSI Card!

auch Tante Googel spuckt nur fehlerhafte Links aus...gerade was den (Mac)treiber angeht...
der eine sagt man braucht keinen, der andere verlinkt irgendwas, meist aus Zeiten vor 2005,
was dann nicht mehr vorhanden ist oder gelistet:((
bei Adaptec geht gar nix ...außer ein paar PDFs...

in Foren nur gemaule...weil
die Leute nach wie vor von den Linoscannern überzeugt sind...wie ich auch

Rettung....
vielleicht ne Lösung die ich bisher nicht machte....
auf dem G4 geht das 9er System, für dieses habe auch auch die O-Software
von Heidelberg wie Linocolor Elite 6/Viewopen 4/Scanopen 4....?

nur müste ich dann das ganze (gut lauffähige)System umkrempeln.....?

hat da einer ne Idee :))
Mfg gpo
X

Linoscanner am G4 ?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

19. Jul 2012, 16:48
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #498313
Bewertung:
(5333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

die Einleitung Deiner Frage war wohl ein wenig wertend und irrelevant. Egal.

Kannst Du Silverfast als Stand-alone-Software laufen lassen? Ich erinnere mich, dass ich irgendwann mal eine Inkompatibilität zwischen Photoshop und Silverfast-Plugin hatte. Aber ich kann nicht sagen, bei welchen Versionen das war.

Hast Du mal das SCSI-Kabel ausgetauscht? Meine damalige SCSI-Kette am Mac hat es mir manchmal übel genommen, wenn ich Kabel getauscht oder Geräte in anderer Reihenfolge angeschlossen habe.


als Antwort auf: [#498312]

Linoscanner am G4 ?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

19. Jul 2012, 17:28
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #498316
Bewertung:
(5310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ]
auch Tante Googel spuckt nur fehlerhafte Links aus...gerade was den (Mac)treiber angeht...
der eine sagt man braucht keinen, der andere verlinkt irgendwas, meist aus Zeiten vor 2005…


Moment. Du benutzt Hardware von 2002 und findest Links aus 2005 irritierend?

Antwort auf [ gpo ] Rettung....
vielleicht ne Lösung die ich bisher nicht machte....
auf dem G4 geht das 9er System, für dieses habe auch auch die O-Software
von Heidelberg wie Linocolor Elite 6/Viewopen 4/Scanopen 4....?

nur müste ich dann das ganze (gut lauffähige)System umkrempeln.....?


Musst du nicht. Du kannst den G4 mit Tiger tatsächlich noch als Dual-Boot-System einrichten und Mac OS9 zusätzlich installieren. Die Auswahl des zu startenden Systems läuft dann über das Kontrollfeld/die Systemeinstellung "Start-Volume", wenn ich mich recht erinnere.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#498312]

Linoscanner am G4 ?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

19. Jul 2012, 17:52
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #498322
Bewertung:
(5291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Musst du nicht. Du kannst den G4 mit Tiger tatsächlich noch als Dual-Boot-System einrichten und Mac OS9 zusätzlich installieren. Die Auswahl des zu startenden Systems läuft dann über das Kontrollfeld/die Systemeinstellung "Start-Volume", wenn ich mich recht erinnere.

Yepp, so läuft mein Scanner G4 hier auch.


als Antwort auf: [#498316]

Linoscanner am G4 ?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

19. Jul 2012, 19:46
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #498326
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

ja die Einleitung war nötig :))

# Silverfast kann beides...standalone und Plug
nur in OSX kam dann> Scanner nicht gefunden....in PS startet zwar was, aber letztlich bricht er ab, also auch kein Scanner .

