[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Lion, Spotlight und Synology

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Lion, Spotlight und Synology

rakader
Beiträge gesamt: 77

30. Mai 2012, 07:47
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versuche Dateien auf einem Synology NAS mittels Spotlight durchsuchbar zu machen. Da die Synology mit einer Linux-Variante lüpft, funktioniert das nicht.

Weiß jemand um einen Workaround, wie man Dateien auf einem NAS in die Suche miteinbezieht?
Versuche mit der intelligenten Suche des Finders schlugen fehl. Auch viel gepriesene Zusatzsoftware wie "Alfred" bringt nichts.

Für alternative Vorschläge vorab besten Dank,
Radulph Kader
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19185

5. Jun 2012, 12:52
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #496068
Bewertung:
(1498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aktuellste Firmware auf der Synology?
Ich meine irgendwo in den Appleforen gelesen zu haben, dass es Grundsätzlich damit gehen müsste.
Hast du dich mal per mdutil und mdimport im Terminal vom Client aus auf die NAS gestürzt?

als Antwort auf: [#495762]

rakader
Beiträge gesamt: 77

5. Jun 2012, 13:35
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #496069
Bewertung:
(1478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Aktuellste Firmware auf der Synology?
Ich meine irgendwo in den Appleforen gelesen zu haben, dass es Grundsätzlich damit gehen müsste.
Hast du dich mal per mdutil und mdimport im Terminal vom Client aus auf die NAS gestürzt?

Alles ist aktuell. Mit mdutil konnte ich zwar einen Katalog erzeugen, dieser ist jedoch nach Neustart wieder weg.
Die Alternative über iSCSI via globalSAN habe ich verworfen, da dies auf Lion mit zu hohen Kosten verbunden ist (globalSAN war bis version 4 free).
Nunmehr läuft hier die Software Alfred (alfredapp.com), mit der sich die Daten auf der Synology durchsuchen lassen. Einen Haken hat das aber: mdworker macht in regelmäßigen Abständen die Synology unbrauchbar. Ergo: Alfred hat was mit mdworker zu tun - wie, das habe ich noch nicht herausfinden können.

als Antwort auf: [#496068]