[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

kleine_elfe
Beiträge gesamt: 60

6. Nov 2006, 13:52
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

ich habe auch den fontexplorer installiert - auf mein os x 10.3.9- system.

bei mir waren jetzt unmengen von schriften automatisch drin, die ich überhaupt nicht
brauch, total das chaos machen und die ich gerne löschen würde, wie zb allein schon
30 verschiedene schriftschnitte von der schrift warnock pro usw....

weiss jemand, welche schriften man löschen darf und welche evtl zum system gehören
könnten? ich hab schonmal über google-recherchiert, aber da werden nur alle schriften
für os x 10.4 aufgelistet, die man nicht löschen darf. (ich hab ja leider noch das 10.3.9)

oder kann man alle schriften die nicht im system und classic ordner vom FEX sind löschen?

ich hab da plötzlich auch ein adobe-fonts ordner mit 155 schriften automatisch angelegt
bekommen.. kann man diese löschen? weiss jemand wo der herkommt? kann mich nicht
erinnern, dass ich diese runtergeladen habe.. *kopfkratz

vielen vielen dank schonmal für infos! :-) das wär echt super!

liebe grüße,
nadine
X

Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

6. Nov 2006, 14:02
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #260308
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo nadine

anhand der warnock handelt es sich wirklich um die adobe fonts. (herr warnock war nämlich der gute mann der Postscript entwickelt hat; kleine Geschichte am Rande :-).
den ordner kannst du zwar löschen, aber das bringt dich nicht wirklich weiter.
bei jedem starten von acrobat wird das zeug wieder installiert. ob es bei den anderen CreativeSuite-Anwendungen gleich ist, weiss ich jetzt nicht. auf jeden fall ist es nervig...
Über ein bissl hacken bringt man diese "Self-healing-Routine" zwar raus, aber ob es dann andere probleme gibt kann ich dir leider auch nicht sagen. --> evtl mal im Acrobat / PDF-Druckvorstufe-Forum suchen...

Allgemein kann ich dir die Doku von Dave Uhlmann empfehlen. Dort steht ziemlich gut welche Schriften du löschen kannst. ich glaube das könnte dir schon etwas weiterhelfen.
Aber der ganze Adobe-Schrott ist trotzdem noch da.
http://www.werkflow.ch/.../2005/Font_Tiger.pdf

Hoffe das hilft dir schon ein bissl...


als Antwort auf: [#260300]

Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

6. Nov 2006, 14:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #260309
Bewertung:
(2164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aha... sorry. die doku von dave uhlmann ist ja auch für 10.4 sehe ich gerade.
tut mir leid, da habe ich gepennt...


als Antwort auf: [#260308]

Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

6. Nov 2006, 14:27
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #260315
Bewertung:
(2155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Mir hat das gut weiter geholfen:

http://www.takecontrolbooks.com/...ml?@931.DhKkbyk5upN@

Gruß, Sacha Heck


als Antwort auf: [#260309]

Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

kleine_elfe
Beiträge gesamt: 60

6. Nov 2006, 15:13
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #260323
Bewertung:
(2138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sascha und säsch!

ja, echt doof, dass ich noch das panther hab! :-(

ui ui, sascha 8-) website auf englisch, grins.
mmh.. glaub deutsche seiten sind mir lieber ;-)

vielen dank schonmal für eure info's!

liebe grüße,
nadine


als Antwort auf: [#260315]

Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

7. Nov 2006, 07:49
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #260421
Bewertung:
(2105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadine,

hier noch eine Adresse zum runterladen. Hat mir bei meinem Schriftenchaos sehr geholfen.

http://www.expanic.at/04.11.01.html

Dann ganu unten bei HowTo-PDF "Font-Handling Unter MacOS X"


als Antwort auf: [#260323]

Linotype FontExplorer - Welche Schriften kann man löschen, welche nicht?

kleine_elfe
Beiträge gesamt: 60

26. Nov 2006, 21:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #263854
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo planobogen!

super, vielen dank! :-) das ist lieb! ich druck mir das pdf gerade mal aus und
les es mir dann mal durch..

schönen abend noch!

viele grüße
*kleine-elfe


als Antwort auf: [#260421]
X