# SCSI....ja kenne mich aus....hatte ja vom laufenden PC, nur auf den G4 getauscht,
das geht also

# Hardware 2002...mein SUII ist von 99 und lief bestens bis heute...zeig mir was besseres!
den HiRes hatte ich vor ca 2.J. gut gebraucht dazu erworden, auch weil die komplette Weichware dabei ist...
nur bei der PC-NC5000 ist "was verrutscht", der Verkäufer vergaß den Linzenzschlüssel...
behauptetet immer Silverfast genommen zu haben...lieferte aber eine O-CD mit, nur eben ohne Nummer:((
Versuche das bei Heidelberg was rauszuleiern....scheiterten bisher

also der HiRes läuft mit Silverfast...ich finde es nur sowas von unergonomisch das sich die Balken biegen ;))

# Dualboot G4....
ja ist bekannt, wurde bisher nur von mir nicht genutzt, es bestand kein Grund....
nur hatte ich immer schon im Auge das es nötig sein "könnte" eben wegen der Scanner ;))

# System 9....
lese ich das nun richtig....???
mit System 9 läuft die SCSI Card...und der Scanner, dann aber wohl kaum mit Silverfast???
also dann doch die Linosoftware dazu installieren???

leider schweigt Silverfast sich auch aus....es sind keine OS-Hinweise zu finden...echt blöde!

und kann ich davon ausgehen.....das OSX(10.4) mit der SCSI Card nix anfangen kann???
denn auch da schweigen sich die üblichen Hilfen aus.?
Mfg gpo


als Antwort auf: [#498322]

Linoscanner am G4 ?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

19. Jul 2012, 20:12
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #498327
Bewertung:
(5224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi GPO,

versuch doch mal:

http://www.hamrick.com/


als Antwort auf: [#498326]

Linoscanner am G4 ?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

19. Jul 2012, 20:14
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #498328
Bewertung:
(5221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und frage nach einer Version für Dein System,
der hat mir damals auch geholfen mit meinem
Agfa-Scanner......

Der heute noch läuft an aktuellen Systemen,
obwohl sonst längst nicht mehr unterstützt...


als Antwort auf: [#498327]

Linoscanner am G4 ?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

19. Jul 2012, 21:11
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #498331
Bewertung:
(5181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Dirk

danke für den Hinweis...Vuescan hatte ich schon mal testweise probiert
es scheint die wirklich letzte Notlösung zu sein...

begeistert allerdings war ich davon nicht denn...
ich bin mit der (PC)NewColor4000 so sehr verwöhnt, finde alles auf Anhieb,
es gibt ständig aktuelle Vorschauen....und perfekte Scanns!

da kommt alles andere nicht ran :((

das sowieso witzige an der ganzen Arie....
ich wurde früher ja gerade wegen meine Kombi (PCwin+Linoscanner) gewarnt...
"Experten" nehmen was anders, kam gerade aus der Agenturecke...
die alle am Mac fummelten und natürlich die Linos erstmal nicht auf der Pfanne hatten...
was wurde da alles an tollen Kombis empfohlen, gerade die Agfa Nummer....
ich habe Zugriff auf zwei Geräte, der größte ein T2500...
die Software ist offenbar von besoffenen geschrieben worden....
das ist kein Vergleich zu ersten ColorFactory und NewColor4000 !

ich dachte sonst auch immer...je mehr Klickfelder, desto besser....alles großer Käse,
schon meine ersten Scanns waren praktisch auf den Punkt genau :))

und ich habe den Gegentest mit einer renomiert Lithobude gemacht,
dort sitzt ne Grafiklerfreundin, der schichte ich mal meine (PC)Daten zum Abgleich...
die kamen kommentarlos zurück mit NULL-Korrektur :))

natürlich habe ich auch dazu gelernt....
über die Jahre immer verbessertes Farbmanagement, dann die neueren PS Versionen...
der Knick entstand als ich bei einem Umzug 2006 vergaß den SUII auszuschalten...
drei Tage schmorgelete er vor sich hin und war defekt...

ein gebrauchter für einen Hunni aus der Bucht und ich machte aus zweien einen laufenden ...!
dazu die komplette Software(+Silverfast für den HiRes)

nur wollte ich nun den G4 wieder aktivieren....
und ich war schon "froher Hoffnung"...lief ja auch easy bis...der Treiber fehlte, soon Mist ;((

am PC ging es gut mit einem alten Dell....
dann an einem modernerem Compi das Problem im VR Modus...
Software ging gut los nur im VR gibt es keinen SCSI-Anschluß ....:))

und nun das fast gleiche Theater am G4

@ T.R......welche Software läuft bei dir auf dem 9er ???(für SUII und HiRes)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#498328]

Linoscanner am G4 ?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

19. Jul 2012, 21:40
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #498334
Bewertung:
(5162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] @ T.R......welche Software läuft bei dir auf dem 9er ???(für SUII und HiRes)

Hier ist's ein Circon und ein Nikon CS8000, ersteres per Linocolor unter OS 9 per SCSI, letzteres unter Scanview mit OS X per Firewire.


als Antwort auf: [#498331]

Linoscanner am G4 ?

