[GastForen PrePress allgemein Typographie Linotype Fontexplorer Problem mit Schrift aktivierung

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Linotype Fontexplorer Problem mit Schrift aktivierung

dedannika
Beiträge gesamt: 65

25. Feb 2008, 16:48
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite an einem iMac7,1 OS X Version 10.4.11 und habe folgendes Problem.

Beim öffnen eines Indesign Dokuments meldet mein Linotype Fontexplorer X : Please Wait, 2 of 3 fonts activated. Doch ich kann so lange warten wie ich will es tut sich leider nix :-(

Wenn ich dann auf abrechen gehen und die Schrift manuel im Fontexplorer aktivieren will stelle ich fest das sie schon aktiv ist nur in Indesign ist sie nicht sichtbar.

was ist da los? Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Liebe Grüße Dani
X

planobogen
Beiträge gesamt: 1043

25. Feb 2008, 18:00
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #338835
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dani, genau die selbe Meldung bekomme ich auch ab und zu. Ich gehe dann auf abbrechen und schaue über Schrift -> Schriftart suchen ... manuell nach den nicht aktivierten Fonts.
Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, woran das liegt.
Gruß planobogen

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich

als Antwort auf: [#338823]

Erwin
Beiträge gesamt: 196

26. Feb 2008, 12:02
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #338913
Bewertung:
(3627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bei mir ebenso

als Antwort auf: [#338835]

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5146

26. Feb 2008, 12:40
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #338932
Bewertung:
(3612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ dedannika ] Beim öffnen eines Indesign Dokuments meldet mein Linotype Fontexplorer X …

Welche Versionen von InDesign und FontExplorer X kommen denn zum Einsatz? Mit InDesign CS3 5.0.2 und FontExplorer X 1.2.3 habe ich unter MacOS X 10.5.2 bisher noch keine Probleme erleben können.

Gott grüß die Kunst,
Jens

als Antwort auf: [#338823]

dedannika
Beiträge gesamt: 65

26. Feb 2008, 13:26
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #338949
Bewertung:
(3594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh sorry. Also ich arbeite auch mit Indesign CS3 Version 5.0.2 und Fontexplorer X Version 1.2.3 unter MacOS X 10.4.11.

Was wirklich sehr seltsam hier ist das ein in Fontexplorer aktivierter Schriftschnitt, hier bold von the sans in Indesign nicht zu sehen ist aber die anderen Schnitte wie Plain oder Bold Italic.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung?

als Antwort auf: [#338932]

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5146

27. Feb 2008, 08:55
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #339131
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, ich habe dieselben Versionsnummern unter 10.5.2 im Einsatz und habe solche Probleme noch nicht festgestellt. Aber ich habe auch nicht die Autoaktivierung von Fonts eingeschaltet.

Antwort auf [ dedannika ] Was wirklich sehr seltsam hier ist das ein in Fontexplorer aktivierter Schriftschnitt, hier bold von the sans in Indesign nicht zu sehen ist aber die anderen Schnitte wie Plain oder Bold Italic.

Wenn ein Schriftschnitt schlecht angelegt ist, kann es manchmal auch vorkommen, dass er an einer anderen Stelle im Schriftmenü platziert wird. Kannst Du das auch ausschließen?

Alternativ würde ich die Schrift einmal in den Adobe-Fontordner legen, der nur von den Adobe-Programmen ausgelesen wird. Wenn da die Schrift auch nicht funktioniert, dann ist sie wohl defekt.

Es wurde schon öfter mal hier bei hds diskutiert, dass Schriften aus den 80er- oder frühen 90er-Jahren unter OS X nicht oder nicht sauber funkionieren. Wie alt ist denn die Schrift?

Gott grüß die Kunst,
Jens

als Antwort auf: [#338949]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag
Veranstaltungen
07.12.2020 - 08.12.2020

Digicomp Academy AG, Küchengasse 9, 4051 Basel
Montag, 07. Dez. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 08. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge

PPT-Grafik nachbauen

Indesign 2014

Home-Office

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

Designer: Stile

Fehlende Bilddarstellung in Mail

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Nach Installation des RAM bleibt das Display über mehrere Minuten dunkel. Was tun?

Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?
medienjobs