[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Linotype FontExplorer X - kostenlose Schriftenverwaltung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linotype FontExplorer X - kostenlose Schriftenverwaltung

ruebe
Beiträge gesamt: 1112

13. Sep 2005, 20:10
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(10373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

unter http://www.linotype.com/fontexplorerX bietet Linotype ein kostenloses Fontmanagement-Tool für OS X an! Ist zwar noch beta klingt aber sehr vielversprechend!

(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 13. Sep 2005, 20:11 geändert)
X

Linotype FontExplorer X - kostenlose Schriftenverwaltung

mfg
Beiträge gesamt: 143

16. Sep 2005, 11:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #187524
Bewertung:
(10256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich kann nur dringend davon abraten - zumindest unter tiger 10.4.2, pb g4.

illustrator startet nicht mehr, ein font ordner macintosh hd > library > fonts stürzt ab wenn ich ihn einsehen will.

es ist zwar nur eine beta version, daher bin ich gespannt ob sich noch was tut. ich finde allerdings auch das interface ziemlich schlecht. niemand weiss zum beispiel was der ordner aktive fonts soll. den braucht es gar nicht usw. wenn mal ein user (!) mitprogrammieren dürfte... aber das problem haben wir ja auch bei quark und co.

abgesehen davon bin ich nach vielen ausgiebigen versuchen (nur systemverwaltung, fontagent pro, suitcase server, schriftensammlung, suitcase) zumindest für mein system wieder bei suitcase gelandet und halte dies (leider) für das einzig (fast) professionelle tool. schade dass es atm nicht mehr gibt...


als Antwort auf: [#187129]

Linotype FontExplorer X - kostenlose Schriftenverwaltung

ruebe
Beiträge gesamt: 1112

16. Sep 2005, 12:58
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #187534
Bewertung:
(10243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mfg,

ich habs hier auch am G4 PowerBook installiert und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Am Produktions-Rechner nutze ich Fontagent Pro - das läuft auch sehr gut.

Allerdings habe ich Quark mit X-Stress 4 verlassen und nutze nur noch InDesign.

Nutze unbedingt die eingebaute Feedback-Funktion um den Entwicklern die Probleme mitzuteilen - ich glaub schon dass es was gescheites wird, es steckt ja immerhin Linotype dahinter.

Mit Suitcase hatte ich dafür meine liebe Not…


als Antwort auf: [#187524]
(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 16. Sep 2005, 13:01 geändert)

Linotype FontExplorer X - kostenlose Schriftenverwaltung

mfg
Beiträge gesamt: 143

16. Sep 2005, 14:26
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #187552
Bewertung:
(10221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ruebe,

da hast du wohl recht. mit suitcase ist es auch nicht immer leicht und - wie du schon sagst - es ist halt linotype, das kann schon noch was werden. die feedback funktion werde ich nutzen und weiter auf eine suitcase alternative warten.

gruß, mfg


als Antwort auf: [#187534]

Linotype FontExplorer X - kostenlose Schriftenverwaltung

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

16. Sep 2005, 15:16
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #187568
Bewertung:
(10211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... Suitcase-Alternative gibt es doch schon – FontAgent!


als Antwort auf: [#187552]

Linotype FontExplorer X - kostenlose Schriftenverwaltung

ruebe
Beiträge gesamt: 1112

16. Sep 2005, 17:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #187609
Bewertung:
(10197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

ich hab FontAgent installiert und bin eigentlich eh zufrieden damit. Wenn das mit FontExplorer X was wird, dann werden sich die Programmierer von Suitcase und FontAgent IMHO warm anziehen müssen. Soll ja immerhin kostenlos bleiben. Die Idee ist da von Apple abgekupfert - iTunes bzw. iTMS.


als Antwort auf: [#187568]

Linotype FontExplorer X - kostenlose Schriftenverwaltung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

20. Sep 2005, 18:43
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #187990
Bewertung:
(10055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frage: Hat es irgendjemand schon geschafft, dass die in FontExplorer X aktivierten Fonts (oder spezielle Gruppen hieraus) auch in der Classic-Umgebung verfügbar sind? Irgendwie finde ich die nötige Einstellung hierzu nicht... sofern vorhanden.

Danke,
Bernd


als Antwort auf: [#187129]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/