Henry
Beiträge gesamt: 967

19. Jul 2012, 21:41
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #498335
Bewertung:
(5161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] ...am PC ging es gut mit einem alten Dell....
dann an einem modernerem Compi das Problem im VR Modus...
Software ging gut los nur im VR gibt es keinen SCSI-Anschluß ...

Nur mal nebenbei:

-"neuerdings" ;-) scheint es ja auch Windows-7-Treiber für gewisse SCSI-Adapter zu geben, siehe z.B. http://www.crn.de/...e/artikel-75042.html

-und hier hat "Durvic" seine uralten Agfa-SCSI-Scanner mithilfe der Adaptec AHA-2930LP unter Windows7_64bit ans Laufen bekommen: http://www.sevenforums.com/...ers-win-xp-mode.html


als Antwort auf: [#498331]

Linoscanner am G4 ?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Jul 2012, 00:11
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #498341
Bewertung:
(5100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

ja danke Thomas für die Info...:)) muss Linocolor PS haben oder gehts standalone?

W7...ist nicht das Problem...
alle meine PC Kisten haben SCSI...

und XP/Vista/7 kann man "nicht zu alte" Weichware per kompatibiliät ganz gut machen lassen :))

hier besteht mein Porblem nur, das die PCs mehr oder weniger "fest verbaut" sind
und der SUII sowie der HiRes ganz schöne Klopper sind, die einfach Platz brauchen :((
denn ich muss ja nicht "jeden Tag" scannen....
das wäre ganz schön gerödel hier :((

*** ich fand noch einen Hiweis auf der Silverfast CD>>>
meine SCSI Card ist dabei ...aber fürs 9er.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#498335]

Linoscanner am G4 ?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Jul 2012, 14:45
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #498383
Bewertung:
(4978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

nur noch mal ne Idee, als letzter rettender Strohhalm

hat mal einer das Apple-SCSI Problem per Firewire oder USB Adapter in den Griff bekommen???

man kann immer wieder Hinweise finden....das es gehen soll,
nur keiner beschreibt>>> ob ein altes SCSI Gerät wie Scanner
dann am OSX per Adapter erkannt wird ???
Mfg gpo


als Antwort auf: [#498341]

Linoscanner am G4 ?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

20. Jul 2012, 16:04
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #498392
Bewertung:
(4955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] nur noch mal ne Idee, als letzter rettender Strohhalm
hat mal einer das Apple-SCSI Problem per Firewire oder USB Adapter in den Griff bekommen???
man kann immer wieder Hinweise finden....das es gehen soll,
nur keiner beschreibt>>> ob ein altes SCSI Gerät wie Scanner
dann am OSX per Adapter erkannt wird ???


Moin gpo,
ich kann mir das nicht vorstellen. Bei mir war schon die Konstellation 0S 9.2.2 und Linotype Saphir mit der Adaptec SCSI-Karte "wackelig". Mal wurde der Scanner erkannt, dann gab es wieder die Fehlermeldung "nicht gefunden...". Weshalb dann die Ausmusterung des Saphirs erfolgte. An und für sich schade, weil die LinoColor-Software gut scannte.
Eine Adapter-Lösung SCSI > FireWire oder USB kann eigentlich nur noch instabiler sein!

mfg
Günther


als Antwort auf: [#498383]

Linoscanner am G4 ?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Jul 2012, 17:50
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #498397
Bewertung:
(4918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

das hört sich nicht gut an :((

immerhin hatte ich schon hunderte Beiträge per Google gefunden
wo Leute echt auch dem Schlauch stehen...weil nix mehr ging

und die Anwender mit den Adaptern waren irgendwann auf Macbooks umgestiegen
wo ja sowieso keine Card reinpasst...
angeblich ...blablabla

Ok mal schauen was mir noch einfällt
Mfg gpo


als Antwort auf: [#498392]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!