[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

kleine_elfe
Beiträge gesamt: 60

6. Nov 2006, 13:52
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

ich habe auch den fontexplorer installiert - auf mein os x 10.3.9- system.

bei mir waren jetzt unmengen von schriften automatisch drin, die ich überhaupt nicht
brauch, total das chaos machen und die ich gerne löschen würde, wie zb allein schon
30 verschiedene schriftschnitte von der schrift warnock pro usw....

weiss jemand, welche schriften man löschen darf und welche evtl zum system gehören
könnten? ich hab schonmal über google-recherchiert, aber da werden nur alle schriften
für os x 10.4 aufgelistet, die man nicht löschen darf. (ich hab ja leider noch das 10.3.9)

oder kann man alle schriften die nicht im system und classic ordner vom FEX sind löschen?

ich hab da plötzlich auch ein adobe-fonts ordner mit 155 schriften automatisch angelegt
bekommen.. kann man diese löschen? weiss jemand wo der herkommt? kann mich nicht
erinnern, dass ich diese runtergeladen habe.. *kopfkratz

vielen vielen dank schonmal für infos! :-) das wär echt super!

liebe grüße,
nadine
: : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : :
_MacBook Pro
_iPhone 3GS
X

Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

6. Nov 2006, 14:02
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #260308
Bewertung:
(1840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo nadine

anhand der warnock handelt es sich wirklich um die adobe fonts. (herr warnock war nämlich der gute mann der Postscript entwickelt hat; kleine Geschichte am Rande :-).
den ordner kannst du zwar löschen, aber das bringt dich nicht wirklich weiter.
bei jedem starten von acrobat wird das zeug wieder installiert. ob es bei den anderen CreativeSuite-Anwendungen gleich ist, weiss ich jetzt nicht. auf jeden fall ist es nervig...
Über ein bissl hacken bringt man diese "Self-healing-Routine" zwar raus, aber ob es dann andere probleme gibt kann ich dir leider auch nicht sagen. --> evtl mal im Acrobat / PDF-Druckvorstufe-Forum suchen...

Allgemein kann ich dir die Doku von Dave Uhlmann empfehlen. Dort steht ziemlich gut welche Schriften du löschen kannst. ich glaube das könnte dir schon etwas weiterhelfen.
Aber der ganze Adobe-Schrott ist trotzdem noch da.
http://www.werkflow.ch/.../2005/Font_Tiger.pdf

Hoffe das hilft dir schon ein bissl...


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."


als Antwort auf: [#260300]

Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

6. Nov 2006, 14:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #260309
Bewertung:
(1839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aha... sorry. die doku von dave uhlmann ist ja auch für 10.4 sehe ich gerade.
tut mir leid, da habe ich gepennt...


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."


als Antwort auf: [#260308]

Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

6. Nov 2006, 14:27
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #260315
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Mir hat das gut weiter geholfen:

http://www.takecontrolbooks.com/[email protected]@

Gruß, Sacha Heck



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#260309]

Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

kleine_elfe
Beiträge gesamt: 60

6. Nov 2006, 15:13
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #260323
Bewertung:
(1813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sascha und säsch!

ja, echt doof, dass ich noch das panther hab! :-(

ui ui, sascha 8-) website auf englisch, grins.
mmh.. glaub deutsche seiten sind mir lieber ;-)

vielen dank schonmal für eure info's!

liebe grüße,
nadine
: : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : :
_MacBook Pro
_iPhone 3GS


als Antwort auf: [#260315]

Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

planobogen
Beiträge gesamt: 1043

7. Nov 2006, 07:49
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #260421
Bewertung:
(1780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadine,

hier noch eine Adresse zum runterladen. Hat mir bei meinem Schriftenchaos sehr geholfen.

http://www.expanic.at/04.11.01.html

Dann ganu unten bei HowTo-PDF "Font-Handling Unter MacOS X"
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________




als Antwort auf: [#260323]

Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

kleine_elfe
Beiträge gesamt: 60

26. Nov 2006, 21:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #263854
Bewertung:
(1645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo planobogen!

super, vielen dank! :-) das ist lieb! ich druck mir das pdf gerade mal aus und
les es mir dann mal durch..

schönen abend noch!

viele grüße
*kleine-elfe
: : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : :
_MacBook Pro
_iPhone 3GS


als Antwort auf: [#260421]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Verknüpfung mit Format aufheben

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?
medienjobs