[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Linsen-, Lupen- und Vergrösserungseffekt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Linsen-, Lupen- und Vergrösserungseffekt

Sharky
Beiträge gesamt: 24

3. Sep 2004, 10:24
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(10562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen.
Corel (bäh...) hatte eine wunderschöne und sehr praktische Funktion namens "Linse". Damit konnte man einer "gemalten Lupe", auch eine Vergrösserung zuweisen, so daß die unter der Lupe befindlichen Objekte innerhalb der Lupenlise tatsächlich vergrössert dargestellt wurden.
Illu scheint diesen Effekt/Filter leider nicht zu haben ????
Hat irgendwer ne gute Idee wie man einen derartigen Effekt mit Illu "nachbauen" kann ohne die besagten Elemente "kopieren und skalieren" zu müssen????
Hab`s auch schon mit unterschiedliche Ebenen-Maßstäbe versucht (wie in CAD Programmen üblich), aber das kennt Illu leider auch nicht?!
Danke für Eure Hilfe | Frank
X

Linsen-, Lupen- und Vergrösserungseffekt

suppenhuhn
Beiträge gesamt:

3. Sep 2004, 20:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #106829
Bewertung:
(10562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schau dir doch mal die effekte an, vielleicht ist da was dabei:

effekte ->
verkrümmungsfilter ->
aufblasen, fischauge, etc.


als Antwort auf: [#106683]

Linsen-, Lupen- und Vergrösserungseffekt

Sharky
Beiträge gesamt: 24

6. Sep 2004, 08:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #107003
Bewertung:
(10562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Suppenhuhn.
Mit den Effekten/Filtern verändert man lediglich das Aussehen eines Objektes. Diese Filter haben jedoch nicht die gesuchte "Lupenfunktion" für darunter angeordnete Objekte.
Trotzdem Dank | FRANK


als Antwort auf: [#106683]

Linsen-, Lupen- und Vergrösserungseffekt

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

6. Sep 2004, 14:45
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #107086
Bewertung:
(10562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

so einen Linseneffekt gibt es leider nicht. Du musst also die Zeichnung duplizieren und maskieren. Vielleicht geht das ja auch mit einem SVG-Filter, aber ich glaube die sind auch immer Objektbasierend.

Wolfgang


als Antwort auf: [#106683]
X